the-buccaneer
Goto Top

Unitymedia EXTREM langsamer Download

Moinsen zusammen!

Kunde hat neuen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP.

Kabel "Modem" Hitron wurde von UM vor Ort ohne irgendeine Erklärung oder Anleitung abgestellt.

Nachdem ich endlich verstanden hatte, welche der 4 festen zugeteilten IP-Adressen für was zuständig ist, habe ich nun heute das Hitron als WAN "Modem" für die dahinterliegende PfSense in Betrieb genommen.

Erfolg: DL 6Mbit bei gebuchten 150 Mbit, UL o.k. mit 10 Mbit.

Supportcall: "Wir messen das nochmal."

Danach (ca. 2h später): DL 30 Kilobit(!!!) , UL 10 Mbit. (????)
Ping auf das "Modem" ca. 10% Verlust.

Supportcall: "Bei uns sieht das gut aus, bis zu dem Hitron keine Probleme"
Ich solle mal (wirklich keine blöde Idee) nen Client mit der festen IP ausstatten und direkt an LAN 1 des Hitron hängen um dann mal nen Speedtest zu machen. (Steht noch aus)

Es wurde NUR das Modem geändert. Vorher war ein DSL 6000 dran und die PfSense hatte diesen DL auch. (Witzigerweise vergleichbare Konfig, da eine FB die Einwahl machte und als "Exposed Host" bridgde. (Olles Modem wollte nicht, keine Zeit zum rumtesten)

So haben wir nun:

Vorher:
DSL 6000 mit FB 2170 gebridged ("Exposed Host") LAN 192.168.10.1 --> 192.168.10.2 WAN PfSense alles gut.

Jetzt:
DOCSIS mit Hitron "Öffentliche Modem" IP --> PfSense "Öffentliche Kunden-IP"
Also Hitron IP x.x.x.237, PfSense IP x.x.x.238

Warum UM da Ranges vergibt, (und zwar /30) statt einfach einer öffentlichen IP mag ja technisch aus einer gewissen Perspektive sinnvoll sein, warum man die knappen IPv4 Ressourcen dann so raushaut ist mir aber rätselhaft)

Ich verstehe dieses Gedöns aber nicht wirklich. Warum die nicht einfach EINE öffentliche IP schalten und dann im Hitron bridgen oder meinen Router einfach mit der öffentlichen IP ins Netz lassen, sondern dieses Hitron 4 IP's managed, die irgendwie privat und öffentlich sind (unter der 192.168.0.1 ist es ebenfalls erreichbar) und dann nix geht... Mannomann....

Offenbar hatte AVM auch einige Probleme ungebrandete FB's ins UM-netz zu bekommen, denn ich habe diesen thread gefunden, der exakt mein Problem beschreibt:
https://community.unitymedia.de/questions/extrem-langsamer-download-bei- ...

Leider halt auf AVM bezogen...

Hat jemand ähnliches erlebt und lösen können?
Oder versteht jemand diese UM IP-Adressen?

LG
Buc

Content-Key: 367944

Url: https://administrator.de/contentid/367944

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Mar 14, 2018 at 00:15:52 (UTC)
Goto Top
Nun du hast ein Shared Internetzugang gebucht.
Alle in deinem Segment (Straßen) hängen an der selben Leitung und Teilen sich den Up/Download.
Es ist möglich das die Bandbreite bei euch Ausgelastet ist oder du ein Konfig Fehler mit deinen Geräten nach dem Modem.
Dies siehst du jedoch wenn du ein Client am Modem Testest.
Der Provider ist in deinen Fall bis zum Modem Zuständig und wenn es bis zum Modem alles IO ist, ist das Problem bei dir.
Jedoch wird da gerne von denen gesagt das deren Leitung OK sind und es nicht deren fehler ist...

Zudem bekommen die Firmenzugänge IPv4 Adressen und die normalen Kunden nur IPv6.
Beo Hori### ist auch eine IPv4 meine ich dabei.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 14, 2018 at 05:46:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Regel: Eingrenzen
Also einmal ein Notebook direkt an das Ding anschliessen und schauen.

Es kann an so lustigen Dingen wie MTU oder Autonegotiation liegen.

Stefan
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 14, 2018 at 08:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @the-buccaneer:
Warum UM da Ranges vergibt, (und zwar /30) statt einfach einer öffentlichen IP mag ja technisch aus einer gewissen Perspektive sinnvoll sein, warum man die knappen IPv4 Ressourcen dann so raushaut ist mir aber rätselhaft)

Ich verstehe dieses Gedöns aber nicht wirklich. Warum die nicht einfach EINE öffentliche IP schalten und dann im Hitron bridgen oder meinen Router einfach mit der öffentlichen IP ins Netz lassen, sondern dieses Hitron 4 IP's managed, die irgendwie privat und öffentlich sind (unter der 192.168.0.1 ist es ebenfalls erreichbar) und dann nix geht... Mannomann....

nichts ungewöhnliches bei Business-Anschlüssen. Auch nicht bei DSL.
Und da du das mit der /30 anscheinend nicht verstanden hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske#Pr%C3%A4fixl%C3%A4ngen_als_Netzg ...

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 14, 2018 at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
Hatten wir vor ein paar Tagen erst. Wer auf den Werbetrick reinfällt ein shared Medium nutzen zu wollen ist selbst schuld.

VG
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 14, 2018 updated at 09:27:01 (UTC)
Goto Top
@Kraemer: Im Prinzip ist mir das System der Netzmasken schon klar. Warum UM das aber so umgesetzt hat, verstehe ich allerdings wirklich nicht.
Müsste ich auch nicht, funktionierte es denn....

@certifiedit.net: Weil DSL dort nur (FFM 2 km bis DE-CIX) bis 6000 erhältlich ist mit einem UL von 500 kb... Keine Bandbreite vorhanden für Bestandskunden oder Vertragsumstellungen. Müsste erst einer mit 16.000er Leitung kündigen und man das Glück haben, genau in dem Moment zu beantragen. Alles durch...

Wenn UM nicht den vollen DL liefern kann, kein Problem, aber Modemgeschwindigkeit?
Fahre jetzt mal raus zum testen...
Buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 14, 2018 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Modem defekt.
Bei geöffnetem Serverschrank ging es wieder. face-wink
Dann nach einigem rumtesten mal dem Hitron meine Mütze aufgesetzt (Leider kein Foto...) und siehe da: Nach 5 min. wieder 0,3 MBit DL. UL unbeeindruckt.
Mütze abgesetzt und wieder auf 10-25 MBit hoch.

Mag also keie Umgebungstemperaturen über 25 Grad C.
Wahrscheinlich für Alaska produziert. face-wink

UM will Modem tauschen. Mal sehen, was das neue liefert.
Und meine nächste Wintermütze setze ich als Werkzeug ab. face-wink

Dank an alle!

Buc