Up-Downloadprobleme bei Internetzugang 2k3 Domäne über Speedport w700v

Mitglied: Heavy-Dee

Heavy-Dee (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4411 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Materie SERVER.
Um einige Kenntnisse im Bereich der Serveradministration zu erlangen habe ich in einer Gaststätte eine kleine Domäne auf Win2k3 mit 3 Clients aufgesetzt.
Der Server-PC dient als Fileserver für die Bürobuchhaltung, Geschäftsführung und die Kassenstationen.
Der Server ist über eine zweite Netzwerkkarte und einem Speedport w700v Router mit dem Internet verbunden.
Es ist RAS u. Routing konfiguriert -> VPN Zugang aus dem Internet möglich.

Der Clientzugang (Büro) zum Internet über Server und Speedport Router und auch der Emailverkehr über Outlook 2003 funktioniert.
Probleme habe ich nur beim versenden größerer Emails oder beim Upload von Daten via Internetmail (z.B. Freenet).
Mittendrin wird der Transfer unterbrochen.
Auch das downloaden von Daten > ca. 20 MB gelingt nicht immer auf Anhieb.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten der Optimierung ???
Mitglied: aqui
01.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du mit der 2ten NIC ein NAT oder ein transparentes Routing Szenario realisiert ??
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ein 2tes NAT bedeutet Performanceverlust..das ist klar. Ferner ist der 700V nun wahrlich kein Router der mit Performance glänzt.
Die neueste Firmware hast du auf dem Router ??
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/util_Firmwareupdate ...
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/uti ...
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/fw- ...
Kannst du ausschliessen, das du keine Störungen auf deinem DSL Anschluss hast die diese Ausfälle verursachen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
07.02.2010 um 17:23 Uhr
@ aqui,
erst einmal möchte ich mich für die Verzögerung entschuldigen, aber ich hatte ein paar gesundheitliche Probleme.
Ich habe den Internetzugang wie in Gruppenrichtlinien / HowTo (http://www.gruppenrichtlinien.de/) beschrieben, bis auf die Zertifikatlösung konfiguriert.
Diese Verbindung besteht aber nicht dauerhaft sondern nur auf gesonderte Einwahl von zuhause.
Die neueste Fimware ist auf dem Router drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2010 um 11:35 Uhr
Beantwortet leider wieder nicht die Frage ob du NAT auf dem Server mit den 2 NICs machst oder transparentes Routing ?? Mit Gruppenrichtlinene oder Zertifikaten hat das rein gar nichts zu tun....
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
09.02.2010 um 21:11 Uhr
Ich habe ja nur gesagt das ich den Server Pc nach dem im HowTo Bereicht von www.gruppenrichtlinie.de / "Remote VPN Zugang" beschriebenen Verfahren konfiguriert habe. Wenn ich das mit den in dem Tutorial beschriebenen Szenarien vergleiche, dann sollte es sich bei mir um das von dir beschriebene "klassisches Szenario" handeln.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2010 um 15:30 Uhr
Na ja solange du das nicht wirklich weisst bringt es nichts weiter zu raten...
Was machst du also nun ??? NAT oder kein NAT also transparentes Routing ??
Das kann man ja mit einem Blick an der Serverkonfig ablesen oder mit einem Sniffer wie dem Wireshark im Handumdrehen verifizieren !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 6 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...