visucius
Goto Top

Unifi - Repeater "einfangen"?

Guten Morgen in die werte Runde!

ich hab da nen Problem – vielleicht habt Ihr ja andere Ideen als ich:

Gegeben sei folgendes Setup:

Unifi USG (inkl. VPN) – Unifi Switch POE – AP-AC-Pro – AP-AC-Pro im RepeaterMode! (HT20, Auto, Auto und VHT40 Auto, Auto)

Bitte keine Häme, die Repeater-Kombi lief dort bei 2 x 2 APs wegen fehlender Verkabelung; bei einem der beiden sogar über Jahre stabil.

Dummerweise habe ich am WE Updates eingespielt und im Anschluss testweise die tolle "Unifi Radiooptimization" aktiviert. Grund war der ziemlich dünne Flaschenhals zwischen Repeater und "Host-AP" (54 Mbit/s über 5 Ghz). Jetzt sind die beiden Repeater seit Tagen offline.

Die Einstellungen der "Host-APs"haben sich aber augenscheinlich nicht geändert (VHT40, Channel 44, Auto bei dem einen VHT40, Channel 36, Auto)

Wenn ich vor Ort wäre, würde ich die "verlorenen Schäflein" an nen Switch packen und neu provisionieren.

Hat auch jemand noch ne Idee ohne 400 km Anfahrt? face-wink

Content-Key: 2536309342

Url: https://administrator.de/contentid/2536309342

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Apr 19, 2022 updated at 09:48:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich vor Ort wäre, würde ich die "verlorenen" an nen Switch packen und neu provisionieren.
AP vom User vor Ort per Post an dich schicken lassen, du provisionierst ihn neu und schickst ihn zurück, User hängt ihn wieder hin, feddisch...
Wenn die jetzt schon seit Tagen offline sind kommt es auf die paar Tage dann wohl auch nicht mehr an face-smile.
Bitte keine Häme, die Repeater-Kombi lief dort bei 2 x 2 APs wegen fehlender Verkabelung; bei einem der beiden sogar über Jahre stabil.
Bis @Visucius Hand anlegte face-big-smile. Was lernen wir daraus, ... nächste mal doch besser wieder Kabel ziehen, vorher ausgiebig Testen testen testen, oder Watchdog mit Fallback-Config face-smile
Member: Visucius
Visucius Apr 19, 2022 updated at 09:50:58 (UTC)
Goto Top
AP vom User vor Ort per Post an dich schicken lassen, du provisionierst ihn neu und schickst ihn zurück, User hängt ihn wieder hin, feddisch...

Ginge es auch etwas unauffälliger? Einer hängt dort seit Jahren aber den andern habe ich genau so erst vor 3 Wochen mit der Post hingeschickt. Das wäre jetzt also "ne Rolle" rückwärts und vor Ort sind eigentlich nur "Reinigungskräfte" und ab und zu nen Hausmeister face-wink

Vor Ort war ich seit 2016 nicht mehr ...

Was lernen wir daraus, ... nächste mal doch besser wieder Kabel ziehen
Jaja, wem sagst Du das. Mein Wille ist (leider) kein Gesetz. Aber ich arbeite dran ... face-wink

Bis @Visucius Hand anlegte face-big-smile face-big-smile
Ja, Du hast ihn zielsicher gefunden ... den wunden Punkt ;D
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 19, 2022 updated at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
Ginge es auch etwas unauffälliger?
Hast du eine Voodoo-Puppe bereit liegen?
Vor Ort war ich seit 2016 nicht mehr ...
Vielleicht mal ein Anlass für ein verlängertes Wochenende in der Gegend ...🙃
Member: Njord90
Solution Njord90 Apr 19, 2022 at 10:21:07 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Möglichkeit hast Remote vor Ort auf nen Rechner drauf und dann schauen ob du die Repeater über SSH ansprechen kannst und dann mit set-inform http://192.168.1.1:8080/inform die IP vom Controller neu mitteilen vielleicht kommen sie dann wieder.

Ansonsten set-default damit stellst die Dinger dann auf Factory zurück
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 19, 2022 updated at 10:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:

Wenn du die Möglichkeit hast Remote vor Ort auf nen Rechner drauf und dann schauen ob du die Repeater über SSH ansprechen kannst
Wie ohne Verbindung face-smile? Ein Repeater der ohne Kabel und Connection in der Luft hängt da musst du ziemlich kräftig die Wunderlampe rubbeln und hoffen das der Teppich hoch genug fliegt ...
Member: Njord90
Solution Njord90 Apr 19, 2022 updated at 10:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Zitat von @Njord90:

Wenn du die Möglichkeit hast Remote vor Ort auf nen Rechner drauf und dann schauen ob du die Repeater über SSH ansprechen kannst
Wie ohne Verbindung face-smile? Ein Repeater der ohne Kabel und Connection in der Luft hängt da musst du ziemlich kräftig die Wunderlampe rubbeln und hoffen das der Teppich hoch genug fliegt ...

Die Frage ist halt werden Sie nur im Controller offline angezeigt oder haben sie komplett ihren Dienst eingestellt.

Wenn ersteres dann ja klar kommt man nicht drum herum da händisch tätig zu werden.

Sollten sie aber nur offline gezeigt werden und trotzdem ihren Dienst verrichten sollten sie per ssh erreichbar sein.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 19, 2022 updated at 13:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:
Die Frage ist halt werden Sie nur im Controller offline angezeigt oder haben sie komplett ihren Dienst eingestellt.

Wenn ersteres dann ja klar kommt man nicht drum herum da händisch tätig zu werden.

Sollten sie aber nur offline gezeigt werden und trotzdem ihren Dienst verrichten sollten sie per ssh erreichbar sein.

In dem Fall kann man dann nur hoffen das ihm dann nicht auch noch das Hidden-Station Problem beim Repeater-Betrieb zum Verhängnis wird, ein weiterer Nachteil von vielen bei Repeater-Betrieb, auch deswegen in meinen Augen ein No-Go für vernünftige drahtlose Netze.
Member: Visucius
Visucius Apr 19, 2022 updated at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
@Njord90:
Danke Dir! Das hätte ich gar nicht erwartet, dass der AP noch im Netz hängt obwohl es nicht mehr im Controller erscheint.

Über VPN kann ich mich mittlerweile wieder per ssh auf den APs einloggen. Die (externe) set-inform-Adresse ist zwar noch die richtige – sie kann aber nicht aufgelöst werden. Mal sehen wie ich das löse. Zur Not hängt dort auch noch ein - aktuell deaktivierter - CloudController an nem Switchport.

@1915348599:
Das mit dem Urlaub ist so ne Sache - ich wohne doch schon im schönsten Teil Deutschlands face-wink

Wenn ich da hin dackle möchte ich mehr - als nur den halbgaren aktuellen Zustand - zu reanimieren. Und das ist dann ne größere Sache. Auch wenn ne aktuelle Bestandsaufnahme bestimmt sinnvoll wäre.
Member: Visucius
Visucius Apr 19, 2022 at 15:47:25 (UTC)
Goto Top
Will nur kurz Feedback geben: "Host-APs" auf die alten Kanäle gestellt und anschließend die verlorenen Schäflein über ssh rebooted ... schon ist wieder alles da.

Danke an "alle" aber besonders an @Njord90
Member: Njord90
Njord90 Apr 19, 2022 at 15:56:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Will nur kurz Feedback geben: "Host-APs" auf die alten Kanäle gestellt und anschließend die verlorenen Schäflein über ssh rebooted ... schon ist wieder alles da.

Danke an "alle" aber besonders an @Njord90

Freut mich dass ich helfen konnte face-smile

Hab das Phänomen schon nen paar mal bei einigen Ubiquitigeräten gesehen. Warum auch immer verschlucken die sich gerade gerne nach nem Update oder manchmal auch nach einem länger dauernden Neustart mit der Controller Adresse.