Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Cat5 und Cat7 Kabel

(Level 1)

29.08.2002 um 16:58 Uhr, 163525 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Frage zu Netzwerkkabeln.
Worin liegt der Unterschied zwischen Cat5 und Cat7 Kabeln genau?
Und wie sieht es mit dem Preis pro Meter aus?
Wenn ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche Links für mich hättet war das echt toll!
Danke
Mitglied: Frank
29.08.2002 um 18:00 Uhr
Hallo,

das Hauptmerkmal der einzelnen Stufen ist die Abschirmung. Mit CAT 5 und 200 MHz (evtl. mit Alu-Folie + Cu-Geflecht abgeschirmt) fängt es an, dann CAT 6 mit 300 MHZ (Alu-Folie + Cu-Geflecht) und zu letzt CAT 7+ 1000MHz (mit Alu-Folie/Paar +
Cu-Geflecht, verzinnt (optional))

Hier noch mal im Detail:

CAT 5:

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH

Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen instrukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 200 MHz.

CAT 6:

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH

Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 300 MHz.

Ach ja und da gibt es noch CAD 7:

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht, blank , Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-LSOH Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse F Applikationen sowie Videosignale (RGB), spezifiziert bis 600 MHz / 1000 MHz. Es können zwei verschiedene Kommunikations-dienste (z.B. EDV und Telefonie, Ethernet und Token Ring) gleichzeitig übertragen werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2002 um 18:04 Uhr
Ups, ich habe was vergessen:

Bei den RJ45 Datenanschlußdose ist die Kategorie 5 bis 100 MHz geschirmt und die Kategorie 6 bis 200 MHz geschirmt.

Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
30.08.2002 um 10:24 Uhr
bis 10 Meter CAT 5 ca. 9-12 Euro
bis 100 Meter CAT 5 ca. 65 Euro

bis 10 Meter CAT 7 ca. 20-40 Euro
bis 100 Meter CAT 7 ca. 100 Euro

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Cat7 und Starkstrom Kabel Parallel verlegen?

gelöst Frage von YellowcakeNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hey ich habe schon was gegooglt, aber hier finde ich immer nur die antworten die auf "zuhause" passen. Bei ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

gelöst Frage von BarabasLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen? Vor 10 oder ...

Netzwerkgrundlagen

Welche Dose bei CAT7 S FTP Verlegekabel

gelöst Frage von mayho33Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo @ All im diesem Betrag dachte ich ich habs: Jetzt hat es mich aber nochmal erwischt denn ich ...

LAN, WAN, Wireless

Verlängerung von Cat7 Verlegekabel oder Alternative hierzu

gelöst Frage von NightBreedLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Abend, im Rahmen des Hausbaus habe ich Neztwerkanschlüsse in nahezu jedem Raum, insgesamt 26 Stück (edit: im Vorgriff ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 11 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen12 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...