tsukaito
Goto Top

Update Fehler 0x8007000d KB5046616 Server 2022

Hallo in die Runde,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Update Fehler und finde keine bzw. eine unschöne Lösung dafür.
Ich habe zwei Server 2022 die das Cumulative Update 11-2024 für Server 2022 (KB5046616) nicht installieren können.
Die Installation läuft ewig und bricht dann mit dem Fehler 0x8007000d ab. Dabei handelt es sich um meinen KMS-Server und einen SQL-Server. Beide haben sonst keine spezielle Software installiert. Virenscanner verwenden wir Defender.

Meine ganzen anderen Server und die Testgruppe haben den Patch problemlos installieren können.
Was habe ich bis jetzt schon gemacht?
Die Klassiker haben nicht geholfen und zeigen auch keine Fehler an:
  • SFC /Scannow
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /ScanHealth
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth

Auch eine DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth mit Source DVD oder anderen Server hat nichts gebracht.
Manuelle Installation des Updates mittels MSU-Datei oder entpackter CAB-Dateien mittels DISM bringt den gleichen Fehler.
CBS und DISM logs bringen keinen greifbaren Fehler für mich. Ich sehe immer den Verweis, dass es Probleme mit dem aktuellen ServiceStack-Package gibt. Ich habe das SSU manuell über DISM auch schon nachinstalliert - ohne Fehler aber Update läuft auf den selben Fehler.
Die einzige Lösung scheint eine Repair-Installation zu sein. Beim KMS mache ich mir da wenig Sorgen, aber mein SQL-Server is zum einen mission-critical und keine Ahnung, was danach noch von der Kiste übrig ist.
Hat jemand ähnliches bei diesem Update beobachtet? Hat jemand noch eine gute Idee dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tsukaito

Content-ID: 669978

Url: https://administrator.de/contentid/669978

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 21:12 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.12.2024 um 12:45:59 Uhr
Goto Top
Schon mal im Internet gesucht? Wenn ich nach "0x8007000d" suche, finde ich jede Menge Suchergebnisse.
Hast Du diese schon abgearbeitet?

Gruss Penny.
DerWoWusste
DerWoWusste 04.12.2024 um 12:54:24 Uhr
Goto Top
Moin.

Kenne die Problematik zur Genüge und konnte sie noch immer lösen.
Auch eine DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth mit Source DVD oder anderen Server hat nichts gebracht.
-> Damit es damit klappt, musst die DVD/das ISO auf dem selben Patchstand sein, wie dein Problemkind. Hat dein PC also das kumulative Update vom 8. Oktober 24 und ist somit auf Build 17763.6414, dann muss dein ISO auch mit eben diesem Build ausgestattet sein!

Wenn du eine solche ISO nicht beschaffen kannst, kannst du immer noch ein inplace-Upgrade fahren - das sollte den SQL nicht jucken und ein aktuelles Backup/Snapshot hast Du ja eh.
tsukaito
tsukaito 04.12.2024 um 12:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo Penny.Cilin,

Danek für die schnelle Antwort. Ich suche seit knapp zwei Tagen und habe vermutlich alle Foren und AI-Chatbot-Plattformen dazu befragt. Vorher würde ich mich nicht hier ins Forum trauen face-wink
Jeden noch so seltsamen, nicht-destruktiven Tipp versucht. Mehrere Stunden mit CBS und DISM Log-Analyse verbracht. Es gab vereinzelt den Hinweis, dass das Problem mit dem aktuellen Patch KB5046616 zusammenhängt. Daher auch die Frage an die Gruppe, ob ein Problem mit dem Update bekannt ist. Die üblichen Verdächtigen (BornCity, Reddit, Deskmodder, Heise etc.) haben vereinzelt Hinweise auf ein Problem mit diesem Update aufgezeigt, aber keine Lösungsansätze. Wenn Du Dir die Lösungsansätze in den ganzen Foren durchliest, dann machen sowieso gefühlt 80% Ihre Kiste platt. Dabei sind zu einem Großteil auch Windows 11 Clients dabei, die ich auch ohne Weiteres platt machen würde, aber bei mir ist es nun mal ein unschöner, wichtiger SQL-Server.

...und ja, ich habe auch Softwaredistribution und Catroot2 zurückgesetzt. Das hatte ich am Anfang vergessen.
Viele Grüße
Tsukaito
tsukaito
tsukaito 04.12.2024 um 13:05:08 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

der Hinweis mit dem Patchstand ist gut. Ich hatte tatsächlich die Installations-DVD und einen bereits gepatchten Server als Quelle verwendet. Das versuche ich gleich nochmal. Danke für den Hinweis.
Reparaturen mittels Inplace-UPgrades habe ich auch schon einige gemacht, aber noch nie von einem SQL-Server. Hast Du da Erfahrung, dass das funktioniert? Backup habe ich selbstverständlich, aber die Datenbanken darauf sind permanent on Fire. Da muss ich mir eine Downtime-Strategie einfallen lassen.

Ich versuche erst Mal mal mein Glück mit DISM und der korrketen Server-Version.
Vielen Dank!
Tsukaito
Dani
Dani 04.12.2024 um 13:16:36 Uhr
Goto Top
Moin,
Hast Du da Erfahrung, dass das funktioniert?
du reparierst ja den SQL Server nicht, sondern das OS. Funktioniert laut meinen DBA Kollegen anstandslos. Haben wir dieses Jahr wohl schon > 100 gemacht. Sowohl Single als auch AlwaysOn SQL Cluster.

Gruß,
Dani
DerWoWusste
DerWoWusste 04.12.2024 um 21:53:01 Uhr
Goto Top
Reparaturen mittels Inplace-UPgrades habe ich auch schon einige gemacht, aber noch nie von einem SQL-Server. Hast Du da Erfahrung, dass das funktioniert?
Ja, das funktioniert problemlos. Allein unsere Entwickler, die lokale SQL-DBs haben, haben das schon dutzende Male gemacht (jedes Win10/11 Upgrade wie z.B. 23H2->24H2 ist ja ein inplace-Upgrade), auch auf Server OS'.