Update von Software funktioniert nicht mehr, weil .msi nicht gefunden wird

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2020 um 11:01 Uhr, 260 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hatte früher den Kaspersky Anti-Virus auf meinem PC und über diesen auch diverse Programme aktualisiert.
Jetzt nutze ich Bitdefender.

Das Problem ist jetzt, dass ich diverse Programme nicht mehr aktualisieren kann, weil der Pfad zur .msi Datei nicht mehr existiert.
Meistens habe ich die installierten Versionen des Programmes gar nicht als Setup, weil sie ja automatisch von Kaspersky heruntergeladen und installiert wurden.

Beim Setup der neuen Programmversionen kommt immer folgender Pfad und Meldung, den es nicht mehr gibt.

C:\ProgramData\Kaspersky Lab\ksu\DataRoot\Data\patchmanagement\download_storage\

The old version of TightVNC cannot be removed. Contact your technical support group.

Die Meldung ist immer die gleiche, nur der Name des Programms ändert sich. Somit gehe ich davon aus, dass es sich um eine Standard Windows Msg-Box handelt.

Ich habe schon versucht, die .msi Datei wenn vorhanden in den Temp Ordner zu schieben, doch nimmt das Setup Programm die Datei nicht als Ursprungsdatei des installierten Programms an, z.B. trotz richtiger Programmversion.
Frage: Markiert Windows die Original verwendete Setup Datei mit eine Hashwert etc. gegen Manipulationen?

Über Windows 10 --> Programme und Features kann ich das aktuell installierte Programm auch nicht deinstallieren. Es kommt die gleiche Meldung.

Ich habe auch probiert mit IObit Software Updater die Programme zu aktualisieren.
Leider kommt auch hier das gleiche Fenster und der Abbruch des Setups.

Das betrifft bei mir leider nicht nur ein Programm, sondern gleich ein ganzes dutzend.

Wie bekomme ich den PC wieder sauber, so das ich die neuesten Programmversionen installieren kann?

P.s.: Bekomme ich mit anderen Update-Programmen wie IOBit etc. auch die gleichen Probleme, wenn ich diese einmal nicht mehr nutze?
Auch viele Anti-Viren Programme bieten mittlerweile automatische Treiber und Programm Aktualisierungen an.

Was ist mit Treiber Aktualisierungsprogrammen wie Drive-Booster etc.

Ist mein PC durch diese Programme endgültig versaut?

Wie kann ich den PC wie säubern?
Nutzt z.B. CCleaner etwas? Gibt es andere sinnvolle Programme?

Besten Dank,

Rene
Mitglied: support-it
18.11.2020 um 11:36 Uhr
Hi,
ich würde von Updatetools oder ähnlichem grundsätzlich mal abraten.

Gehe mal in eine Admin-CMD und checke dein Windows mal auf Fehler:
Was kriegst du als Ergebnis?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
18.11.2020 um 11:53 Uhr
Hallo,

folgende Info sind nach Abschluß zu lesen:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung Version 10.0.19041.572

Abbildversion: 10.0.19042.630

100% Die Wiederherstellung wurde erfolgreich abgeschlossen
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Ich hab nochmal versucht TightVNC mit dem neuen, aktuellen Setup zu installieren.
Leider kommt wieder der gleiche Fehler.

Hat noch jemand eine Idee?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: zerou22
18.11.2020 um 12:42 Uhr
Moin,

ist mir auch schon mal passiert.

Windows legt mit einer App-id bei Installation eines Programms eine .msi in einem Ordner ab.

Fehlt Diese wieso auch immer, konnte man das Programm weder "Reparieren" noch deinstallieren.

Was mir Abhilfe geschaffen hat war ein .msi entferner gab da mal ein Programm was alte .msi Leichen bereinigt, danach einfach die Überbleibsel per Hand löschen und neu installieren. Finde das Programm leider nicht wieder.
Als nächsten Schritt die Finger von so einem Schnickschnack wie einen Updater von kaspersky lassen.

Schonmal hier geguckt? https://support.microsoft.com/en-us/help/17588/windows-fix-problems-that ...
Bitte warten ..
Mitglied: zerou22
18.11.2020 um 12:45 Uhr
Das Programm was ich meine heißt : Windows Installer Cleanup.

Scheint aber nicht mehr entwickelt zu werden, wo du eine Kopie bekommst ist dir überlassen.

das Programm sieht so aus: https://images.sftcdn.net/images/t_app-cover-l,f_auto/p/90bde454-9b27-11 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Printe
18.11.2020, aktualisiert um 14:26 Uhr
Was ist mit Treiber Aktualisierungsprogrammen wie Drive-Booster etc.
Ist mein PC durch diese Programme endgültig versaut?
Wie kann ich den PC wie säubern?
Nutzt z.B. CCleaner etwas? Gibt es andere sinnvolle Programme?
Also wenn ich den Beitrag so durchlese wird eine sauberere Neuinstallation das einzig Sinnvolle sein, du hast da wohl schon zig solcher Kaputtreparatur-Tools drauf geladen und damit eine Gute Grundlage für eine saubere Neuinstallation gelegt ... 🐟
Das nächste mal verlass dich bloß nicht mehr auf solche Schlangenöl-Tools nur um Programme zu installieren... Alle Programme haben ihre eigenen Installer, dafür brauch ich doch keinen Virenscanner der mir das installiert, also vollkommener Blödsinn solche Aktionen!
Wie bekomme ich den PC wieder sauber, so das ich die neuesten Programmversionen installieren kann?
Bei deinem Kenntnisstand zur Materie und Windows Installer definitiv eine Neuinstallation bei der Vorgeschichte. Ich könnte dir zwar hier diverse Rezepte aufzählen wie man den Windows Installer entsprechend dazu bewegt wieder das zu machen was er soll, aber das würde erstens mir zu viel Zeit kosten und zweitens sind da bestimmt noch viele andere Dinge im Argen die wir hier nicht sehen können.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1011 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Firefox .msi Parameter
gelöst NetzwerkDudeFrageWindows 105 Kommentare

Mahlzeit, ich teste gerade den neuen MSI Installer für Firefox, und lt. doc gibts den Parameter "Disable removing distribution ...

Windows Tools
Kaufempfehlung MSI-Wrapper
gelöst User1000FrageWindows Tools5 Kommentare

Hallo Kollegen! Wir wollen in Zukunft weniger Turnschuhadministration machen und suchen nun nach einem MSI-Wrapper, um mehr Programme über ...

Windows 7
Freeware MSI Tool
uridium69FrageWindows 713 Kommentare

Moin, moin. Ich suche ein Freewaretool um ein Programm .exe in ein MSI "umzuwandeln" Kennt jemand so ein Tool ...

Windows 10
Firefox Enterprise MSI Paket
mexxFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

Windows Server
FreePDF als msi gesucht
gelöst lordofremixesFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Netz (habe schon lang gesucht) eine fertige freepdf msi Datei, die man nur ...

Windows 10
EXE in MSI umwandeln
Brelar1982FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden. Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud