Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!

vgem-e
Goto Top
Moin Kollegen,

ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht!
Ich hatte zunächst unsere Klimaanlage im Verdacht, deren Wartung eh im August 2019 fällig ist (Techniker ist schon bestellt).

Also das Klimagerät mal abgeschaltet in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist. Aber Pustekuchen, der Gestank war kurz weg und ist jetzt wieder so schlimm wie heute morgen.

Ich habe schon eine "Geruchsprobe" im EDV-Schrank genommen, keine auffallenden Feststellungen.
Die Geräte im EDV-Schrank sind nur handwarm, so dass ich hier einen Defekt aktuell ausschließe, zumal keine Ausdünstungen auffallen.

Komisch finde ich, dass dies in einem Gebäude ist, das erst vor wenigen Jahren als Komplettneubau hingestellt wurde.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?

Gruß

Edit (15.07.19, 15:56):
Der Gestank konnte auch durch mehrere Kollegen nicht "qualifiziert" werden, "fischig" schließe ich persönlich aus..
Spassig ist, dass jetzt der Gestank nicht mehr auftritt, ich beobachte das alles bis morgen und mache dann ggf. weiter.

Danke schon mal für den auch lustigen Input!

Content-Key: 473541

Url: https://administrator.de/contentid/473541

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 05:07 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 aktualisiert um 11:41:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Wonach genau stinkt es denn?

  • Tote Katze/Maus?
  • "Strom"
  • "Verbrannte" Elektronik
  • Erbrochenes vom Admin?
  • Veilchen?


Mmal einfach alles ausschalten und schauen, ob es immer noch stinkt. Und dann langsam eines nach dem anderen einschalten.

lks
Mitglied: VGem-e
VGem-e 15.07.2019 aktualisiert um 11:46:33 Uhr
Goto Top
Servus,

ich habe ja am Freitag wegen des Patchday die Server mal kurz vom Netz genommen, evtl. war dies der Auslöser?

Ansonsten, zuerst natürlich die Server down und dann USV, Switches, TK-Anlage und Modems und dann wieder andersrum?

Gruß

Edit:
tote Maus (evtl. im Ableitungsschlauch des Kondenswassers der KA) wohl nicht, Verwesungsgeruch soll doch eher süßlich stinken?!
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2019 um 11:45:18 Uhr
Goto Top
Hat das was zu bedeuten das dieser (Freitags) Thread in der Rubrik „Winblows Server“ steht ???
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!
Mitglied: 140447
140447 15.07.2019 aktualisiert um 11:47:45 Uhr
Goto Top
### mal in die Ecke dann ändert sich das "undefiniert" in definiert face-big-smile.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.07.2019 um 11:47:48 Uhr
Goto Top
Hast du jmd 2. der das Bestätigen kann? (manchmal gibt es so Tage...).

Im weiteren, der Gestank war dazwischen wirklich weg? Also nicht statisch? - Was für ein Gestank?

Ansonsten, Schimmel?

-> Weswegen die Aussage "Neubau"?

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.07.2019 um 11:47:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hat das was zu bedeuten das dieser (Freitags) Thread in der Rubrik „Winblows Server“ steht ???
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!

Ist ein neues Feature. Kam bestimmt mit dem letzten Update.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.07.2019 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @aqui:

Hat das was zu bedeuten das dieser (Freitags) Thread in der Rubrik „Winblows Server“ steht ???
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!

Ist ein neues Feature. Kam bestimmt mit dem letzten Update.

Wartung im August 2019 -> Server 2019 -> Windows Server.
Mitglied: dertowa
dertowa 15.07.2019 um 11:57:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ist ein neues Feature. Kam bestimmt mit dem letzten Update.
Mit Linux wäre das nicht passiert...

@topic
Bitte mal eine Geruchsprobe in einem Glas einfangen und ein paar Probanden zukommen lassen.
Sorry aber wie soll man hier einen Geruch erkennen?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.07.2019 um 11:58:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ist ein neues Feature. Kam bestimmt mit dem letzten Update.
Mit Linux wäre das nicht passiert...

@topic
Bitte mal eine Geruchsprobe in einem Glas einfangen und ein paar Probanden zukommen lassen.
Sorry aber wie soll man hier einen Geruch erkennen?

Das lädt wirklich zu einem Freitagsthread ein. face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.07.2019 um 12:00:47 Uhr
Goto Top
Ich hab es jetzt mal in Sicherheit, Erkennung und Abwehr - der Einsatz von chem. Kampfstoffen kann schliesslich nicht ausgeschlossen werden - verschoben.

@Frank, wir brauchen noch einen Themenbereich.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 15.07.2019 um 12:02:20 Uhr
Goto Top
Moin ,

stinkt es nach Elektronik ?

1. Ja ? Schnüffeln wo es herkommt und das fehlerhafte Gerät austauschen. Optische Überprüfung auch empfehlenswert.
2. Nein ? Hausmeister Bescheid geben.

Gruss
Mitglied: VGem-e
VGem-e 15.07.2019 aktualisiert um 13:06:50 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hoffe, dass ich jetzt einen kleinen Schritt weiter bin.

Ein HP-Switch "pfeift" inzwischen leise vor sich hin. Ich denke, dass hier ein Lüfter nicht mehr sauber läuft bzw. sogar ein Lüfterflügel am Gehäuse streift.

Heißt, mal diesen Switch temporär offline nehmen, alles umstöpseln und dann mal sehen, ob meine Vermutung richtig ist.

Gruß
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 15.07.2019 um 12:27:09 Uhr
Goto Top
Seid Ihr auch schön fleißig ?
Nicht das es nach Faulheit stinkt ;)

<duck und wech>

SH
Mitglied: VGem-e
VGem-e 15.07.2019 um 12:28:45 Uhr
Goto Top
Servus,

@SachsenHessi:

Klar, schon seit 6.34 Uhr im Büro und fleißig gewesen!!!

Mach jetzt erst mal Mittagspause und dann geht es weiter

Mahlzeit!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.07.2019 um 12:31:34 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe ja am Freitag wegen des Patchday die Server mal kurz vom Netz genommen

da haben wir die Ursache --> mit dem patchen hast Du eine Menge neuen code in die Büchsen gedrückt, das müffelt halt face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 aktualisiert um 12:38:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

ich habe ja am Freitag wegen des Patchday die Server mal kurz vom Netz genommen

da haben wir die Ursache --> mit dem patchen hast Du eine Menge neuen code in die Büchsen gedrückt, das müffelt halt face-smile

Er hat wahrscheinlich den alten Kot code nicht ordentlich entsorgt, der ersetzt wurde.

lks
Mitglied: MacLeod
MacLeod 15.07.2019 um 13:35:50 Uhr
Goto Top
Eventuell eine auslaufende Batterie in einer der USVs?
Das löst dann die Verzinkung des Bleches auf und das mockt gewaltig.
Mitglied: psannz
psannz 15.07.2019 um 13:51:06 Uhr
Goto Top
Sers,

wie ist die Kondensatabscheidung am Klimagerät gelöst? Läuft das direkt ins Abwasser, über einen Siffon?
Kann gut sein, dass letzterer ausgetrocknet ist, und du dich damit den Düften der Abwasserleitung erfreuen darfst. Einfachste Lösung: Wasser nachkippen, dann ist der Siffon wieder gefüllt und es stinkt nicht mehr aus dem Rohr.

Grüße,
Philip
Mitglied: VGem-e
VGem-e 15.07.2019 um 13:52:26 Uhr
Goto Top
Servus,

als Zwischenstand:
Der Techniker war eben vor Ort und konnte an der Klimaanlage im Rahmen der Wartung keine Probleme feststellen.

Muss dann wohl irgendwie eine technische Ursache sein.

Gruß
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 15.07.2019 um 14:20:40 Uhr
Goto Top
Nur so als Tipp: Auslaufende Kondensatoren riechen recht..."fischig".

Ich hätte jetzt gerne ein Bier.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 um 14:42:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Nur so als Tipp: Auslaufende Kondensatoren riechen recht..."fischig".

Irgendwie hat der TO ja immer noch nicht beschrieben, wonach es riecht.

Daher laufen alle Krustallkzgeln heiß.

Ich hätte jetzt gerne ein Bier.

/me 2

prost

lks
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 15.07.2019 um 14:58:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Nur so als Tipp: Auslaufende Kondensatoren riechen recht..."fischig".

Ich hätte jetzt gerne ein Bier.

Wäre auch mein erster gedanke gewesen. Haben die Dinger in der Ausbildung reihenweise in die Luft gejagt, man hat das gestunken face-big-smile
Aber das ist erfahrungsgemäß eher flüchtig, sollte sich also bei eingeschalteter Lüftung recht schnell erledigt haben.

Alternativ dazu hatte ich auch schon mal eine Tote Maus kombiniert mit einerm Berg von Maden und Tonnen von Fliegenmist in einem Rechner, der Stand allerdings im Kuhstall und nicht im Serverraum :D

kleiner Tipp, zwischendrin bissel an gemahlenem Kaffee richen, das bringt die eigene Nase wieder auf den Boden der Tatsachen, die geht nämlich bei überbeansprcuhung irgendwann in den Feierabend face-wink

Viel Spaß beim Schnüffeln
PJM
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 15.07.2019 um 15:30:27 Uhr
Goto Top
Hi Kollege,

zur not mal alle Server(gehäuse) öffnen. Wir hatten bei einem Kunden (aufgrund fehlender Slotbleche) mal eine Katze im PC die dort ihre Jungen bekam.

Roch nicht so niedlich wie es erstmal klingt.

Ansonsten auch mal die Stromzuführung prüfen.
maus


mfg
kowa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 um 15:35:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Hi Kollege,

zur not mal alle Server(gehäuse) öffnen. Wir hatten bei einem Kunden (aufgrund fehlender Slotbleche) mal eine Katze im PC die dort ihre Jungen bekam.

Roch nicht so niedlich wie es erstmal klingt.

Ansonsten auch mal die Stromzuführung prüfen.

Ich habe auch schon mal eine tote Maus aus einem PC holen müssen. Die hat aber nicht mehr gerochen, weil die schon mumifiziert war.

Ist nur aufgefallen, weil der PC nicht mehr ging.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.07.2019 um 15:46:41 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Ich habe auch schon mal eine tote Maus aus einem PC holen müssen. Die hat aber nicht mehr gerochen, weil die schon mumifiziert war.

War das eine mechanische oder eine optische Maus?

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 um 15:56:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@Lochkartenstanzer

Ich habe auch schon mal eine tote Maus aus einem PC holen müssen. Die hat aber nicht mehr gerochen, weil die schon mumifiziert war.

War das eine mechanische oder eine optische Maus?


Weiß ich nicht. ich habe sie damals nicht obduziert, sondern nur zum Erschrecken der Büromädels benutzt.

lks
Mitglied: maretz
maretz 15.07.2019 um 18:21:23 Uhr
Goto Top
Ok - das könnte daran liegen das
a) ihr eure Socken nach 8 Wochen Sport ohne zu Waschen nich ins Büro hängen solltet
b) Der gute alte Emmentaler nach 3-6 Monaten reifung hinter dem Lüfter des Servers sich ggf. von allein aufm Weg nach Hause macht
c) Kollegen gestern Abend gut Gyros mit viel Knobi gegessen haben,....

Sorry, aber "Gestank" ist ja keine Aussage, ggf. ist ja für dich auch alles Gestank was nich nach Napalm am Morgen riecht (und ich denke der ein oder andere hier hätte ab und an durchaus mal Ideen wie man den Geruch hinbekommen würde....)
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.07.2019 um 22:49:01 Uhr
Goto Top
Wir haben einen neuen Bodenbelag in der Tiefgarage bekommen. Das stank 3 Tage lang bis in den Serverraum.
Mitglied: 140447
140447 16.07.2019 aktualisiert um 15:37:11 Uhr
Goto Top
d) Sagt mal euren Mädels das sie wieder Unterwäsche tragen sollen oder verpasst ihnen diese App face-smile
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 22.07.2019 um 10:18:40 Uhr
Goto Top
Und habt ihrs gelöst? Wir haben nämlich grad das gleiche Problem nachdem unser neuer ITler Windows Updates installieren wollte! Konntet ihr ein sepzielles KB dafür ausfindig machen? Würde unserem Update wütigem, Amou Haji gern sagen können welches KB er wieder deinstallieren kann!
Mitglied: aqui
aqui 22.07.2019 um 10:23:12 Uhr
Goto Top
Vermutlich hat das Deodorant von Arnou Haji versagt !!! Oder...es ist doch die tote Maus.