Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP

Mitglied: m3n7or

m3n7or (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2015 um 11:33 Uhr, 1028 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem.
Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei hochlädt, kommt es einfach zu einem Abbruch der Verbindung (keine explizite Fehlermeldung, nichts). Bei anderen Bilder klappt es hingegen. Leider lässt sich kein wirkliches Muster erkennen, weil dieser Abbruch zunächst bei .png-Bildern, leider nun auch bei .jpg-Bildern aufgetreten ist. Daher vermutet ich etwas anderes. Die Rechte im Upload-Verzeichnis sind alle ok. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass unser PHP dahinter steckt.

Kurze Information:
Apache 2.2.25
php 5.4.12
mediawiki 1.23.9

Firefox und Chrome senden relativ ähnliche Fehlermeldungen, hier als Beispiel die von Chrome:

Keine Daten empfangen

ERR_EMPTY_RESPONSE

Die Webseite kann nicht geladen werden, da der Server keine Daten gesendet hat.
Laden Sie die Webseite erneut.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.
<<<

Apache-Logs bekommen davon nichts mit:
error_log -> nichts
acces_log -> zeigt noch, dass ich auf die Seite "Hochladen" zugreife, danach kein Logging mehr
"GET /wiki/index.php/Spezial:Hochladen HTTP/1.1" 200 ..." war die letzte Meldung vor dem Verbindungsabbruch.

Es scheint also erst gar nicht anzukommen am Server, daher habe ich falsche Konfigurationen (Rechte etc.) auf Seiten der Mediawiki-Verzeichnisse schon ausgeschlossen.
Ein Bild, das zum Abbruch der Verbindung führt ist übrigens ein aus den Windows 7 Beispielbildern (Qualle.jpg).
Hier noch die configs aus der php.ini zu Updloads:

file_uploads = On
upload_tmp_dir = /tmp
upload_max_filesize = 512M
max_file_uploads = 20
allow_url_fopen = On
allow_url_include = Off
default_socket_timeout = 60

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Idee oder einen Ansatz hat, vielleicht auch schon mal ein ähnliches Problem hatte, stehe nämlich so ziemlich auf dem Schlauch bei der Sache. Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: Mad-Eye
20.07.2015, aktualisiert um 13:17 Uhr
Hi,

in der php.ini existiert noch der Wert:
post_max_size (http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.post-max-size)

falls das passt gibt es noch Konfigurationsmöglichkeiten im Mediawiki:

Mediawiki-Manual

zur Sicherheit würde ich auch noch die Platten prüfen ob Platz und iNodes frei sind. (df -i, df -h)

Zum Schluss am besten nochmal die Kiste komplett durchstarten.


Falls es danach immer noch nicht geht würde ich testen ob das Problem ab einer bestimmten Dateigröße auftritt.

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
20.07.2015, aktualisiert um 13:23 Uhr
Hallo
Hatten damals auch so ein Problem.

Such mal in Google nach ImageMagick.
Hatt ansatzweiße auch was mit PHP zu tun

Solltest du für MediaWiki auf dem Server haben.

http://www.imagemagick.org


EDIT: Modifiziert die Bilder die du uploadest, macht Thumbnails daraus, etc.
Eben was du für Wiki brauchst.
Vlt liegts an dem
Bitte warten ..
Mitglied: m3n7or
20.07.2015 um 13:30 Uhr
hi,

Hier die Werte:

post_max_size = 512M

$wgmaxUploadSize = 1024*1024*512;

Sind also beide deutlich höher als das Bild, was nicht hochgeladen wird (136 KB).

Neugestartet habe ich auch schon ein paar mal, hat aber leider nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: m3n7or
20.07.2015 um 13:31 Uhr
Hi,

imagemagick ist installiert. In der Localsettings war es allerdings auskommentiert.

Nachdem ich dann beide Zeilen aktiviert habe

$wgUseImageMagick = true;
$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

war es leider genauso wie vorher. Es wird weiterhin der Verbindungsfehler angezeigt.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V8 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...