rudbert
Goto Top

Unzustellbarkeitsnachrichten, da Mailadressen aus dem Unternehmensnetz als SPAM-Absender benutzt werden

Hallo zusammen,


hat jemand Tipps oder eine Lösung zu folgendem Problem?


Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass anscheinend die Adresse eines Mitarbeiters als SPAM-Absender verwendet wird. Die Mails stammen hierbei nicht aus dem Unternehmensnetz, sondern kommen scheinbar über ein Botnet (DSL-Dialup-IPs). Mein eigentliches Problem sind allerdings die Unzustellbarkeitsnachrichten der empfangenden Mailserver; der betroffene Kollege bekommt täglich 100-200 dieser Nachrichten, da meistens die Empfänger der SPAMs nicht existent sind, aber natürlich der Mailserver an den scheinbaren Absender die Unzustellbarkeitsnachricht schickt.

Als ersten Ansatz habe ich bereits für unsere Domain einen SPF-Eintrag setzen lassen, in der Hoffnung, dass die empfangenden Mailserver diesen berücksichtigen und die Mails korrekterweise als SPAM abweisen ohne Unzustellbarkeitsnachricht.

Momentan filtern wir noch im Postfach des Kollegen per Outlook die Nachrichten aus, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht gerade.


mfg

Content-Key: 190649

Url: https://administrator.de/contentid/190649

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 03, 2012 at 21:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dein Suchbegriff lautet dafür "Backscatter". Es gibt einige, wenige SPAM Filter, die damit umgehen können, dazu sollten wir aber das Mailsystem kennen, das eingesetzt wird.

LG Günther
Member: Rudbert
Rudbert Sep 03, 2012 updated at 21:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Unser mailsystem besteht aus einem exchange 2003 server geschützt mit sophos puremessage hinter einer barracuda spam&virus firewall.

Ich mache mich mal schlau ob die produkte mit dem backscatter umgehen können, danke für den hinweis.


EDIT: sophos puremessage hat einen kb-artikel zum filtern der ndrs, welchen ich durch suche in der kb nach backscatter gefunden habe:

http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/36854.aspx


Mfg
Member: GuentherH
GuentherH Sep 03, 2012 at 21:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ansonsten schau dir XWALL von http://www.dataenter.at an.

LG Günther