rene1976
Goto Top

Update von Software funktioniert nicht mehr, weil .msi nicht gefunden wird

Hallo,

ich hatte früher den Kaspersky Anti-Virus auf meinem PC und über diesen auch diverse Programme aktualisiert.
Jetzt nutze ich Bitdefender.

Das Problem ist jetzt, dass ich diverse Programme nicht mehr aktualisieren kann, weil der Pfad zur .msi Datei nicht mehr existiert.
Meistens habe ich die installierten Versionen des Programmes gar nicht als Setup, weil sie ja automatisch von Kaspersky heruntergeladen und installiert wurden.

Beim Setup der neuen Programmversionen kommt immer folgender Pfad und Meldung, den es nicht mehr gibt.

C:\ProgramData\Kaspersky Lab\ksu\DataRoot\Data\patchmanagement\download_storage\

The old version of TightVNC cannot be removed. Contact your technical support group.

Die Meldung ist immer die gleiche, nur der Name des Programms ändert sich. Somit gehe ich davon aus, dass es sich um eine Standard Windows Msg-Box handelt.

Ich habe schon versucht, die .msi Datei wenn vorhanden in den Temp Ordner zu schieben, doch nimmt das Setup Programm die Datei nicht als Ursprungsdatei des installierten Programms an, z.B. trotz richtiger Programmversion.
Frage: Markiert Windows die Original verwendete Setup Datei mit eine Hashwert etc. gegen Manipulationen?

Über Windows 10 --> Programme und Features kann ich das aktuell installierte Programm auch nicht deinstallieren. Es kommt die gleiche Meldung.

Ich habe auch probiert mit IObit Software Updater die Programme zu aktualisieren.
Leider kommt auch hier das gleiche Fenster und der Abbruch des Setups.

Das betrifft bei mir leider nicht nur ein Programm, sondern gleich ein ganzes dutzend.

Wie bekomme ich den PC wieder sauber, so das ich die neuesten Programmversionen installieren kann?

P.s.: Bekomme ich mit anderen Update-Programmen wie IOBit etc. auch die gleichen Probleme, wenn ich diese einmal nicht mehr nutze?
Auch viele Anti-Viren Programme bieten mittlerweile automatische Treiber und Programm Aktualisierungen an.

Was ist mit Treiber Aktualisierungsprogrammen wie Drive-Booster etc.

Ist mein PC durch diese Programme endgültig versaut?

Wie kann ich den PC wie säubern?
Nutzt z.B. CCleaner etwas? Gibt es andere sinnvolle Programme?

Besten Dank,

Rene

Content-Key: 623434

Url: https://administrator.de/contentid/623434

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: support-m
support-m Nov 18, 2020 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde von Updatetools oder ähnlichem grundsätzlich mal abraten.

Gehe mal in eine Admin-CMD und checke dein Windows mal auf Fehler:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Was kriegst du als Ergebnis?

MfG
Member: Rene1976
Rene1976 Nov 18, 2020 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Info sind nach Abschluß zu lesen:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung Version 10.0.19041.572

Abbildversion: 10.0.19042.630

100% Die Wiederherstellung wurde erfolgreich abgeschlossen
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Ich hab nochmal versucht TightVNC mit dem neuen, aktuellen Setup zu installieren.
Leider kommt wieder der gleiche Fehler.

Hat noch jemand eine Idee?

MFG
Member: zerou22
zerou22 Nov 18, 2020 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist mir auch schon mal passiert.

Windows legt mit einer App-id bei Installation eines Programms eine .msi in einem Ordner ab.

Fehlt Diese wieso auch immer, konnte man das Programm weder "Reparieren" noch deinstallieren.

Was mir Abhilfe geschaffen hat war ein .msi entferner gab da mal ein Programm was alte .msi Leichen bereinigt, danach einfach die Überbleibsel per Hand löschen und neu installieren. Finde das Programm leider nicht wieder.
Als nächsten Schritt die Finger von so einem Schnickschnack wie einen Updater von kaspersky lassen.

Schonmal hier geguckt? https://support.microsoft.com/en-us/help/17588/windows-fix-problems-that ...
Member: zerou22
zerou22 Nov 18, 2020 at 11:45:04 (UTC)
Goto Top
Das Programm was ich meine heißt : Windows Installer Cleanup.

Scheint aber nicht mehr entwickelt zu werden, wo du eine Kopie bekommst ist dir überlassen.

das Programm sieht so aus: https://images.sftcdn.net/images/t_app-cover-l,f_auto/p/90bde454-9b27-11 ...
Member: Printe
Printe Nov 18, 2020 updated at 13:26:51 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Treiber Aktualisierungsprogrammen wie Drive-Booster etc.
Ist mein PC durch diese Programme endgültig versaut?
Wie kann ich den PC wie säubern?
Nutzt z.B. CCleaner etwas? Gibt es andere sinnvolle Programme?
Also wenn ich den Beitrag so durchlese wird eine sauberere Neuinstallation das einzig Sinnvolle sein, du hast da wohl schon zig solcher Kaputtreparatur-Tools drauf geladen und damit eine Gute Grundlage für eine saubere Neuinstallation gelegt ... 🐟
Das nächste mal verlass dich bloß nicht mehr auf solche Schlangenöl-Tools nur um Programme zu installieren... Alle Programme haben ihre eigenen Installer, dafür brauch ich doch keinen Virenscanner der mir das installiert, also vollkommener Blödsinn solche Aktionen!
Wie bekomme ich den PC wieder sauber, so das ich die neuesten Programmversionen installieren kann?
Bei deinem Kenntnisstand zur Materie und Windows Installer definitiv eine Neuinstallation bei der Vorgeschichte. Ich könnte dir zwar hier diverse Rezepte aufzählen wie man den Windows Installer entsprechend dazu bewegt wieder das zu machen was er soll, aber das würde erstens mir zu viel Zeit kosten und zweitens sind da bestimmt noch viele andere Dinge im Argen die wir hier nicht sehen können.