USB Stick für ständigen Schreibzugriff
Hallo Zusammen,
Ich habe hier HP ThinClients mit Windows XPe die "einfach" nur zählen müssen.
Die Werte werden alle 10 sekunden in eine txt geschrieben (4kb). Somit kommen wir auf gute 3 Mio. Schreibzyklen pro Jahr...
Ich denke ein normaler USB Stick wird das nicht lange verkraften und für nur 4kb eine Festplatte einzubauen ist etwas übertrieben (sollen später ca. 100 Systeme werden)
Gibt es spezielle USB Sticks für solche Anwendungen?
Grüße aus dem Hochsauerland...
Peter
Ich habe hier HP ThinClients mit Windows XPe die "einfach" nur zählen müssen.
Die Werte werden alle 10 sekunden in eine txt geschrieben (4kb). Somit kommen wir auf gute 3 Mio. Schreibzyklen pro Jahr...
Ich denke ein normaler USB Stick wird das nicht lange verkraften und für nur 4kb eine Festplatte einzubauen ist etwas übertrieben (sollen später ca. 100 Systeme werden)
Gibt es spezielle USB Sticks für solche Anwendungen?
Grüße aus dem Hochsauerland...
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303901
Url: https://administrator.de/forum/usb-stick-fuer-staendigen-schreibzugriff-303901.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 11:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

nicht alle auf ein Netzlaufwerk schreiben lassen? Es gibt ja Festplatten mit unter 20gb speicher...
Auch mit RPis bewältigbar...
Auch mit RPis bewältigbar...
Sehe ich das richtig, dass insg. nur 4KB auf dem Stick verwendet werden, da das File alle 10 sek. überschrieben wird?
Auch USB-Sticks betreiben "Wear-Leveling" soweit ich weiss. Jetzt bleibt dir also etwas Mathematik. Wenn jeder Sektor nur 10.000 mal überschrieben werden kann (es gibt auch Sticks mit 100.000x) und sich diese Schreibprozesse über 32GB oder mehr gesamten Speicherplatz verteilen ist die Lebenserwartung des Sticks gleich?
Es gibt auch "Industrial Grade" USB Sticks, die für sowas optimiert sind.
Gruß
Buc
Auch USB-Sticks betreiben "Wear-Leveling" soweit ich weiss. Jetzt bleibt dir also etwas Mathematik. Wenn jeder Sektor nur 10.000 mal überschrieben werden kann (es gibt auch Sticks mit 100.000x) und sich diese Schreibprozesse über 32GB oder mehr gesamten Speicherplatz verteilen ist die Lebenserwartung des Sticks gleich?
Es gibt auch "Industrial Grade" USB Sticks, die für sowas optimiert sind.
Gruß
Buc
Hallo,
Sowas währ vielleicht noch ein Blick wert.
https://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=ZUB-NVRAM-PCIE ...
Sowas währ vielleicht noch ein Blick wert.
https://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=ZUB-NVRAM-PCIE ...
Zitat von @sinumeriker:
Es ist ein Delphi Windows Programm das leider nicht auf einen RP läuft... aber ein HP Thin Client kostet nur €20 bei E...
Ich habe hier mal ein älteres Delphi-Programm (Windows) zunächst in ein Lazarus/FreePascal (Windows) umgesetzt und das irgendwann unter Lazarus/FreePascal (Linux) kompiliert - lief völlig problemlos ...Es ist ein Delphi Windows Programm das leider nicht auf einen RP läuft... aber ein HP Thin Client kostet nur €20 bei E...
Ob das ein Weg für dich ist, sei dahin gestellt.
Gruß
Ankh