User Desktop sperren / User nur 2 Programme zur Verfügung stellen
Hallo zusammen.
Ich habe da mal ne Frage bei der ihr mir bestimmt helfen könnt.
Und zwar suche ich eine Möglichkeit XP zu nach der Anmeldung von einem User so zu starten das der User überhaupt kein Desktop oder STartmenü zur Verfügung hat sondern nur 2 spezifische Anwenderprogramme.
Es geht darum da wir an Maschinen immer wieder Benutzer stehen haben die gern mal rumspielen und wir wollen eigentlich nur das der User ( eingeschränktes Konto) nur 2 Programme von uns bedienen kann uns sonst nichts weiter?!
Gibt es da ne Möglichkeit sowas einfach umzusetzten?
Danke!!!
Gruß Thomas
Ich habe da mal ne Frage bei der ihr mir bestimmt helfen könnt.
Und zwar suche ich eine Möglichkeit XP zu nach der Anmeldung von einem User so zu starten das der User überhaupt kein Desktop oder STartmenü zur Verfügung hat sondern nur 2 spezifische Anwenderprogramme.
Es geht darum da wir an Maschinen immer wieder Benutzer stehen haben die gern mal rumspielen und wir wollen eigentlich nur das der User ( eingeschränktes Konto) nur 2 Programme von uns bedienen kann uns sonst nichts weiter?!
Gibt es da ne Möglichkeit sowas einfach umzusetzten?
Danke!!!
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88947
Url: https://administrator.de/contentid/88947
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Darf man fragen, was für Programme das sind?
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Servus,
Du schreibst leider nicht, ob es sich um eine Domäne oder um einen Arbeitsgruppe handelt.
Das macht schon mal einen großen Unterschied. Wenn Du eine Domäne hast, kannst Du das
bequem über die Gruppenrichtlinien im Active Directory einstellen und den User alle Rechte nehmen, die sie
nicht benötigen. Wenn es sich um einen Standalone PC handelt und es somit kein
Active Directory gibt, schaust Du
unter www.gruppenrichtlinien.de findest Du etwas unter:
HowTo > Standalone ohne Server
Dort ist beschrieben, wie man Benutzer einschränken kann, ohne den Administrator dabei
auszusperren.
Vielleicht hilft Dir das ja was.
Gruß
TiTux
Du schreibst leider nicht, ob es sich um eine Domäne oder um einen Arbeitsgruppe handelt.
Das macht schon mal einen großen Unterschied. Wenn Du eine Domäne hast, kannst Du das
bequem über die Gruppenrichtlinien im Active Directory einstellen und den User alle Rechte nehmen, die sie
nicht benötigen. Wenn es sich um einen Standalone PC handelt und es somit kein
Active Directory gibt, schaust Du
unter www.gruppenrichtlinien.de findest Du etwas unter:
HowTo > Standalone ohne Server
Dort ist beschrieben, wie man Benutzer einschränken kann, ohne den Administrator dabei
auszusperren.
Vielleicht hilft Dir das ja was.
Gruß
TiTux
Alternativ habe ich noch einen Link zu einer Software die ich persönlich sehr gut finde und auch schon selbst eingesetzt und konfiguriert habe:
http://www.sitekiosk.de/de-DE/SiteKiosk/Default.aspx
im Prinzip kannst du auch jede andere "Kiosk" Software verwenden aber mit dem Prog kannst du wirklich alles konfigurieren und alles was der User nicht darf deaktivieren!
Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen (gibt ja eine Demo) und kostet als "Basic"-Version die normalerweise ausreicht 149,- Euro (geht also).
Servus TechniX
http://www.sitekiosk.de/de-DE/SiteKiosk/Default.aspx
im Prinzip kannst du auch jede andere "Kiosk" Software verwenden aber mit dem Prog kannst du wirklich alles konfigurieren und alles was der User nicht darf deaktivieren!
Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen (gibt ja eine Demo) und kostet als "Basic"-Version die normalerweise ausreicht 149,- Euro (geht also).
Servus TechniX