USB-Stick defragmentieren

Mitglied: 136129

136129

06.05.2018, aktualisiert 19:44 Uhr, 5648 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit NTFS formatiert.
Windows bietet mir hin und wieder mal an die Partition zu defragmentieren, was ich ab und zu bei größeren Datenmengen (beispielsweise einer neuen 6 GB ISO-Datei) gemacht habe.

Nun wollte ich gerne mal Fragen, ob es überhaupt Sinn macht einen USB-Stick zu defragmentieren?
Kann dies die Lebensdauer, Performance und/oder Zuverlässigkeit des USB-Sticks irgendwie beeinflussen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2018, aktualisiert 07.05.2018
Zitat von 136129:

Nun wollte ich gerne mal Fragen, ob es überhaupt Sinn macht einen USB-Stick zu defragmentieren?

Nein.

Kann dies die Lebensdauer, Performance und/oder Zuverlässigkeit des USB-Sticks irgendwie beeinflussen?

Ganz sicher. Jeder unnötige Schreibzugriff verkürzt die natürliche Lebensdauer des Sticks. An der Performance eines Sticks ändert das hingegen gar nichts.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 136129
136129 (Level 1)
06.05.2018, aktualisiert um 19:06 Uhr
Erstmal Danke für die Antwort!

Das Problem ist nun aber, dass der Stick an verschiedenen Computern genutzt wird. Die Windowsrechner werden den Stick dann früher oder später automatisch "optimieren" oder defragmentieren (Wie es bei C: in regelmäßgen Abständen der Fall ist).

Kann man das irgendwie verhindern ohne jeden einzelnen Windowsrechner sagen zu müssen, dass dieser den Stick nicht defragmentieren soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2018, aktualisiert um 19:11 Uhr
Zitat von 136129:

Erstmal Danke für die Antwort!

Das Problem ist nun aber, dass der Stick an verschiedenen Computern genutzt wird. Die Windowsrechner werden den Stick dann früher oder später automatisch "optimieren" oder defragmentieren (Wie es bei C: in regelmäßgen Abständen der Fall ist).

Kann man das irgendwie verhindern ohne jeden einzelnen Windowsrechner sagen zu müssen, dass dieser den Stick nicht defragmentieren soll?

Es wäre mir neu, das Windows Sticks/Wechselmedien ungefragt defragmentiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 136129
136129 (Level 1)
06.05.2018 um 19:14 Uhr
Bei dem Stick hier macht Windows anscheinend keinen Unterschied. Er wird als Festplatte erkannt … ich weiß nicht warum.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2018 um 19:27 Uhr
Zitat von 136129:

Bei dem Stick hier macht Windows anscheinend keinen Unterschied. Er wird als Festplatte erkannt … ich weiß nicht warum.

Vermutlich ist dann das Bit für "Removable Media" (un-)passend gesetzt.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 20 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 22 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...