sinzal
Goto Top

Unterschiede bei Verbindung mit iOS Mail und Outlook App mit Exchange 2019

Hallo Admins,

ich habe bei meinem Netzwerk ein Problem: Ein Benutzer hat ein iPhone (aktuellerer Typ) und möchte sich mit unserem Exchange Server 2019 mit der Outlook-App für iOS verbinden. In Firewall, Reverse Proxy und Exchange scheint alles freigegeben zu sein, dass sich Geräte mit ActiveSync zu Exchange verbinden können.
Gebe ich die Nutzerdaten des Benutzers in der nativen Mail-App für iOS ein, so kann eine Verbindung zum Exchange Server aufgebaut werden und der Benutzer sieht seine Mails.
Nun habe ich die Outlook-App für iOS installiert. Wähle ich hier die Verbindung zu Exchange aus und gebe die Nutzerdaten des Benutzers ein, sehe ich eine Weile den beliebten "Kreisel des Todes" und dann die Fehlermeldung "Es ist keine Anmeldung möglich." Das wars. Keine genaueren Angaben, wo es hakt.

Weiß jemand von Euch, ob sich Outlook für iOS über ein anderes Protokoll oder so verbindet als Mail für iOS? Eigentlich nutzen beide Apps doch ActiveSync, oder?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-ID: 670289

Url: https://administrator.de/forum/unterschiede-bei-verbindung-mit-ios-mail-und-outlook-app-mit-exchange-2019-670289.html

Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 17:12 Uhr

em-pie
em-pie 19.12.2024 um 15:23:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Denkbar, dass die Outlook-App versucht, sich bei M365, statt an eurem OnPrem anzumelden.

Hast du geprüft, ob der MailServer korrekt ist? Das müsste ja der DNS- Name, passend zu eurem Namen sein, der zur IP eures WAN-Anschlusses zeigt…
support-m
Lösung support-m 19.12.2024 um 15:47:48 Uhr
Goto Top
Hi,
damit du die Outlook-App nutzen kannst, muss dein Exchange von außen direkt mit öffentlichem Namen per Active-Sync erreichbar sein, denn Microsoft initiiert die Verbindung mit den eigenen Microsoft-Servern (und "müssen" somit deine Zugangsdaten speichern...🙄). Per VPN geht es daher auch nicht. Mehr Infos u.a hier :
https://www.heise.de/news/Neues-Outlook-Microsoft-bezieht-Stellung-zur-U ...

Ich würde auf die Outlook-App verzichten.

MfG
Delta9
Lösung Delta9 19.12.2024 um 15:47:54 Uhr
Goto Top
Hi,
Outlook-Mobile verbindet sich immer zu MS. MS Verbindet sich dann zu eurem Exchange

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/outlook-for-ios-and-a ...

Ist denn Autodiscover usw. richtig konfiguriert? Passen die Zertifikate usw.

Was sagt denn https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exo ?
Sinzal
Sinzal 19.12.2024 um 15:54:54 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Vielen Dank für die Hinweise. Die haben tatsächlich zum Problem geführt: Da Outlook Mobile sich mit MS verbindet, ist die eingehende Verbindung bei unserer Firewall aus den USA. Diese werden bisher durch das Geo-IP-Blocking unserer Firewall abgewiesen. Das habe ich nun geändert und - siehe da - nun verbindet sich die Outlook-Mobile-App.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

Sinzal
aqui
aqui 19.12.2024 aktualisiert um 16:22:42 Uhr
Goto Top
Ich würde auf die Outlook-App verzichten.
Dem kann man nur beipflichten! Ganz besonders bei Unternehmens Email.
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vor ...