coreknabe
Goto Top

User kann Access DB öffnen, aber nicht damit arbeiten

Moin,

ein User hat ein Problem mit unseren Access-Datenbanken. Der Access-Betreuer ist nicht mehr im Unternehmen und der Access-Krempel wird, wenn auch in kleinem Umfang, immer noch durchgeschleppt.

User mit Access 2016 (Problem tritt auch mit aktuelleren Versionen auf) öffnet eine DB, die auf einer SMB-Freigabe einer Synology liegt. DB lässt sich auch problemlos öffnen, allerdings fällt schon im Namen auf, dass etwas nicht stimmt. So steht in der Kopfzeile "Menüformular für XX_Abteilung". Normalerweise sollte dieser Eintrag bereits angepasst sein, z.B. "Menüformular für Verkaufs-Abteilung". Zur Bearbeitung sind Buttons (im Access-Sprech "Formulare" genannt) angelegt, klickt der User auf diese Buttons, passiert einfach nichts.

Was wir getestet haben:
- Andere User können problemlos mit der DB arbeiten.
- Wir haben die Zugriffsberechtigungen (Dateisystem) auf der Synology mehrfach geprüft und abgeglichen.
- Es liegt nicht am Rechner des Users, auch an anderen Rechnern tritt der Fehler auf.

Gruß

Content-Key: 7802378293

Url: https://administrator.de/contentid/7802378293

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jul 10, 2023 at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Access hat ein eigenes Rechtesystem (wie jede DB). Da solltet Ihr mal gucken, ob denn der User das Recht hat, die Funktionen auszuführen.

hth

Erik
Member: Blackmann
Blackmann Jul 10, 2023 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du sie auch lokal starten willst?

1. VBA erlaubt? Schau mal in das Trust-Center.

2. Internetoptionen | Sicherheit | für vertrauenswürdige Site mal anschauen, ggfls. einrichten.

MfG BM
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 10, 2023 at 09:08:52 (UTC)
Goto Top
@erikro
Habe leider absolut keine Ahnung, wie die Rechtevergabe stattfindet. Liegt das alles in der Datei "sicherheit.mdw"? Wenn ich die öffne, sehe ich nichts, wahrscheinlich auch mangels Rechten.
Habe ich die DB geöffnet, kann ich unter "Benutzer und Berechtigungen verwalten" alle Rechte für die Benutzer vergeben. Frage ist nur, ob das überhaupt greift? Wo sehe ich, wer der Administrator ist? Oder wurde dieser lediglich mit einem Passwort gesichert?
Sorry für die blöden Fragen, aber dieses ganze System erschließt sich mir nicht.

@Blackmann
Wo sehe ich das im Trust Center?
Die Internet Explorer-Einstellungen greifen im Office immer noch?

Gruß
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Jul 10, 2023 at 09:15:11 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, wir haben per GPO die Makros deaktiviert. Mit Ausnahmeregelung für den User klappt das jetzt.
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Member: erikro
erikro Jul 10, 2023 at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Coreknabe:

@erikro
Habe leider absolut keine Ahnung, wie die Rechtevergabe stattfindet. Liegt das alles in der Datei "sicherheit.mdw"? Wenn ich die öffne, sehe ich nichts, wahrscheinlich auch mangels Rechten.
Habe ich die DB geöffnet, kann ich unter "Benutzer und Berechtigungen verwalten" alle Rechte für die Benutzer vergeben.

Das ist die richtige Stelle.

Frage ist nur, ob das überhaupt greift?

Das greift. face-wink

Wo sehe ich, wer der Administrator ist? Oder wurde dieser lediglich mit einem Passwort gesichert?

Access ist schon laaaaaaaange her. face-wink Ich habe das nicht mehr im Kopf und leider auch kein System, an dem ich das nachsehen könnte.

Sorry für die blöden Fragen, aber dieses ganze System erschließt sich mir nicht.

Das kann ich verstehen. Ich erinnere mich, dass das in Access ein wenig anstrengend ist. Leider finde ich in meinem Fundus auch nur alte Anleitungen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 10, 2023 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
@erik
Wie erwähnt, Problem gelöst. Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und vor allem, Dein Verständnis face-wink

Gruß