USB-Platte (NTFS) im Netzwerk freigeben funktioniert nicht
Hallo,
ich habe auf Rechner A (Windows XP Prof. SP2) eine ext. USB-Platte mit NTFS formatiert und will diese nun im Netzwerk auf einem anderen Rechner B (auch Windows XP Prof.SP2) freigeben. Gebe ich die ganze Platte frei (Berechtigung für Jeder auf Vollzugriff), aber auch nur testweise einzelne Ordner, und will über das Netzwerk (gleicher Gruppenname) von Rechner A aus darauf zugreifen, werde ich, obwohl ich auf andere Ordner von Rechner B bereits mit Administratorrechten zugriff habe (User: xy), nach Benutzername und Passwort gefragt. Gebe ich es ein (Benutzer xy, mit gleichem Passwort auf beiden Rechnern Administrator), wird es nicht angenommen.
Was mache ich da (wohl grundsätzlich) falsch?
Gruss franc
ich habe auf Rechner A (Windows XP Prof. SP2) eine ext. USB-Platte mit NTFS formatiert und will diese nun im Netzwerk auf einem anderen Rechner B (auch Windows XP Prof.SP2) freigeben. Gebe ich die ganze Platte frei (Berechtigung für Jeder auf Vollzugriff), aber auch nur testweise einzelne Ordner, und will über das Netzwerk (gleicher Gruppenname) von Rechner A aus darauf zugreifen, werde ich, obwohl ich auf andere Ordner von Rechner B bereits mit Administratorrechten zugriff habe (User: xy), nach Benutzername und Passwort gefragt. Gebe ich es ein (Benutzer xy, mit gleichem Passwort auf beiden Rechnern Administrator), wird es nicht angenommen.
Was mache ich da (wohl grundsätzlich) falsch?
Gruss franc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77825
Url: https://administrator.de/forum/usb-platte-ntfs-im-netzwerk-freigeben-funktioniert-nicht-77825.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
1. Haben beide Rechner verschiedene Rechnernamen?
2. Wie versucht du darauf zuzugreifen?
Bsp.: \\[ip-des-rechners]\[Freigabe]
\\[Rechnername]\[Freigabe]
ansonsten würde ich mal den gleichen Account mit gleichem Passwort auf beiden PC's anlegen. Is net die saubertse Lösung aber vielleicht geht es ja?
Hast du eine Firewall installiert, die das blockt? z.B.: ZoneAlarm?
Try It
Chris
1. Haben beide Rechner verschiedene Rechnernamen?
2. Wie versucht du darauf zuzugreifen?
Bsp.: \\[ip-des-rechners]\[Freigabe]
\\[Rechnername]\[Freigabe]
ansonsten würde ich mal den gleichen Account mit gleichem Passwort auf beiden PC's anlegen. Is net die saubertse Lösung aber vielleicht geht es ja?
Hast du eine Firewall installiert, die das blockt? z.B.: ZoneAlarm?
Try It
Chris