visucius
Goto Top

Unifi - Adopting aus der Ferne

Guten Morgen,

mMn. müsste ich doch aus der Ferne (über VPN/SSH) einen Unifi Flex HD "adopten" können?!

Ich hatte schon vor Ort Probleme das durchzuführen und habe den FlexHD dann (zunächst) mit nem lokalen Unifi-Controller auf nem alten Laptop konfiguriert. Läuft seit nem Jahr eigentlich problemlos. Allerdings habe ich für alle verwalteten Unifis ne Zentralverwaltung (Docker/Syno) auf der ich dann ab und zu die Auslastung der Frequenzen prüfen und ggfs. anpassen kann.

Da würde ich eben gerne auch den FlexHD einbinden. Nur mit dem üblichen "inform meine DynDNS-Adresse" klappt das nicht. Zumindest finde ich in meinen "Sites" nix zum adopten. In der Vergangenheit war das bei anderen Installationen nie ein Problem aber vielleicht diesmal falsch abgebogen?!

Fragen:

a) Kann mir jemand bestätigen dass das prinzipiell geht und ich mir das nicht nur einbilde?!

b) Gibts da etwas, was ich übersehen habe

c) Gibts da etwas, wo sich die FlexHDs unterscheiden zu den alten Pros und LRs?!


VG

Content-Key: 1691530986

Url: https://administrator.de/contentid/1691530986

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Jan 05, 2022 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Guten Morgen,
Hi,
Fragen:

a) Kann mir jemand bestätigen dass das prinzipiell geht und ich mir das nicht nur einbilde?!
ja das geht. Entweder direkt über Internet, sofern die Ports offen (8080) offen sind, oder über Site2Site.

b) Gibts da etwas, was ich übersehen habe

c) Gibts da etwas, wo sich die FlexHDs unterscheiden zu den alten Pros und LRs?!
Den Flex selbst betreibe ich nicht, aber Remote funktioniert es mit einigen....AP-AC-Pro, *Hd, Alle Switches.

Hast du eine Möglichkeit ihn per SSH auf Default zu setzen und und set-inform über ssh nochmal neu auszuführen? Nach Reset über SSH lauten die Logindaten ubnt:ubnt

Gruß
Member: Visucius
Visucius Jan 05, 2022 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Möglichkeit ihn per SSH auf Default zu setzen und und set-inform über ssh nochmal neu auszuführen? Nach Reset über SSH lauten die Logindaten ubnt:ubnt

Wenn das "prinzipiell" klappen müsste, soll es am Reset nicht scheitern. Update lief schon über SSH, ich wollt nur am Zielort das Wifi nicht komplett "töten" face-wink

Danke Dir, dann plane ich das entsprechend ein.