itnirvana

User is not in the sudoers file. Kein Wechsel als SU Root möglich

gelöstFrageUbuntu
Hallo,

nach der Anleitung möchte ich einen Client installieren:

https://docs-cortex.paloaltonetworks.com/r/Cortex-XDR/7.7/Cortex-XDR-Age ...

Nun folgt:

tar xf Linux_801_deb.tar.gz

Nach dem Tar extrahiert es 3 Files

cortex-8.0.1.100321.deb
README.md
cortex.conf
• Copy the configuration file into /etc/panw directory.
sudo mkdir -p /etc/panw
sudo cp cortex.conf /etc/panw/

Das heisst ich muss den Ordner panw anlegen

Nun kommt aber Users is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Auch wenn ich Su root mache komme ich nicht als Root rein, was kann ich machen, um das zu installieren ?

Paul
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 7535328189

Url: https://administrator.de/forum/user-is-not-in-the-sudoers-file-kein-wechsel-als-su-root-moeglich-7535328189.html

Ausgedruckt am: 02.06.2025 um 07:06 Uhr

TK1987
Lösung TK1987 15.06.2023 um 11:57:11 Uhr
Goto Top
Moin Paul,

Zitat von @itnirvana:
Nun kommt aber Users is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Auch wenn ich Su root mache komme ich nicht als Root rein, was kann ich machen, um das zu installieren ?
du solltest mindestens einen Account haben, der Mitglied der Gruppe sudo ist.
grep "^sudo" /etc/group  

Falls nicht, musst du deinen User halt von einem Live-System oder dem Recoverymodus aus zur Gruppe hinzufügen.

Gruß Thomas
itnirvana
itnirvana 15.06.2023 um 12:06:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich grep "^sudo" /etc/group ausführe . Tauchen 3 Namen auf. Zu allen habe kein PW ;(
Das sind Mitglieder ?

Gruss
Paul
TK1987
TK1987 15.06.2023 um 12:10:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:
Das sind Mitglieder ?
wenn ich grep "^sudo" /etc/group ausführe . Tauchen 3 Namen auf. Zu allen habe kein PW ;(
Das sind Mitglieder ?
Jup. Wer hat die Nutzer denn angelegt?

Wenn es um deinen Privatrechner geht, kannst du wie gesagt von einem Live-System oder dem Recoverymodus aus den Nutzer zur Gruppe hinzufügen. Falls nicht, sprich mit eurem Admin.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.06.2023 aktualisiert um 12:14:28 Uhr
Goto Top
Moin,

von was für einem System reden wir denn hier?
Wenn du keinen Root User hast, wird das ganze schwierig. Denn ohne root Rechte wirst du auch keine weitern User hinzufügen können.
Ich denke das sollte klar sein.

Welche Distri wird denn eingesetzt?

User zu root User machen ginge z.B. so:
visudo

am ende ->
user ALL=(ALL)

Gruß
Spirit
itnirvana
itnirvana 15.06.2023 um 14:00:10 Uhr
Goto Top
bei visudo kommt auch nicht in sudoers File
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.06.2023 um 14:05:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Ließ nochmal was ich geschrieben habe.
Was ist das für ein System? Hast du dort überhaupt root Rechte?
TK1987
TK1987 15.06.2023 um 14:08:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:
Natürlich nicht. Ohne Root-Rechte zu besitzen kannst du keinem User solche geben. Wie ich schon sagte, die einzigen beiden Möglichkeiten wären Recoverymodus oder Live-System - von diesen aus kannst du deinen User dann die Rechte erteilen.
erikro
erikro 15.06.2023 um 14:43:25 Uhr
Goto Top
Moin,

das wird Dir hier keiner sagen:
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten

Liebe Grüße

Erik
TK1987
TK1987 15.06.2023 um 16:02:34 Uhr
Goto Top
Moin Erik,

Zitat von @erikro:
ich kann da nichts erkennen, was gegen die Diskussionsrichtlinien verstossen würde.

Eher sogar im Gegenteil. Wie selbst im verlinkten darunter verlinkten Artikel Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen (um das es hier noch nicht mal geht) zu lesen ist:
Anleitungen oder Beiträge um ein Passwort legal per Originalsoftware (und nur Original ist legal) zurückzusetzen, wie es z.B. Apple mit der MacOSX DVD ermöglicht, oder Windows mit der "Passwort-Reset-Diskette" sind dagegen weiterhin auf unseren Seiten erlaubt.
Heisst doch im Klartext: Alles was vom Hersteller so vorgesehen ist, darf auch diskutiert werden - und da bietet gerade Ubuntu eine ganze Menge an, um derartige Probleme zu lösen ohne Schutzmechanismen umgehen zu müssen.

Gruß Thomas
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.06.2023 um 19:06:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Ganz einfach. Bitte Deinen Admin, Dich in die sudoers-gruppe aufzunehmen. Dann klappt das auch. face-smile

Oder melde Dich gleich als root an. face-smile

lks
itnirvana
itnirvana 16.06.2023 um 09:30:56 Uhr
Goto Top
So habe nun den Admin für Linux / Ubuntu. Dieser loggt mit einem Zertifikat ein. Daher müsste meines Verständis alles mit Cert gehen. Lege ich aber mit SUDO einen Fehler an. Oder ohne. So verlangt er dann das PW für diesen User. Ist dies richtig oder falsch ? Weil ich habe ja per Cert eingeloggt.

Gruss
Paul
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2023 um 09:35:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

So habe nun den Admin für Linux / Ubuntu.

Ja welcher User ist es denn? Solange es nicht root ist, brauchst Du trotzdem ein Paßwort um root zu werden.

Dieser loggt mit einem Zertifikat ein. Daher müsste meines Verständis alles mit Cert gehen.

Nein. Eben nicht.

Lege ich aber mit SUDO einen Fehler an. Oder ohne. So verlangt er dann das PW für diesen User. Ist dies richtig oder falsch ?

Die redest wirr.

Weil ich habe ja per Cert eingeloggt.

Ja und? Das heißt trotzdem nicht das Du alles darfst.

lks
itnirvana
itnirvana 16.06.2023 um 09:53:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ok danke. Ich schaue, das noch das PW bekomme.

Gruss
Paul
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.06.2023 um 10:01:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Hallo,

Gruss
Paul

Den User!!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2023 aktualisiert um 10:04:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Hallo,

Gruss
Paul

Alternativ kann man das natürlich über Rechtevergabe regeln, Da muß dann aber sehr viel Feintuning gemacht werden.

Aber es wäre viel einfacher, wenn der Admin Dich einfach in die sudoers aufnehmen würde. Dann müßte er Dir sein Paßwort nicht verraten, was ich übeigens auch nicht machen würde.

lks
erikro
erikro 16.06.2023 um 10:24:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Erik,

Zitat von @erikro:
ich kann da nichts erkennen, was gegen die Diskussionsrichtlinien verstossen würde.

Eher sogar im Gegenteil. Wie selbst im verlinkten darunter verlinkten Artikel Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen (um das es hier noch nicht mal geht) zu lesen ist:
Anleitungen oder Beiträge um ein Passwort legal per Originalsoftware (und nur Original ist legal) zurückzusetzen, wie es z.B. Apple mit der MacOSX DVD ermöglicht, oder Windows mit der "Passwort-Reset-Diskette" sind dagegen weiterhin auf unseren Seiten erlaubt.
Heisst doch im Klartext: Alles was vom Hersteller so vorgesehen ist, darf auch diskutiert werden - und da bietet gerade Ubuntu eine ganze Menge an, um derartige Probleme zu lösen ohne Schutzmechanismen umgehen zu müssen.

Naja, so wie der Beitrag des TO klingt, will er ohne dafür die Rechte zu haben, eine Software installieren und fragt uns, wie er das machen kann. Die einzig korrekte Antwort ist m. E.: Lass Dir die Rechte von Deinem Admin geben. Alles andere wäre eine Anleitung, die m. E. gegen die o. g. Richtlinie verstößt. Oder?

Wenn er dann schreibt: Ich bin hier der neue Admin und der Zugang ist hier nirgends dokumentiert, wäre das wieder was anderes.

my 2 cents

Erik
itnirvana
itnirvana 16.06.2023 um 11:45:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja danke. Der eine User soll Admin Rechte haben. Hat es aber in dem Fall nicht. Bin am abklären. Ich habe Aufgaben , aber keine User dazu....

gruss
Ralf
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2023 um 11:51:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Hallo,

ja danke. Der eine User soll Admin Rechte haben. Hat es aber in dem Fall nicht. Bin am abklären. Ich habe Aufgaben , aber keine User dazu....

Dann lass Dir von dem Admin einen passenden User einrichten. Oder falls Du dann der Admin werden sollst, konfiguriere Dir passenden User, nachdem Du die Paßworte "erarbeitet" hast.

lks