netquick
Goto Top

Unterschiedliche Abwesenheitsmeldung in Outlook 2003

Ich stehe vor folgendem Problem: In unserem Betrieb (umfangreiche IT-Struktur mit Exchange) suchen wir eine Möglichkeit, mit zwei unterschiedlichen Abwesenheitsmeldungen zu reagieren. Konkret sollen Absender, die im (Exchange-) Adressbuch vorhanden sind, eine andere Meldung erhalten als externe Absender. Diese beiden unterscheiden sich nur in der Du- oder Sie-Form. Alles andere bleibt gleich.

Bei meiner Suche im Forum fand ich einige Ansätze, die in eine ähnliche Richtung gehen. Scheinbar müssen wir das Ganze über Regeln und zwei unterschiedlichen Vorlagen lösen. Im Regelassistent fand ich auch die entsprechende Funktion "...deren Versender im Adressbuch Adressbuchname vorkommt". Allerdings wird hier zwangsläufig die Option "nur auf diesem Computer" mit aktiviert. Hier die erste Frage: Klappt das damit trotzdem, wie ich mir das vorstelle? Sprich Serverseitig - wenn der Benutzer eben nicht da ist.

Gehe ich davon aus, dass dies so funktioniert, würde sich nur noch ein kleines Problem stellen: Da jeweils in der Abwesenheitsmeldung das Datum eingetragen wird, wann eine Person wieder erreichbar ist, müsste dies jedesmal in beiden Vorlagen angepasst werden. Bislang benutzten wir nur die normale Abwesenheitsmeldung und trugen da das entsprechende Datum ein.
Hat jemand einen Tip, dies noch etwas eleganter zu lösen?

Ich danke Euch schon im Voraus für eventuelle Antworten und Hinweise.

mfg netquick

Content-ID: 89277

Url: https://administrator.de/forum/unterschiedliche-abwesenheitsmeldung-in-outlook-2003-89277.html

Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 05:01 Uhr

17243
17243 11.06.2008 um 10:34:41 Uhr
Goto Top
Hi netquick

Wie bei Microsoft unter Office Online zu lesen ist, kann dein Wunsch erst ab Outlook 2007 mit Exchange 2007 realisiert werden.
Wir setzen bei uns vereinzelt Outlook 2007 ein, haben jedoch nur 2003er Exchange-Server im Einsatz. Hier können die neuen Funktionen nicht eingesetzt werden.

Der angesprochene Online-Artikel findest du hier.

Mit reiner Microsoft-Infrastruktur sind deine Wünsche ohne Zusatzprogramme nach meinem Wissensstand nicht umsetzbar. Auch die Lösung über Regeln und Vorlagen bringt infolge "nur auf diesem Computer" nicht das gewünschte Ergebnis.

gretz drop
netquick
netquick 12.06.2008 um 13:19:09 Uhr
Goto Top
Hallo drop

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mittlerweile schon fast vermutet. Eine notdürftige Lösung konnte ich bisher schon finden, denn scheinbar hat unsere IT wenigstens serverseitig aktuelle Software am laufen. So bietet sich immerhin ie Möglichkeit über OWA auf die entsprechende Funktion zuzugreifen.

Ansonsten werden wir auf ein neues Office warten müssen.

mfg netquick