fenris14
Goto Top

USB Device Server mit mehr als 3 Ports

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren USB Device Servern mit mehr als drei Anschlüssen. Ich muss hier verschiedene Automaten die nur USB-Schnittstelle haben versuchen platzsparend auf einem Rechner zusammenzuführen. Der Hersteller dieser Automaten hat als einzige Lösung, einfach pro drei Automaten einen Laptop hinzustellen. Mehr fällt dem nicht ein. Aber inklusive Bildschirm, Tastatur und Maus, Stellplatz Laptop, geht mir da langsam der Platz an dem Einsatzort aus.

Ich kenne die Geräte von SEH und Silex. Bin damit bisher auch immer gut gefahren, aber die Geräte sind 1. teuer und 2. für maximal drei USB-Geräte. Letzteres hat bisher auch gereicht.

Gibt es noch andere Hersteller mit brauchbaren Lösungen?

Gruß

Content-ID: 668648

Url: https://administrator.de/contentid/668648

Ausgedruckt am: 18.10.2024 um 05:10 Uhr

Snuffchen
Snuffchen 08.10.2024 um 15:36:23 Uhr
Goto Top
Beim DS510 von Silex kann man auch einen USB-Hub dranhängen und mehr als 2 Geräte nutzen. Mit 4 Geräten hab ich das schon erfolgreich ausprobiert.
Fenris14
Fenris14 08.10.2024 um 15:51:46 Uhr
Goto Top
Ach tatsächlich, jetzt lese ich das auch gerade bei den SEH-Geräten. Man kann zum Beispiel bei utnserver ProMax pro Port maximal 12 Geräte anschließen. Das wäre die wesentlich elegantere Lösung und dann wäre man Orts-unabhängig, es würde dann auch nur ein Gerät nötig.

Danke für den Hinweis.

Ich werde das ausprobieren und hoffe das das Teil mit der Art von Gerät klar kommt. Ich berichte dann nochmal.
mbehrens
mbehrens 08.10.2024 um 15:52:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Ich kenne die Geräte von SEH und Silex. Bin damit bisher auch immer gut gefahren, aber die Geräte sind 1. teuer und 2. für maximal drei USB-Geräte. Letzteres hat bisher auch gereicht.

SEH gibts ja auch größer. Ob der Preis dann angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
Fenris14
Fenris14 08.10.2024 aktualisiert um 16:01:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Fenris14:

Ich kenne die Geräte von SEH und Silex. Bin damit bisher auch immer gut gefahren, aber die Geräte sind 1. teuer und 2. für maximal drei USB-Geräte. Letzteres hat bisher auch gereicht.

SEH gibts ja auch größer. Ob der Preis dann angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.

Nicht wirklich. Es gibt noch die Dongle-Server für 19"-Rackmontage. Sind aber eben nur für irgendwelche Lizenz-Dongle und nicht als Device-Server geeignet. Dann gibt es noch den IH-304 als Hutschienen-Version mit vier Anschlüssen und ähnlichem Funktionsumfang wie der ProMax, allerdings müsste man dafür eine extra Stromversorgung wie in einem Schaltschrank über drei Phasen Litze realisieren. Halte ich jetzt in meiner Umgebung nicht für Praktikabel. Aber der ProMax sollte auch reichen.

Mir war nur nicht bewusst, das man pro Port mehr als nur ein Gerät per Adapter betreiben kann.
em-pie
em-pie 08.10.2024 um 16:52:30 Uhr
Goto Top
Mir war nur nicht bewusst, das man pro Port mehr als nur ein Gerät per Adapter betreiben kann.
Doch, das geht, auch mit den älteren.
Bei den älteren Geräten weiss ich dann aber, dass er ALLE Geräte, die am USB-Hub, welcher an Port 4 steckte, verbunden hat. Es wurde am Client ja dann gesagt "Verbinde Port 4 mit dem Client" und nicht, "verbinden USB-Stick X, welcher am Hub, am Port 4 hängt, mit dem CLient". Ob das mit den jüngeren Geräten auch noch so ist, weiss ich nicht.
Snuffchen
Snuffchen 08.10.2024 um 17:29:04 Uhr
Goto Top
Beim DS510 konnte ich die Geräte einzeln verbinden, obwohl sie am Hub hingen
HansDampf06
HansDampf06 08.10.2024 um 17:45:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:
Beim DS510 von Silex kann man auch einen USB-Hub dranhängen und mehr als 2 Geräte nutzen. Mit 4 Geräten hab ich das schon erfolgreich ausprobiert.

Und nicht nur mit dem. Das ging (/ geht) auch mit dem (betagten) SX3000G, der nur zwei USB-(2.0)-Ports hat. Hier ist das ebenfalls über viele Jahre per USB-Hub an dem einen Port bestens gelaufen.

Sollte das aber nicht zufriedenstellend sein, so kann beispielsweise ein kleiner und äußerst kostengünstiger Zyxel GS1200-5/-8 eben mehrere (5 oder 8) solche USB-Server ans LAN anbinden - das wären dann 4 oder 7 USB-Server (eine Leitung für den Uplink erforderlich) mal die Anzahl USB-Ports pro USB-Server = Anzahl der ansteuerbaren Automaten. Der Gesamtplatzbedarf ist dann immer noch sehr gering. Vielmehr noch können die USB-Server abgesetzt in der Nähe der Anzahl der direkt per USB anbindbaren Automaten installiert werden und die LAN-Leitung führt dann zum (entfernteren) Sammelpunkt der USB-Server, dem GS1200-5/-8. Immerhin können/sollten per USB nicht so lange Strecken überwunden werden, wie das bei Ethernet problemlos möglich ist.

Sollte ein solch kleiner Switch immer noch zu wenig sein, na dann gibt es doch 16er, 24er ...

Das Entscheidende ist für mich: Kenne ich die USB-Server von Silex (oder wer auch immer) bereits und bin zufrieden, dann gibt es keinen vernünftigen Grund, nicht dabei zu bleiben. Dadurch wird in vielerlei Hinsicht Aufwand und Ärger vermieden.

Viele Grüße
HansDampf06
Crusher79
Crusher79 08.10.2024 aktualisiert um 22:55:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

gab auch mal Freeware Ansatz. Nur dann muss man unsignierte Gerätetreiber permanent erlauben. USB over LAN ist ja kein Hexenwerk. Zumindest war der Stand mit den Treibern noch meiner vor Monaten. Ggf. hat sich da was geändert. Wäre aber auch eine Bastellösung: Server würde man selber mit Raspberry o.ä. einrichten. Da braucht es dann aber auch geeignete Hardware mit genügend Ports.

Die Lösungen von SEH etc. sind dan robuster.

Es sei denn du sagst Treiberrisiken sind mir bewusst und Support brauch nicht nicht, dann wäre das ggf. noch was für dich: https://fleetstack.io/blog/how-to-setup-a-raspberry-pi-as-a-usb-over-ip- ...

Kommerzielle Alternative:
https://www.usb-over-ethernet.com/download.html

180 Euro für insgesamt 5, ggf. 6, 7 für unter 500 Euro wäre auch mehr als OK, wenn man die anderen daneben stellt! Ggf. wäre diese Software noch eine Alternative.

Mit Hardware wird es teuer. Ggf. also mit guten PC Grundlage schaffen und zum USBIP Server aufrüsten.

Hab mit den kleinen nicht viel gemacht. Sollte sich aber auch auf Ubuntu, Debian oder Rocky Linux einrichten lassen.

Windows Client wie gesagt ist teils wegen der Treiber problematerisch. Braucht die Software denn Windows? Ggf. über Emulator unter Linux lauffähig? So das USB Server und Client gleich Linux Systeme sind?

Windows Client Source ist etwas in die Jahre gekommen:
https://github.com/cezanne/usbip-win

Nur so ein paar GEdanken....

mfg Crusher
Crusher79
Crusher79 08.10.2024 um 23:05:13 Uhr
Goto Top
Nachtrag: https://github.com/dorssel/usbipd-win

Ist aktueller. Ansosnten kannst du auch gern selber googlen: "USBIP"

Damit findet man auch teils OpenSource Projekte oder kommerzielle.


Wie gesagt, via USBIP findest du noch ein paar Denkanstöße.
Fenris14
Fenris14 09.10.2024 um 14:51:10 Uhr
Goto Top
Das mit der Bastellösung mit usbip hatte ich auch schon gesehen. Aber da will ich mich in dieser Umgebung nicht wirklich auf Experimente verlassen. Aber Danke für die Infos.
HansDampf06
HansDampf06 09.10.2024 um 16:59:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Das mit der Bastellösung mit usbip hatte ich auch schon gesehen. Aber da will ich mich in dieser Umgebung nicht wirklich auf Experimente verlassen. Aber Danke für die Infos.

Diese Sorge ist völlig grundlos. Erst recht ist es keine Bastellösung.

Hier wird auf diese Art und Weise ein Dokumentenscanner von Fujitsu, der leider nur per USB anschließbar ist und kein Netzwerkinterface hat (auch nicht nachgerüstbar), perfekt an mehrere Arbeitsplätze für den direkten Zugriff verteilt. Es ist mit USBIP nichts anderes, als ob man einen USB-Server von Silex, SEH oder wem auch immer nimmt. Der Unterschied besteht letztlich nur darin, dass man in dem einen Fall an das Wohl und Wehe des Herstellers gebunden ist und dass in dem anderen Fall, nämlich ein PC/Notebook/Server/RasPi/... der liebsten Wahl, alle Freiheiten der individuellen Gestaltung gewährt. Und für letzteres einen Einplatinencomputer wie RaspBerry Pi oder einen Neo3 oder ... zu nehmen - freilich ordentlich verpakt in ein Gehäuse etc. - ist mitnichten eine Bastellösung. Du packst da nämlich ein normales Ubuntu oder Debian oder Raspbian oder ... drauf. Ganz im Gegenteil kann ein RasPi etc. sogar per PoE (mit HAT-Platine) betrieben werden. Was willst Du eigentlich mehr?
Nimmst Du einen RasPi 4 hast Du das für 100 bis 130 EUR abgefrühstückt und so ein Teil läuft dann völlig unauffällig mit wenigen Watt endlos vor sich hin. Raummaße: rund 8x6x5 cm - platzsparender gehts nun wirklich nicht, allenfalls noch beim Neo3.

Viele Grüße
HansDampf06
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 10:57:55 Uhr
Goto Top
aber die Geräte sind 1. teuer und 2. für maximal drei USB-Geräte
Wenn Geld das Problem ist, da liegt bestimmt noch eine Fritzboxe herum mit defektem DSL Modem, als USB Server funktionieren solche Dinger immer noch gut und kosten nichts (mehr). Wenn dir also nur 1 Port fehlt...
Crusher79
Crusher79 10.10.2024 um 17:24:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

aber die Geräte sind 1. teuer und 2. für maximal drei USB-Geräte
Wenn Geld das Problem ist, da liegt bestimmt noch eine Fritzboxe herum mit defektem DSL Modem, als USB Server funktionieren solche Dinger immer noch gut und kosten nichts (mehr). Wenn dir also nur 1 Port fehlt...

Mehr schlecht als recht... Sharen ist ein Alptraum was die Geschwindigkeit angeht. Er will ja mehrere Devices zentralisieren. Denke ohne USBIP und deren Varianten kommt er nicht weit.

USBIP gaukelt auch Systemen vor, dass der Dongle direkt verbunden ist. Geht über Datei Sharing hinaus.
NordicMike
NordicMike 11.10.2024 um 07:02:49 Uhr
Goto Top
Die Fritte macht doch auch USB Sharing (also nicht nur NAS Funktion). Die Performance für ein Dongle reicht auf jeden Fall.
Fenris14
Fenris14 11.10.2024 um 15:27:17 Uhr
Goto Top
USBIP den Server mit den USB-Geräten aufsetzen, ist jetzt nicht das Thema. Die Anbindung des Clients, der die Geräte verwenden soll, habe ich allerdings in Bezug auf Windows noch nicht ganz verstanden. Die Github-Projekte die ich gefunden hatte, die einen Windows Client anbieten, waren aber allesamt nicht wirklich Production-Ready und haben mit noch vielen Bugs zu kämpfen.

Im Endeffekt auch egal. Ich habe den SEH utnserver geholt, den kenne und der läuft Spitze. Heute gleich getestet. Die Automaten sind etwas speziellerer Natur.

Das lustige war das ein Rechner arge Probleme hat vier dieser Geräte anzusteuern, weshalb der Hersteller nur maximal drei dieser Geräte an einem Rechner empfiehlt. Das Programm wird langsam und teilweise schießen sich die Messungen ins Nirvana. Jetzt mit dem Device Server habe ich bei vier angesteuerten Geräten überhaupt keine Probleme und die Software läuft sogar flüssiger als vorher.
Crusher79
Crusher79 11.10.2024 um 17:05:16 Uhr
Goto Top
Spricht nicht gerade für den Hersteller.. Aber normal terminal server? Was ist das? Windows? Hmm DOS oder vlt was mit TXT Leitdateien? Gibt zig Bsp. Die sind oft blind auf dem Auge. Gerade wenn die noch eine Nische besetzen.
Fenris14
Fenris14 14.10.2024 um 18:52:56 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht ob das Nische ist. Das sind Echtzeit PCR-Thermocycler von Bio-Rad. CFX96 C-1000 um genau zu sein. Über das Protokoll schweigt sich der Hersteller aus. Zumindest finde ich in deren Dokumentation nichts. Auf Nachfrage bekommt man paar Marketing-Floskeln um die Ohren gehauen oder wird an den nächsten Ansprechpartner verwiesen, der sich dann nie meldet.

Zumindest habe ich heute den Beweis erbracht das es 1. stabil läuft und 2. mehr als drei Geräte über einen PC angesteuert werden können. Die einzige Lösung des Herstellers letzteres Problem zu lösen (mehr als drei Geräte = Rechner wird extrem langsam, Programm-Abstürze) bestand darin, einfach noch einen neuen Rechner zu verkaufen.