Unify Wlan - manche Geräte haben aussetzer
Hallo,
wir haben etwa durchschnittlich 100 Geräte im Wlan die einwandfrei funktionieren Ping unter 1ms.
Dann haben wir Geräte die ständige Verbindungsabbrüche haben wie:
- Windows 10
- Windows Phone 10
- KFZ Tester
Wir haben bereits die betroffenen AP ausgetauscht und provisioniert (Firmwarestand: 3.9.27.8537)
Controller Version 5.6.37
Verschlüsselung ist WPAPSK (Es wurden schon neue SSID aufgesetzt und auch mit EAP versucht etc.)
Kann jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?
wir haben etwa durchschnittlich 100 Geräte im Wlan die einwandfrei funktionieren Ping unter 1ms.
Dann haben wir Geräte die ständige Verbindungsabbrüche haben wie:
- Windows 10
- Windows Phone 10
- KFZ Tester
Wir haben bereits die betroffenen AP ausgetauscht und provisioniert (Firmwarestand: 3.9.27.8537)
Controller Version 5.6.37
Verschlüsselung ist WPAPSK (Es wurden schon neue SSID aufgesetzt und auch mit EAP versucht etc.)
Kann jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377588
Url: https://administrator.de/forum/unify-wlan-manche-geraete-haben-aussetzer-377588.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Einer unserer Kunden hat auch mit 1-2 Endgeräten Probleme mit einem von 3 Unifi-Accesspoints.
Im Unifi-Forum gibts dazu auch viel zu lesen.
-- entfernt -- Sind die Geräte die Probleme haben iOS? --
Sorry, hattest ja geschrieben, hab ich nur überlesen.
Aber es kann scheinbar selbst mit der im Unifi-Controller eingestellten Signalstärke oder Featurekombinationen zusammenhängen.
Im Unifi-Forum gibts dazu auch viel zu lesen.
-- entfernt -- Sind die Geräte die Probleme haben iOS? --
Sorry, hattest ja geschrieben, hab ich nur überlesen.
Aber es kann scheinbar selbst mit der im Unifi-Controller eingestellten Signalstärke oder Featurekombinationen zusammenhängen.
Also wir haben hier auch 6 Unifi AC Pro APs im Einsatz. Allerdings haben wir mit der aktuellen 5.7.23.0 vom Unifi Controller auch immer wieder Probleme. Die einzelnen APs verlieren immer mal wieder die Verbindung zum Controller und dann fliegen auch hin und wieder die verbundenen Geräte raus. Es sind dabei verschiedene APs, die hin und wieder die Verbindung verlieren. Wie als ob jemand im Controller russisches Roulete spielt.
Das Problem scheint an der aktuellen Version zu liegen!
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/UniFi-5-7-23-Stable-has-bee ...
Ich würde ja sagen: Probier mal ein Upgrade auf eine aktueller Version der AP Firmware und vom Controller. Aber aktuell rate ich dir lieber davon ab, da es wie wie gesagt mit der aktuellen Version mehr Probleme gibt!
Als weiteren Tipp: Deaktiviere die Erweiterten Features, vielleicht machen die Probleme mit manchen Clients. Im WLAN Setup kann man die abschalten!
An der Anzahl der Geräte kann es fast nicht liegen, die APs sind auf mehr Clients ausgelegt!
Das Problem scheint an der aktuellen Version zu liegen!
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/UniFi-5-7-23-Stable-has-bee ...
Ich würde ja sagen: Probier mal ein Upgrade auf eine aktueller Version der AP Firmware und vom Controller. Aber aktuell rate ich dir lieber davon ab, da es wie wie gesagt mit der aktuellen Version mehr Probleme gibt!
Als weiteren Tipp: Deaktiviere die Erweiterten Features, vielleicht machen die Probleme mit manchen Clients. Im WLAN Setup kann man die abschalten!
An der Anzahl der Geräte kann es fast nicht liegen, die APs sind auf mehr Clients ausgelegt!
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/5-3-8-clients-dropping-wifi ...
Die Advanced Features mal abschalten, falls sie überhaupt eingeschaltet waren!
Die Advanced Features mal abschalten, falls sie überhaupt eingeschaltet waren!
Moin,
hast du zufällig die Kanalbreite von 20 MHz auf 40 MHz erhöht? Damit haben etliche Geräte Probleme. Habe damit damals auch experimentiert und ähnliche Effekte, welche du auch beschreibst feststellen können.
Benutzt du die Site-Einstellungen für deine APs? Wenn nicht, vielleicht hat der AP noch Basteleinstellungen von euch drin.
Beste Grüße
CC
hast du zufällig die Kanalbreite von 20 MHz auf 40 MHz erhöht? Damit haben etliche Geräte Probleme. Habe damit damals auch experimentiert und ähnliche Effekte, welche du auch beschreibst feststellen können.
Benutzt du die Site-Einstellungen für deine APs? Wenn nicht, vielleicht hat der AP noch Basteleinstellungen von euch drin.
Beste Grüße
CC
Verschlüsselung ist WPAPSK
Das wäre tödlich !Sinniger ist WPA2 PSK und dann KEIN Mischbetrieb mit TKIP sondern ausschliesslich nur AES/CCMP als Schlüsselprotokoll.
Das die SSID und das Password keine Sonderzeichen enthalten sollte ist ja oben schon gesagt. Kanalbreite darf im 2,4 Ghz Band NIE auf "Auto" oder 40 stehen sondern muss fest auf 20 gesetzt sein.
Saubere Funk Kanalplanung mit 4 kanaligem Abstand der Zellen (auch zu Nachbar WLANs !) setzen wir auch mal voraus !
Sinnvoll ist es auch NICHT die embedded Treiber von Microsoft zu verwenden sondern immer die des Cipsatz Herstellers der WLAN NIC Hardware.
Zu 98% eliminiert das dann die Probleme.
Was man bei Einrichten eines strukturierten WLANs beachten sollte kannst du wie immer hier nachlesen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hallo
Wie @LordGurke genannt hat könnte es Band-Steering sein oder auch das Fast-Roaming.
Gruss
adminst
Wie @LordGurke genannt hat könnte es Band-Steering sein oder auch das Fast-Roaming.
Gruss
adminst