Immer noch sehr ungewöhnliche Netzwerkaktivitäten

Mitglied: rlinde

rlinde (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2006, aktualisiert 17.10.2012, 4991 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ihr alle da Draußen!

Hiermit verweiße ich noch mal auf mein altes, nicht gelöstes Problem von damals.
https://www.administrator.de/forum/ungew%c3%b6hnlich-hohe-netzwerkaktivi ...

leider konnte mir bei diesem Problem keiner so richtig weiterhelfen, nun denn. Ich beobachte nun schon seit fast einen Monat unser Firewall-Ereignisprotokoll das wie folgt aussieht.

a9af9f66a0aa634d91e0bb9652e1dbac-bild1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So nun meine frage, ist das noch normal? Weder Quell- noch Zieladresse sind mir bekannt und jeden Tag finde ich in dieser liste neue Ports!
Ich bitte euch um fachmännischen Rat, denn dieses kommt mir alles mehr als nur Spanisch vor.

Vielen Dank im Voraus
rlinde
Mitglied: miniversum
23.07.2006 um 19:04 Uhr
Wenn Du sie ncith Brauchst dann Sperr doch mal einfach die Quelladresse in der Firewall?
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 31431
31431 (Level 1)
23.07.2006 um 19:05 Uhr
Hallo..

Die markierten Quell-IPs sind APIPA Adressen. (169.254.x.x) Diese Adressen werden von Windows automatisch verteilt, wenn Windows keine eigene IP-Adresse vom DHCP beziehen kann. (eingebauter Dienst von MS, der eigentlich nicht funktioniert.. (div. Erfahrungen))

Was genau diese Dienste sind und machen.. weiß ich echt nicht...

Ich würde mal alle Dienste auf dem Computer/ den Computern überprüfen und ggf. manuell beenden!
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
24.07.2006 um 08:51 Uhr
Hallo Miniversum,

eine Lösung wäre es schon die Quelladresse zu Sperren. Das „Problem“ wäre damit eventuell gelöst, aber mich interessiert die Ursache. Vielleicht würden sich denn auch die hohen gesendeten Datenpakte erklären, die bei einzelnen Arbeitsplätzen von zeit zurzeit explosionsartig ansteigen.

Ausprobieren werde ich es trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
24.07.2006 um 08:58 Uhr
Sieht wirklich nach "Zero-Conf" wie Avahi etc. aus.
MAC OS X macht da noch viel mehr davon Gebrauch, selbst wenn dhcp oder feste IP eingestellt wurde. Darüber wird im Übrigen nicht nur die IP Adresse konfiguriert, sondern so ziemlich alles was irgendwie netzwerkbasiert ist (Drucker, Mailservereinstellung usw.).

Di Windows Variante habe ich nie getestet, aber bei den MAC's funktioniert das recht gut (So was ähnliches (Netinfo) gab es bei Apple schon seit fast 10 Jahren).
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
24.07.2006 um 08:59 Uhr
In unserem Netzwerk haben alle Arbeitsplätze eine fest zugewiesene IP-Adresse. Kann es sein das irgendeiner, oder irgendwas versucht sich zutritt zu unseren Netzwerk zu verschaffen?

Es ist wirklich sehr seltsam, denn diese Aktivitäten treten nur Werktags zwischen 06:00 – 15:00 auf.

Ich sperre jetzt erst einmal die Quelladresse, sehe mir die laufenden Dienste bei den einzelnen APs an und werde mal sehen was passiert.
Vielen Dank erstmal an alle, ich werde mich später melden ob das Problem gelöst wurde.



Ich wäre für weitere Tipps aber sehr dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.07.2006 um 17:47 Uhr
Klar ist das keine tolle Lösung die Adressen einfach zu sperren. Kurzzeitig Hilfts erstmal. Die Idee dahinter war ja auch das man dadurch vielleicht seht welche Programme oder was an den Pcs nach der Sperrung der Adresse nicht mehr geht und dadurch dem Problem auf die Spir kommt.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
29.07.2006 um 09:37 Uhr
Hallo Leute,

ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich habe einen Rechner bei uns im haus gefunden der gerade zu verseucht gewesen ist, seit dem ich diesen vom Netz genommen habe ist alles wieder I.O.

Screenshot von der Netzwerkverbindung des betroffenen Rechners:
320d8f451497a1cf06f1a27ca25c4c7f-bild3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hab ihr so was schon mal gesehen? Unser DHCP ist normalerweise 192.168.0.x und unsere IP-Adressen gehen eigentlich nicht über 192.168.0.50 hinaus.

hat einer von euch schon mal was von "C:\Windows\System32\ipcotask.dll" gehört?

Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...