whirly
Goto Top

Unterschiedliche Namen für Netzwerkdrucker auf Workstation und Server

Hallo,

ich habe ein kleines unschönes Problem und bin noch nicht auf eine Lösung gekommen.

Wir verwenden ein Warenwirschaftsprogramm (Sage Auftrag) welches mehrbenutzerfähig ist.
Wenn wir Lieferscheine oder Rechnungen ausdrucken wollen, werden diese Belege auf den Drucker ausgedruckt der im Formular fest eingestellt ist.
Zum Beispiel: Im Rechnungsformular ist der Drucker "\\SERVER_PU\M404dn_Briefpapier" eingestellt. Dann wird eine Rechnung auch immer auf diesen Drucker ausgedruckt. Dies gilt für jeden Benutzer.

Nun zum Problem: Ein Benutzer arbeitet von zu Hause aus und verbindet sich per VPN mit unserem Firmennetzwerk. Das Warenwirtschaftsprogramm startet der Benutzer als Remote-App direkt auf dem Server. Nun heißt der Drucker in der Remote-App natürlich "M404dn_Briefpapier" weil die Remote-App ja direkt auf dem Server gestartet wurde. Und auf dem Server sine die Drucker als lokaler Drucker angelegt. Jetzt kann das Programm nicht automatisch auf diesem Drucker drucken.

Kennt jemand eventuell eine Lösung für dieses Problem?

Schöne Grüße und vielen Dank.
Whirly

Content-ID: 1539753843

Url: https://administrator.de/forum/unterschiedliche-namen-fuer-netzwerkdrucker-auf-workstation-und-server-1539753843.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 21:01 Uhr

NordicMike
NordicMike 22.11.2021 um 13:38:22 Uhr
Goto Top
Deswegen werden Druckerserver von Remotedesktopservern eigentlich immer getrennt.

Du kannst mal versuchen eine neuen Netzwerkdrucker zu verbinden und die eigene Adresse wieder eingeben: \\SERVER_PU\M404dn_Briefpapier
Dann hast du halt zwei Drucker in der Geräteliste:
\\SERVER_PU\M404dn_Briefpapier und
M404dn_Briefpapier

Normalerweise kann man jedoch jedem Warenwirtschaftsprogramm pro User oder pro Client eigene Drucker hinterlegen.
Whirly
Whirly 22.11.2021 um 13:53:52 Uhr
Goto Top
Hi NordicMike,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider lässt es der Windows Server nicht zu einen lokal angebundenen Drucker als Netzwerkdrucker nochmal zu verbinden.
Der Dialog zum Verbinden eines Netzwerkdruckers läuft ganz normal durch jedoch erscheint der Drucker nicht in der Druckerliste.

Bei unserem Warenwirtschaftssystem kann man die Drucker leider nicht in Abhängigkeit des Users einstellen.

Schöne Grüße
Christian
Doskias
Doskias 22.11.2021 um 14:01:28 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Whirly:
Bei unserem Warenwirtschaftssystem kann man die Drucker leider nicht in Abhängigkeit des Users einstellen.

Frag mal in deinem Systemhaus nach, welches euch da betreut. ich hab vor 6 Jahren mal eine Sage-Installation betreut und da war es durchaus möglich, dass jeder User seinen eigenen Drucker zugewiesen bekommen hat. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sage die Option rausgenommen hat. Es kann aber auch durchaus sein, dass wir an den Druckern lediglich "Standarddrucker" eingestellt hatten und dann entsprechend der Windows-Standarddrucker genommen wurde. Zu lange her um das sicher zu sagen, aber verschiedene User pro Drucker ging. Da bin ich mir sicher.

Gruß
Doskias
NordicMike
NordicMike 22.11.2021 um 14:24:06 Uhr
Goto Top
Wie ist denn dein Gesamtaufbau, hast du noch Recourcen orgendwo eine kleine VM unterzubringen?
AlBrandy
AlBrandy 22.11.2021 aktualisiert um 14:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo Whirly!

Leider lässt es der Windows Server nicht zu einen lokal angebundenen Drucker als Netzwerkdrucker nochmal zu verbinden.

Doch das geht. Ob Netzwerk oder USB, egal. Nur mit der unschönen Option, dass jeder Drucker 2x drin ist. Man installiert wie gewohnt seinen Netzwerkdrucker und gibt ihn unter demselben Namen frei. Der Drucker sollte als Druckerobjekt ohne jegliche Sonderzeichen sein, also auch ohne Unterstrich und nicht zu lang sein. Den Drucker M404dn_Briefpapier würde ich M404Brief nennen. Und genauso gibt man ihn frei.
Nun geht man im Druckerinstallationsassi folgendermassen vor (egal ob Server oder Client, es geht bei jedem):
Drucker hinzufügen, Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten, ganz unten Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen, Neuen Anschluss erstellen, Local Port auswählen, den UNC Pfad des Druckers angeben: \\server\freigabename, also \\server\M404Brief eingeben, OK klicken, den Rest kennt man..
Ich verwende aber gern die IP Adresse des Servers, aber das ist Geschmackssache.

Schon mehrmals so machen müssen, gerade bei Programmen, bei denen der Drucker teils unterehmensweit den gleichen Namen tragen muss.

LG, ALBrandy
Whirly
Whirly 22.11.2021 um 14:55:54 Uhr
Goto Top
Hi AlBrandy,

das mit dem Kniff, einen lokalen Port mittels UNC Pfad anzulegen, ist genial. Somit kann man einen Netzwerkdrucker als lokalen Drucker anlegen.
Vielen Dnak für den Tipp.

LG
Whirly
Doskias
Doskias 22.11.2021 um 15:41:19 Uhr
Goto Top
Moin,
jetzt muss ich da aber mal zwischen, weil hier wieder simple Fachbegriffe durcheinander gebracht werden und sich hier mein innerer Monk einfach aufregt.
Zitat von @AlBrandy:
Hallo Whirly!

Doch das geht.
Nein das geht nicht, wie du gleich selbst schreibst:
Ob Netzwerk oder USB, egal. Nur mit der unschönen Option, dass jeder Drucker 2x drin ist. Man installiert wie gewohnt seinen Netzwerkdrucker und gibt ihn unter demselben Namen frei. [...]
Hier ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Du verbindest den existierenden Drucker nicht neu, du installierst ihn neu. Es ist ein wesentlichen, wen nicht sogar elementarer, Unterschied zwischen einen vorhanden Drucker verbidnen und einen vorhanden Drucker erneut installieren

Schon mehrmals so machen müssen, gerade bei Programmen, bei denen der Drucker teils unterehmensweit den gleichen Namen tragen muss.
Dafür gibt es Druckserver wie @NordicMike schon geschrieben hat. Das Grundproblem hier ist, dass die Dienste des Servers nicht Sauber getrennt wurden. Die professionelle Empfehlung wäre daher, die Drucker vom Server weg zu migrieren und einen dedizierten Server dafür zu nutzen. Von meiner Seite aus darf der Printserver auch ruhig mit dem Fileserver zusammen auf einer Kiste laufen, wenn die Umgebung nicht all zu groß ist. Meiner Meinung nach ist der Printserver der einzige Server an dem Drucker verwaltet werden und auf dem darf keine allgemeine Arbeit stattfinden. An Client-PCs wird ebenfalls kein Drucker freigegeben. Wenn du schon mehrfach diesen Trick anwenden musstest, dann empfehle ich die Arbeitsweise zu ändern.

Gruß
Doskias
AlBrandy
AlBrandy 22.11.2021 um 17:06:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,
jetzt muss ich da aber mal zwischen, weil hier wieder simple Fachbegriffe durcheinander gebracht werden und sich hier mein innerer Monk einfach aufregt.

Wie du an Whirlys Kommentar oben lesen kannst, ist es möglicher weise genau das, was er gesucht hat.

Nein das geht nicht, wie du gleich selbst schreibst:

Dein Monk sollte villeicht noch mal lesen. Doch, es geht. Whirly wollte einen lokalen Drucker Netzwerkdrucker nochmal verbinden. Nichts anderes wird dort gemacht. Ob es sein Problem löst, wird er uns sicher später verraten.

LG.
Doskias
Doskias 22.11.2021 um 17:14:24 Uhr
Goto Top
Ja klar. DU verbindest ihn nachdem er erneut installiert wurde. Es stimmt schon, dass die Lösung zum Erfolg führt. Technisch ist gegen das was du geschrieben hast nichts auszusetzen und das ganze wird sicherlich auch so funktionieren wie du schreibst, zumindest habe ich aus rein technischer Sicht keinen Einwand dagegen, aber es bleibt dabei:

1. Du verbindest den Drucker nicht nur neu, du installierst ihn neu bevor du ihn verbindest.

2. Ob es geht oder nicht sollte nicht das alleinige Kriterium sein. Es sollte eine nachhaltige und vor allem professionelle Lösung gefunden werden. Wir können auch weiterhin alle Dörfer platt machen um an Kohle zu kommen und 40 Jahre weiter Kohlekraftwerke betreiben, aber das ist nicht der optimale weg, obwohl es derzeit funktioniert. Gleiches Prinzip wenn der Printserver einfach so nebenbei irgendwo läuft face-wink

Nochmal deutlich: Das was du mit deiner Lösung vorschlägst wird funktionieren, behebt aber nicht das Problem an sich sondern nur die Symptome.
Drohnald
Drohnald 22.11.2021 um 19:11:23 Uhr
Goto Top
Du verbindest den Drucker nicht nur neu, du installierst ihn neu bevor du ihn verbindest.
Korrekt, und das sollte man sich merken, da man dadurch jede Änderung an diesem Drucker (z.B. Treiber oder Standard-Einstellungen) doppelt machen muss.
TomTomBon
TomTomBon 23.11.2021 aktualisiert um 07:57:17 Uhr
Goto Top
Moin Moin
Drohnalds Einwand ist korrekt.
Zum anderen sind das 2 UNTERSCHIEDLICHE Verbindungswege !
Was heute in Zeiten von PrintNightmare nicht zu vergessen ist.

Der Weg des Netzwerkdruckers kann plötzlich nicht mehr möglich sein, der andere schon.
Der Netzwerkdrucker ist verfügbar, der andere nicht da Offline gemerkt wurde..
USB Verbindung klappt nicht (anderer Port zb) , lötzlich klappt USB wieder, der andere nicht.

Das kann ein lokaler Admin verstehen, vor allem wenn er dies weiß das der Drucker über 2 unterschiedliche Wege verbunden ist.
Ein Fremder / Anwender ?

Es lauert eine Falle.
Man sollte dies auf jedenfall dokumentieren.
Solche Fälle der nicht Hinweise zB im Kommentar Feld haben mich schon nervige Zeit gekostet wenn Ich das Problem suchen musste..
face-sad