sojos
Goto Top

Userbedingtes Netzwerk oder Virtual PC

Suche nach einer Möglichkeit, anhand der Useranmeldung die Netzanbindung zu steuern... bzw. arbeiten mit VM auf dem Server

Folgende Konfiguration:

Server W2k3 im autarken Netzwerk (ohne Internetanbindung).
5 WinXP Clients
AD und DNS auf dem Server

Außerhalb des Netzwerks ein Stand-Alone-PC nur für Internet (ggf. 2 Netzwerkkarten).

Meine Frage:

Ist es möglich, anhand der Benutzeranmeldung zu steuern, ob der Stand-alone die Netzwerkkarte fürs Internet aktiviert, oder sich in die Domäne einwählt?
Wenn ja, wie?

Zweite Frage / Möglichkeit:

Kann ich auf dem Server einen virtuellen PC (VM) installieren mit folgenden Konfiguration?

User meldet sich am Server an, VM startet automatisch und User ist mit VM an der Domäne angemeldet OHNE auf dem Server zu arbeiten (= lokale Anmeldung)?

Sinn der Sache ist: Der Server steht in einem Büro und soll auch als Arbeitsgerät dienen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber niemenden direkt am Server arbeiten lassen, sondern an einem Arbeitsgerät. Weiterer Rechner ist nicht verfügbar außer fürs Internet (dieser soll aber nicht mit dem autarken Netz verbunden sein).

Hoffe es war einigermaßen verständlich...

Danke

-sojos-

Content-Key: 125405

Url: https://administrator.de/contentid/125405

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 21, 2009 at 11:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ist es möglich, anhand der Benutzeranmeldung zu steuern, ob der Stand-alone die Netzwerkkarte fürs Internet aktiviert, oder sich in die Domäne einwählt?
Der Widerspruch steckt schon in der frage. An welcher domäne du dich anmeldest ,must du doch schon vor der Anmeldung festlegen.

Bei deine 2 Frage ist da Problem ähnlich:
Du kannst einem PC/server so einrichten das der angemeldete Benutzer sofort auf einer VM landet. Aber ist dazu natürlich auf diesem PC/Server angemeldet.

Gruß L.
Member: aqui
aqui Sep 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:26 (UTC)
Goto Top
Nur das konterkariert ja deine Situation !! Du willst ja gerade NICHT das jemand auf dem Server arbeitet und genau das passiert mit ja einer VM. Zudem dann auch noch im Internet.

Besser also der autarke Rechner mit 2 NICs !
Wenn dieser 2 Netzwerkkarten hat benötigst du gar keine Steuerung mit einem Login !
Du trägst nur auf dem Bein zum Internet ein Gateway ein aber nicht zum anderen.
Ferner lässt du das IP Forwarding auf diesem Rechner ausgeschaltet so ist kein Internet Zugang über diesen PC möglich.
Wie man das im Einzelnen macht sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das Routing darfst du in deinem Falle natürlich NICHT aktivieren !!