Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Moin Kollegen,
ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht!
Ich hatte zunächst unsere Klimaanlage im Verdacht, deren Wartung eh im August 2019 fällig ist (Techniker ist schon bestellt).
Also das Klimagerät mal abgeschaltet in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist. Aber Pustekuchen, der Gestank war kurz weg und ist jetzt wieder so schlimm wie heute morgen.
Ich habe schon eine "Geruchsprobe" im EDV-Schrank genommen, keine auffallenden Feststellungen.
Die Geräte im EDV-Schrank sind nur handwarm, so dass ich hier einen Defekt aktuell ausschließe, zumal keine Ausdünstungen auffallen.
Komisch finde ich, dass dies in einem Gebäude ist, das erst vor wenigen Jahren als Komplettneubau hingestellt wurde.
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
Gruß
Edit (15.07.19, 15:56):
Der Gestank konnte auch durch mehrere Kollegen nicht "qualifiziert" werden, "fischig" schließe ich persönlich aus..
Spassig ist, dass jetzt der Gestank nicht mehr auftritt, ich beobachte das alles bis morgen und mache dann ggf. weiter.
Danke schon mal für den auch lustigen Input!
ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht!
Ich hatte zunächst unsere Klimaanlage im Verdacht, deren Wartung eh im August 2019 fällig ist (Techniker ist schon bestellt).
Also das Klimagerät mal abgeschaltet in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist. Aber Pustekuchen, der Gestank war kurz weg und ist jetzt wieder so schlimm wie heute morgen.
Ich habe schon eine "Geruchsprobe" im EDV-Schrank genommen, keine auffallenden Feststellungen.
Die Geräte im EDV-Schrank sind nur handwarm, so dass ich hier einen Defekt aktuell ausschließe, zumal keine Ausdünstungen auffallen.
Komisch finde ich, dass dies in einem Gebäude ist, das erst vor wenigen Jahren als Komplettneubau hingestellt wurde.
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
Gruß
Edit (15.07.19, 15:56):
Der Gestank konnte auch durch mehrere Kollegen nicht "qualifiziert" werden, "fischig" schließe ich persönlich aus..
Spassig ist, dass jetzt der Gestank nicht mehr auftritt, ich beobachte das alles bis morgen und mache dann ggf. weiter.
Danke schon mal für den auch lustigen Input!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 473541
Url: https://administrator.de/forum/unerklaerlicher-gestank-im-edv-raum-neues-gebaeude-und-keine-offenkundige-ursache-feststellbar-473541.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 10:04 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar

Scheiß mal in die Ecke dann ändert sich das "undefiniert" in definiert
.
Zitat von @aqui:
Hat das was zu bedeuten das dieser (Freitags) Thread in der Rubrik „Winblows Server“ steht ???
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!
Hat das was zu bedeuten das dieser (Freitags) Thread in der Rubrik „Winblows Server“ steht ???
Ist ein neues Feature. Kam bestimmt mit dem letzten Update.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Zitat von @aqui:
Wartung im August 2019 -> Server 2019 -> Windows Server.
Mit Linux wäre das nicht passiert...
@topic
Bitte mal eine Geruchsprobe in einem Glas einfangen und ein paar Probanden zukommen lassen.
Sorry aber wie soll man hier einen Geruch erkennen?
@topic
Bitte mal eine Geruchsprobe in einem Glas einfangen und ein paar Probanden zukommen lassen.
Zitat von @dertowa:
@topic
@topic
Das lädt wirklich zu einem Freitagsthread ein.
Ich hab es jetzt mal in Sicherheit, Erkennung und Abwehr - der Einsatz von chem. Kampfstoffen kann schliesslich nicht ausgeschlossen werden - verschoben.
@Frank, wir brauchen noch einen Themenbereich.
@Frank, wir brauchen noch einen Themenbereich.
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
da haben wir die Ursache --> mit dem patchen hast Du eine Menge neuen code in die Büchsen gedrückt, das müffelt halt
Moin,
ich habe ja am Freitag wegen des Patchday die Server mal kurz vom Netz genommen
da haben wir die Ursache --> mit dem patchen hast Du eine Menge neuen code in die Büchsen gedrückt, das müffelt halt
Er hat wahrscheinlich den alten
lks
Sers,
wie ist die Kondensatabscheidung am Klimagerät gelöst? Läuft das direkt ins Abwasser, über einen Siffon?
Kann gut sein, dass letzterer ausgetrocknet ist, und du dich damit den Düften der Abwasserleitung erfreuen darfst. Einfachste Lösung: Wasser nachkippen, dann ist der Siffon wieder gefüllt und es stinkt nicht mehr aus dem Rohr.
Grüße,
Philip
wie ist die Kondensatabscheidung am Klimagerät gelöst? Läuft das direkt ins Abwasser, über einen Siffon?
Kann gut sein, dass letzterer ausgetrocknet ist, und du dich damit den Düften der Abwasserleitung erfreuen darfst. Einfachste Lösung: Wasser nachkippen, dann ist der Siffon wieder gefüllt und es stinkt nicht mehr aus dem Rohr.
Grüße,
Philip
Irgendwie hat der TO ja immer noch nicht beschrieben, wonach es riecht.
Daher laufen alle Krustallkzgeln heiß.
Ich hätte jetzt gerne ein Bier.
/me 2
prost
lks
Zitat von @Ex0r2k16:
Nur so als Tipp: Auslaufende Kondensatoren riechen recht..."fischig".
Nur so als Tipp: Auslaufende Kondensatoren riechen recht..."fischig".
Wäre auch mein erster gedanke gewesen. Haben die Dinger in der Ausbildung reihenweise in die Luft gejagt, man hat das gestunken
Aber das ist erfahrungsgemäß eher flüchtig, sollte sich also bei eingeschalteter Lüftung recht schnell erledigt haben.
Alternativ dazu hatte ich auch schon mal eine Tote Maus kombiniert mit einerm Berg von Maden und Tonnen von Fliegenmist in einem Rechner, der Stand allerdings im Kuhstall und nicht im Serverraum :D
kleiner Tipp, zwischendrin bissel an gemahlenem Kaffee richen, das bringt die eigene Nase wieder auf den Boden der Tatsachen, die geht nämlich bei überbeansprcuhung irgendwann in den Feierabend
Viel Spaß beim Schnüffeln
PJM
Zitat von @KowaKowalski:
Hi Kollege,
zur not mal alle Server(gehäuse) öffnen. Wir hatten bei einem Kunden (aufgrund fehlender Slotbleche) mal eine Katze im PC die dort ihre Jungen bekam.
Roch nicht so niedlich wie es erstmal klingt.
Ansonsten auch mal die Stromzuführung prüfen.
Hi Kollege,
zur not mal alle Server(gehäuse) öffnen. Wir hatten bei einem Kunden (aufgrund fehlender Slotbleche) mal eine Katze im PC die dort ihre Jungen bekam.
Roch nicht so niedlich wie es erstmal klingt.
Ansonsten auch mal die Stromzuführung prüfen.
Ich habe auch schon mal eine tote Maus aus einem PC holen müssen. Die hat aber nicht mehr gerochen, weil die schon mumifiziert war.
Ist nur aufgefallen, weil der PC nicht mehr ging.
lks
@Lochkartenstanzer
War das eine mechanische oder eine optische Maus?
LG, Thomas
Ich habe auch schon mal eine tote Maus aus einem PC holen müssen. Die hat aber nicht mehr gerochen, weil die schon mumifiziert war.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
@Lochkartenstanzer
@Lochkartenstanzer
Weiß ich nicht. ich habe sie damals nicht obduziert, sondern nur zum Erschrecken der Büromädels benutzt.
lks
Ok - das könnte daran liegen das
a) ihr eure Socken nach 8 Wochen Sport ohne zu Waschen nich ins Büro hängen solltet
b) Der gute alte Emmentaler nach 3-6 Monaten reifung hinter dem Lüfter des Servers sich ggf. von allein aufm Weg nach Hause macht
c) Kollegen gestern Abend gut Gyros mit viel Knobi gegessen haben,....
Sorry, aber "Gestank" ist ja keine Aussage, ggf. ist ja für dich auch alles Gestank was nich nach Napalm am Morgen riecht (und ich denke der ein oder andere hier hätte ab und an durchaus mal Ideen wie man den Geruch hinbekommen würde....)
a) ihr eure Socken nach 8 Wochen Sport ohne zu Waschen nich ins Büro hängen solltet
b) Der gute alte Emmentaler nach 3-6 Monaten reifung hinter dem Lüfter des Servers sich ggf. von allein aufm Weg nach Hause macht
c) Kollegen gestern Abend gut Gyros mit viel Knobi gegessen haben,....
Sorry, aber "Gestank" ist ja keine Aussage, ggf. ist ja für dich auch alles Gestank was nich nach Napalm am Morgen riecht (und ich denke der ein oder andere hier hätte ab und an durchaus mal Ideen wie man den Geruch hinbekommen würde....)

d) Sagt mal euren Mädels das sie wieder Unterwäsche tragen sollen oder verpasst ihnen diese App