peterleb
Goto Top

Ungefragte File Association Änderung zurücksetzen

Hallo Mädels und Jungs,

ich habe eine Retailversion des Wondershare UniConverter (aktuell x64.14.1.17.189) installiert.
Bei jedem Update setzt der Installer fast alle Verknüpfungen auf den VLC Mediaplayer ungefragt auf den Wondershare Player um.
Das händische Wiederherstellen der Verknüpfungen ist sehr mühsam.
Wenn ich den Registry-Zweig (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\) vorher sichere und nach dem Update rekonstruieren will, wird das Einlesen mit fehlender Zugriffsberechtigung vereinzelter Einträge quittiert.
Ein kleines Programm "Default Programs Editor" will das nach vorheriger Sicherung auch tun, scheitert aber ebenfalls an Zugriffsberechtigungen.

Gibt es einen besseren Weg?
Gruß
Peter

Content-Key: 7076561345

Url: https://administrator.de/contentid/7076561345

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chkdsk
chkdsk May 09, 2023 at 06:15:41 (UTC)
Goto Top
Moin, was passiert denn, wenn du via Powershell den reg key importierst?
$myWindowsID=[System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
$myWindowsPrincipal=new-object System.Security.Principal.WindowsPrincipal($myWindowsID)
$adminRole=[System.Security.Principal.WindowsBuiltInRole]::Administrator
if (!$myWindowsPrincipal.IsInRole($adminRole)){
    start-process "powershell" -Verb "runas" -ArgumentList "-File",$MyInvocation.MyCommand.Definition  
    exit
}
Start-Process -filepath "C:\windows\regedit.exe" -argumentlist "/s C:\dein_pfad\deine_reg"  
Member: Hubert.N
Hubert.N May 09, 2023 at 06:59:05 (UTC)
Goto Top
Moin

irgendwie wirst Du es schaffen müssen, das in einem anderen (administrativen) Benutzerkontext auszuführen.

Was mir so ganz spontan einfällt:
- Verteilen des Schlüssels per GPO
- Laden der Benutzerregistrierung mit einem administrativen Konto per reg load. Das würde aber natürlich voraussetzen, dass das betreffende Konto gerade nicht am System angemeldet ist.

Gruß
Member: PeterleB
PeterleB May 09, 2023 updated at 07:09:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
An das reg-importieren als Administrator habe ich auch schon gedacht.
Oder den Default Programs Editor überhaupt als Admin ausführen.

Kann man das Installationsfile *.msi auch auseinandernehmen und "hacken"?
Ich kann das aber erst heute Nachmittag am Heimrechner prüfen.

Gruß
Peter
Member: chkdsk
chkdsk May 09, 2023 at 07:13:26 (UTC)
Goto Top
was sagt denn das help menü der .msi -> deine_datei.msi /?
Member: PeterleB
PeterleB May 09, 2023 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
Habe mich getäuscht. Es ist doch eine exe, die man zwar mit 7zip entpacken, aber nicht wirklich weiter verarbeiten kann.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 09, 2023 updated at 11:11:24 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @PeterleB:

Habe mich getäuscht. Es ist doch eine exe, die man zwar mit 7zip entpacken, aber nicht wirklich weiter verarbeiten kann.
Du musst den Offline-Installer nehmen
http://download-de.wondershare.com/cbs_down/uniconverter14_full14243.ex ...
Den kannst du bspw. mit InnoExtractor auseinander nehmen und anpassen.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N May 09, 2023 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Wobei
Zitat von @PeterleB:
Bei jedem Update (...)

ich mich da doch frage, inwiefern das Sinn ergeben kann, weil man das dann ja für jedes Update machen muss.
tendenziell glaube ich dann doch, dass der Weg über das Setzen de Registrierung effizienter sein dürfte.
Member: PeterleB
PeterleB May 09, 2023 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Das Entpacken mit InnoExtractor hat geklappt.
Die entstandene Verzeichnisstruktur sieht für mich jedoch verwirrend aus.
Natürlich hat Hubert.N sehr recht.

Gruß
Peter
Member: PeterleB
PeterleB May 09, 2023 at 15:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann jetzt rumprobieren.
Hab aus dem Code von chkdsk eine ps1 (mit angepasstem Pfad natürlich) erstellt.
Ausführen über Kontextmenü: PS-Fenster kaum zu erahnen, keine Fehlermeldung aber bei Kontrolle der Dateizugehörigkeiten kein vollständiger Reset auf VLC.
Die ps1 im Terminal gestartet, um Fehlermeldungen zu sehen: geht nicht wegen fehlender Signatur.

Versuch mit dem "Default Programs Editor" als Administrator:

"Default Programs Editor
The default programs association for some extensions could
not be saved due to a registry permissions issue. This could be
a result of previous tweaks by other programs to your
settings.
The affected extensions are:
.avi
.m4a
.mkv
.mp3
.mp4
.mts
.wav
.wmv
Try saving these changes to a .reg file, then merging that into
the registry."

Setze jetzt über die Windows-Einstellungen die File association zurück und bin wieder frustriert.

Gruß
Peter