Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher User ist an welchem Client angemeldet

Mitglied: BlueShadow9

BlueShadow9 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2016 um 13:19 Uhr, 1130 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack bin

Ich möchte in meiner Umgebung mit ein paar 100 Clients wissen, welcher User sich auf welchem Client anmeldet. Hintergrund...ich bin dabei, ein wenig aufzuräumen und muss wissen, welche Clients im Netzwerk nicht mehr aktiv sind. Da das AD nicht aufgeräumt ist gibt es viele "Leichen" und nirgends eine Liste bzw. Tool um festzustellen, welcher User welche HW nutzt.

Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgdrückt habe

Danke und Grüsse,
BlueShadow
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.05.2016 um 13:21 Uhr
Wenn Du des Englischen mächtig bist, sollte folgendes Dir weiterhelfen können:
https://community.spiceworks.com/how_to/82-monitor-user-log-in-and-log-o ...
Bitte warten ..
Mitglied: 129148
13.05.2016, aktualisiert um 13:34 Uhr
https://www.administrator.de/wissen/anmeldestatus-benutzern-active-direc ...

Powershell geht auch um sich die User und Ihre letzte Anmeldezeit anzeigen zu lassen:
01.
Import-Module ActiveDirectory
02.
Get-ADUser -Filter * -Properties LastLogonDate | sort LastLogonDate | format-table Name,SamAccountName,LastLogonDate
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 13.05.2016 um 13:42 Uhr
Zitat von 129148:

Powershell geht auch um sich die User und Ihre letzte Anmeldezeit anzeigen zu lassen:
01.
> Import-Module ActiveDirectory
02.
> Get-ADUser -Filter * -Properties LastLogonDate | sort LastLogonDate | format-table Name,SamAccountName,LastLogonDate
03.
> 
Ein schöner, kompakter Ansatz. Gefällt mir.
Aber wie machst Du es mit Computern? Er will ja nicht nur wissen, welche Nutzer es aktiv gibt, sondern welche Computerkonten noch aktiv sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 129148
LÖSUNG 13.05.2016, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:
Aber wie machst Du es mit Computern? Er will ja nicht nur wissen, welche Nutzer es aktiv gibt, sondern welche Computerkonten noch aktiv sind.
Genau so
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
Get-ADComputer -Filter * -Properties LastLogonDate | sort LastLogonDate | ft Name,LastLogonDate
Bitte warten ..
Mitglied: BlueShadow9
13.05.2016 um 13:48 Uhr
Hey super und danke schon mal für das Feedback

Ich probiere es heute noch aus, wenn ich es schaffe den Meetings meinen Rücken zu zeigen )

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
13.05.2016, aktualisiert um 14:03 Uhr
Moin,

mit
01.
dsquery computer -inactive 30 -limit 0
kannst du dir anzeigen lassen, welche computerkonten sich seit 30 Tagen nicht mehr beim DC gemeldet haben. Die Tage kannst du natürlich variieren.

Mit folgendem Befehl kannst du die entsprechenden Konten auch direkt deaktivieren
01.
dsquery computer -inactive 60 | dsmod computer -disabled yes
Taucshe Computer gegen User und du hast das gleiche für Benutzerkonten.
Bitte warten ..
Mitglied: BlueShadow9
13.05.2016 um 14:03 Uhr
Ich danke euch!

Das hilft mir enorm weiter und klappt prima
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.05.2016 um 14:39 Uhr
Danke.
Ich lerne immer gerne dazu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Welcher User war wann angemeldet Win7
gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Windows Server

An welchem Gerät ist User angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte rausfinden, auf welchem PC ein bestimmter User angemeldet ist, vorhanden ist nur der Benutzername (Windows ...

Windows 7

Standarddrucker für anderen User ändern, wenn nicht angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Produktion einen User an einem Win 7 X64 PC, der fast nichts darf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 71 Kommentar

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 20 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 23 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 2 TagenNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...