hokaido
Goto Top

Upgrade von Ubuntu 20.0.4 auf 22.0.4

Hallo,

ich habe auf meinem vServer aktuell noch Ubuntu 20.0.4 LTS laufen und würde gerne auf 22.0.4. LTs upgraden.
Gibt es irgenwelche Typs, was ich unbedingt beachten sollte?
Werden irgendwelche "Systemdateien" überschrieben, d.h. muss ich meine Konfiguration hinterher neu machen?
Snapshot mache ich vorher auf jeden Fall.

Danke

Content-Key: 6733667258

Url: https://administrator.de/contentid/6733667258

Printed on: July 19, 2024 at 17:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2023 at 22:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hokaido:

Hallo,

ich habe auf meinem vServer aktuell noch Ubuntu 20.0.4 LTS laufen und würde gerne auf 22.0.4. LTs upgraden.
Gibt es irgenwelche Typs, was ich unbedingt beachten sollte?

  • Backup machen.
  • Backup verifizieren ( durch recovery auf anderem System!)

Werden irgendwelche "Systemdateien" überschrieben, d.h. muss ich meine Konfiguration hinterher neu machen?

Systemdateien werden schon überschrieben, denn das ist ja ein Upgrade. face-smile

Aber Konfigurationsdateien werden nur überschrieben, wenn Du das System auch dazu anweist. Ansonsten nimmt das System die alte Config.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 12, 2023 at 05:31:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst vorher noch prüfen ob mit deinen installierten Paketen nachher noch alles in Ordnung ist. Also ob diese noch unterstützt werden ist denke ich schon wichtig.

Ansonsten solltest du nachher dran denken Update Pfade unter /etc/apt... An die neue Ubuntu Version anzupassen.

Gruß
Spirit
Member: maretz
maretz Apr 12, 2023 at 05:46:12 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um einen vServer handelt würde ich als erstes mal mit dem Besitzer/Verwalter vom Host reden ob das bei denen Supported ist. Nicht das du am Ende rausfindest das zwar das Upgrade generell ginge - aber die irgendein super-sonder-spezial-paket haben was genau DEINEN Server zerlegt...