d46505pl
Goto Top

UPNP in zwei Netzwerken

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Netzwerke, die wie folgt aufgebaut sind:

Standort A:
  • Fritzbox 7590
  • PI mit Blackhole (Aktuelle Version) auf Debian Basis
  • Qnap Server mit UPnP DLNA Server mit IP: 10.10.10.249
  • DSL 100.000 Anbindung inkl. DynDNS
  • IP: 10.10.10.xx

Standort B:
  • Fritzbox 7590
  • PI mit Blackhole (Aktuelle Version) auf Debian Basis
  • DSL 100.000 Anbindung inkl. DynDNS
  • IP: 10.10.30.xx

Beide Standorte sind über VPN durch die Fritzbox miteinander verbunden. Zwischen den beiden Standorten können im jeweils anderen Netzwerk alle Geräte angesteuert werden.

Ich würde gerne den UPnP DNLA Server von Standort A gerne auch am Standort B nutzen. Die Bandbreite reicht für das Streming aus, am Tablet funktioniert das ganze über die Qnap App problemlos.

Ich habe im Internet ein UPnP Proxy von 2011 gefunden, der leider bei mir unter dem aktuellen Debian auf den PIs jedoch leider nicht läuft und hoffe auf kreative Ideen hierzu face-smile

Content-Key: 634295

Url: https://administrator.de/contentid/634295

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2020 at 01:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist mit passender HW schon schwierig, mit der Fritzbox aber wohl unmöglich, du müsstest die Multicastpakete von a nach b bringen und die antworten entsprechend routen....

Grüße
Member: aqui
aqui Dec 23, 2020 at 09:54:33 (UTC)
Goto Top
UPnP muss ja nicht zwingend Multicast nutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play
Die Frage ist aber welches Verfahren bzw. Netzwerk Protokoll der UPnP Proxy unter Debian nutzt. Hier wäre ein Output mit tcpdump vom Server mal sehr hilfreich gewesen. Ohne diese Info könne auch wir nur im freien Fall raten oder in die Kristallkugel sehen. face-sad
Wenn es wirklich Multicast sein sollte dann geht es in der Tat nicht, denn die FritzBox kann als billiger Consumer Router kein Multicast routen weil ihr dieses Feature fehlt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2020 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

dann würd es mich auch interessieren, hast du das Discovery oder von mir auch "routing" von UPNP Paketen aus einem fernen Netz bereits einmal ohne eine L2 Bridge realisiert?

VG
Member: aqui
aqui May 12, 2022 at 17:12:41 (UTC)
Goto Top
Ja, sofern es routebares Multicast ist, also kein Multicast was eine Link Local Multicast IP Adresse nutzt. Siehe auch hier:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)