Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stck plattformübergreifend verschlüsseln ohne Adminrechte

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 07:49 Uhr, 15409 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

gibt es ein kostenloses Tool mit dem man einen USB-Stck plattformübergreifend verschlüsseln kann und bei dem man keine Adminrechte benötigt. Das Tool sollte auch noch vom USB-Stick laufen und nicht installiert werden.

Danke

Smodo
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 08:07 Uhr
Moin,

Du meinst in etwa so - ich stecke den an einen IBM-Großrechner, einem DSL-Linux, einer PFSense-Firewall, ein Autoradio mit USB-Anschluß, einer Win7-Kiste - das entschlüsselt automatisch und los gehts?

Wie hast Du Dir das eigentlich mit dem USB-Anschluß einer Fritzbox u.ä. gedacht?

Ich denke, Du verstehst, was ich meine

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Henschki
26.04.2010 um 08:24 Uhr
Hallo,

hast du schon mal http://www.truecrypt.org/ da geguckt?
Damit kannst du den Stick verschlüsseln und das Programm dazu liegt auf dem Stick.
Müsste auch ohne Adminrechte und auf viel Plattformen laufen, ob Fritzbox u.ä. sei mal dahin gestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
26.04.2010 um 09:14 Uhr
Hallo,

also Plattformübergreifend reicht mir Windows, Linux und MAC.
Truecrypt wär schon super, aber Truecrypt benötigt Adminrechte, oder?

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
26.04.2010 um 10:09 Uhr
Zitat von smodo1977:
Hallo,

Hallo auch,

Truecrypt wär schon super, aber Truecrypt benötigt Adminrechte, oder?

Administrative Aufgaben oder Eingriffe ins System bis runter zur Hardware erfordern nunmal Admin Rechte :P

Aber hier mal ein Auszug aus der TC Doku, extra für dich gesucht:

"Using TrueCrypt Without Administrator Privileges

In Windows, a user who does not have administrator privileges can use TrueCrypt, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system. The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide transparent on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install/start device drivers in Windows.

After a system administrator installs TrueCrypt on the system, users without administrator privileges will be able to run TrueCrypt, mount/dismount any type of TrueCrypt volume, load/save data from/to it, and create file-hosted TrueCrypt volumes on the system. However, users without administrator privileges cannot encrypt/format partitions, cannot create NTFS volumes, cannot install/uninstall TrueCrypt, cannot change passwords/keyfiles for TrueCrypt partitions/devices, cannot backup/restore headers of TrueCrypt partitions/devices, and they cannot run TrueCrypt in portable mode."


Ich hoffe du kannst Englisch ;)

Gruß

Gruß zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
26.04.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

na klar kann ich Englisch
Nehmen wir z.B. mal 7-Zip, hier mit kann ich auch verschlüsseln und das ganze ohne Adminrechte.
Es gibt doch bestimmt ein Tool, oder? Vielleicht mit Java, dann wäre es schon mal Plattformunabhängig.

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 11:40 Uhr
Zitat von smodo1977:
Hallo,

Nehmen wir z.B. mal 7-Zip, hier mit kann ich auch verschlüsseln und das ganze ohne Adminrechte.

ja, aber nicht plattformunabhängig - und ob Java auf dem System erlaubt / gewünscht ist, ist ein zweites Problem

und nebenbei - 7Zip läuft nur unter Windows (NoGo) und verschlüsselt Dateien / Folder - keine Volumes (NoGo) - und eine 7Zip-Datei bringt das Entschlüsselungsprogramm auch net mit (NoGo)...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.07.2015 um 14:46 Uhr
SecureStick funktioniert ganz gut. Man kann kann plattformunabhängig (Windows Linux Mac) einen Order auf nem USB-Stick verschlüsseln, ohne Rootrechte zu benötigen. Das ganze mit AES-256 (was viele jetzt für overpowered halten, ich weiß)
http://www.withopf.com/tools/securstick/

Bei Linux muss die Datei ein *.exe am Ende erhalten, dann klappt das auch da ohne root. http://forum.ubuntuusers.de/topic/es-geht-also-doch-programme-ausfuehre ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB Funkübertragung
Frage von lionkingPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich USB per Funk übertragen kann. Konkret geht ...

Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Speicherkarten

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

Frage von flyingKangarooSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks, - die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe ...

Speicherkarten

Bad USB zurück in normalen USB-Stick umwandeln

gelöst Frage von kolumna4711Speicherkarten9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe neulich mit Werbepost einen USB-Stick erhalten, der mir seriös erscheint. Die Firma it-sa.de/freevirus stellt auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...