Ungefragte File Association Änderung zurücksetzen
Hallo Mädels und Jungs,
ich habe eine Retailversion des Wondershare UniConverter (aktuell x64.14.1.17.189) installiert.
Bei jedem Update setzt der Installer fast alle Verknüpfungen auf den VLC Mediaplayer ungefragt auf den Wondershare Player um.
Das händische Wiederherstellen der Verknüpfungen ist sehr mühsam.
Wenn ich den Registry-Zweig (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\) vorher sichere und nach dem Update rekonstruieren will, wird das Einlesen mit fehlender Zugriffsberechtigung vereinzelter Einträge quittiert.
Ein kleines Programm "Default Programs Editor" will das nach vorheriger Sicherung auch tun, scheitert aber ebenfalls an Zugriffsberechtigungen.
Gibt es einen besseren Weg?
Gruß
Peter
ich habe eine Retailversion des Wondershare UniConverter (aktuell x64.14.1.17.189) installiert.
Bei jedem Update setzt der Installer fast alle Verknüpfungen auf den VLC Mediaplayer ungefragt auf den Wondershare Player um.
Das händische Wiederherstellen der Verknüpfungen ist sehr mühsam.
Wenn ich den Registry-Zweig (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\) vorher sichere und nach dem Update rekonstruieren will, wird das Einlesen mit fehlender Zugriffsberechtigung vereinzelter Einträge quittiert.
Ein kleines Programm "Default Programs Editor" will das nach vorheriger Sicherung auch tun, scheitert aber ebenfalls an Zugriffsberechtigungen.
Gibt es einen besseren Weg?
Gruß
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7076561345
Url: https://administrator.de/contentid/7076561345
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin, was passiert denn, wenn du via Powershell den reg key importierst?
$myWindowsID=[System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
$myWindowsPrincipal=new-object System.Security.Principal.WindowsPrincipal($myWindowsID)
$adminRole=[System.Security.Principal.WindowsBuiltInRole]::Administrator
if (!$myWindowsPrincipal.IsInRole($adminRole)){
start-process "powershell" -Verb "runas" -ArgumentList "-File",$MyInvocation.MyCommand.Definition
exit
}
Start-Process -filepath "C:\windows\regedit.exe" -argumentlist "/s C:\dein_pfad\deine_reg"
Moin
irgendwie wirst Du es schaffen müssen, das in einem anderen (administrativen) Benutzerkontext auszuführen.
Was mir so ganz spontan einfällt:
- Verteilen des Schlüssels per GPO
- Laden der Benutzerregistrierung mit einem administrativen Konto per reg load. Das würde aber natürlich voraussetzen, dass das betreffende Konto gerade nicht am System angemeldet ist.
Gruß
irgendwie wirst Du es schaffen müssen, das in einem anderen (administrativen) Benutzerkontext auszuführen.
Was mir so ganz spontan einfällt:
- Verteilen des Schlüssels per GPO
- Laden der Benutzerregistrierung mit einem administrativen Konto per reg load. Das würde aber natürlich voraussetzen, dass das betreffende Konto gerade nicht am System angemeldet ist.
Gruß
Hi
http://download-de.wondershare.com/cbs_down/uniconverter14_full14243.ex ...
Den kannst du bspw. mit InnoExtractor auseinander nehmen und anpassen.
Gruß
Zitat von @PeterleB:
Habe mich getäuscht. Es ist doch eine exe, die man zwar mit 7zip entpacken, aber nicht wirklich weiter verarbeiten kann.
Du musst den Offline-Installer nehmenHabe mich getäuscht. Es ist doch eine exe, die man zwar mit 7zip entpacken, aber nicht wirklich weiter verarbeiten kann.
http://download-de.wondershare.com/cbs_down/uniconverter14_full14243.ex ...
Den kannst du bspw. mit InnoExtractor auseinander nehmen und anpassen.
Gruß
Wobei
ich mich da doch frage, inwiefern das Sinn ergeben kann, weil man das dann ja für jedes Update machen muss.
tendenziell glaube ich dann doch, dass der Weg über das Setzen de Registrierung effizienter sein dürfte.
ich mich da doch frage, inwiefern das Sinn ergeben kann, weil man das dann ja für jedes Update machen muss.
tendenziell glaube ich dann doch, dass der Weg über das Setzen de Registrierung effizienter sein dürfte.