Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschied Freigabe und erweiterte Freigabe?

Mitglied: Vollmilchheini

Vollmilchheini (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2020 um 16:04 Uhr, 385 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen der normalen Windowsfreigabe eines Ordners und der erweiterten Freigabe liegt?
Oder bringt die erweiterte Freigabe nur, dass man den Namen und die Berechtigungen anpassen kann?

Was bringt es, dort Berechtigungen zu hinterlegen, wenn ich für den Ordner eh noch im Reiter Sicherheit individuelle NTFS-Berechtigungen hinterlege, die zu mal genauer einstellbar sind als die anderen?

Theoretisch kann man doch bei der erweiterten Freigabe jedem Vollzugriff geben und die genauen Einzelheiten über die NTFS-Berechtigungen definieren oder nicht?

Gruß Vollmilchheini
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 20.01.2020, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von Vollmilchheini:

kann mir jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen der normalen Windowsfreigabe eines Ordners und der erweiterten Freigabe liegt?
Oder bringt die erweiterte Freigabe nur, dass man den Namen und die Berechtigungen anpassen kann?
Ja, die normale Freigabe ist quasi ein Assistent der auch gleiche die NTFS-Berechtigungen anpasset. Ich benutze die nie.

Was bringt es, dort Berechtigungen zu hinterlegen, wenn ich für den Ordner eh noch im Reiter Sicherheit individuelle NTFS-Berechtigungen hinterlege, die zu mal genauer einstellbar sind als die anderen?
Theoretisch kann man doch bei der erweiterten Freigabe jedem Vollzugriff geben und die genauen Einzelheiten über die NTFS-Berechtigungen definieren oder nicht?
Ja. Es ist quasi ein Fallback oder Schnellzugriff. Ich füge in der Regel Jeder und Alle hinzu und nutze die NTFS Berechtigungen.
Man kann auch einfach Verweigerungen oder grundsätzliches definieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
20.01.2020 um 16:11 Uhr
Hi Kuhmilch,


und wenn die Platte mit fat formatiert ist?



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
20.01.2020 um 16:24 Uhr
Hi,

Zitat:
Theoretisch kann man doch bei der erweiterten Freigabe jedem Vollzugriff geben und die genauen Einzelheiten über die NTFS-Berechtigungen definieren oder nicht?


.. nicht nur theoretisch, auch praktisch sinnvoll!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.01.2020 um 17:31 Uhr
die "einfache" Freigabe setzt die ACL s auf der Festplatte auf eine der Möglichkeiten, die man als Share-Berechtigung vergibt.
Das will man nicht unbedingt haben.

Die Erweiterte Freigabe tut das nicht , die erstellt nur den Share, aber was die Benutzer auf dem Share tun können setzt man dann separat.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
20.01.2020 um 19:40 Uhr
Hi @all...
Ich glaube das Problem ist, welches hier zu Gange ist, ist die "Vererbung" - das hatte ich auch mal..
Der "Freigabe-Assi" setzt diese autom. ein. Freigaben werden gegenüber der "ACLS" BEVORZUGT ! - es ist also "Shitegal" was für NTFS-Rechte Du gibtst, die Freigabe ist übergeordnet und vererbt - diese gilt!...
Ein nützliches Tool ist ACL-Studio -> https://helgeklein.com/setacl-studio/
Damit siehst Du, was wirklich in Deinen Freigaben und Unterordnern los ist...

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Vollmilchheini
20.01.2020 um 20:38 Uhr
Danke für eure aufklärende Antworten, insbesondere deine @StefanKittel.
Dann weiß ich jetzt, wie ich in Zukunft damit umgehen muss.

~Vollmilchheini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWussteSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

Sicherheit

Unterschied SHV - SHA

Frage von madridistaSicherheit2 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite momentan gerade mit Network Access Protection Hier treffe ich immer wieder auf die Begriffe SHA ...

LAN, WAN, Wireless

Unterschied Cisco SG220 - SG250

gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 StundeVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...