anokkona
Goto Top

Userbereich für webpage erstellen

Hallo Mitteinander

Gerade zum Anfang ich habe KEINE Erfahrung mit Javaskript etc.


Ich habe eine kleine Page, ich möchte nun eine seite machen, bei der man nach Benutzername Passwort gefragt wird, und anschliesend auf eine Textseite weitergeleitet wird. Dabei wird jeder einzelne auf eine andere von mir bestimmte Site geleitet.

Wäre gut wenn es dann noch ein Punkt zum Anmelden gäbe, wo man den gewünschten Usernamen Passwort und eMail angeben muss, wobei auch gleich überprüft wird ob der name schon vergeben ist...


Ich habe lange gegoogelt, leider erfolglos, hat vieleicht gleich jemand ein Skript bereit, geht das mit Javaskript, oder wie soll ich das anstellen???


Vielen Dank für eure Antworten.


LG AnoK

Content-Key: 113134

Url: https://administrator.de/contentid/113134

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 02.04.2009 um 22:25:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Pkt. 1) Ich würde das ganze in PHP machen - mit einer kleinen MySQL-Datenbank im Hintergrund.

Allerdings - und das ist Pkt. 2 - ist das zwar im grundsatz recht simpel (die Login-Seite besteht aus 2 Textzeilen, eine als Text eine als Password, und einem Senden-Button... Diese gibt den Wert der beiden Felder an ein PHP-Script, dort wird in der Datenbank nachgeguckt ob der User vorhanden und das Passwort richtig ist -> wenn ja die neue Seite nehmen und als Header senden) - aber es ist hier trotzdem etwas Vorsicht geboten. Denn soweit du Benutzer-Interaktionen zulässt musst du auch immer mit möglichen Angriffsversuchen rechnen (ganz davon abgesehen: Die Benutzer-Registrierung kann auch etwas komplexer sein - je nachdem was dein Projekt am Ende genau machen soll).

Mit JavaScript würde ich sowas generell nicht machen. Zum einen hast du ein Problem bei Leuten ohne JavaScript (deaktiviert, Endgerät unterstützt kein JS,...) - und zum anderen läuft dein Script auf dem Gast-Rechner. PHP bleibt hier immer schön auf dem Server -> der client-PC ist zimlich egal... Und für die Zukunft kannst du sogar dann gucken (Stichwort: Sessions) ob derjenige wirklich angemeldet ist -> damit da nicht einfach der Link direkt aufgerufen wird...

Gruß

Mike
Mitglied: filippg
filippg 02.04.2009 um 23:17:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

einen halbwegs sicheren Passwortschutz mit JavaScript gibt es nicht (wie Mike schon angedeutet hat).

Ziemlich sicher & sehr einfach umzusetzen ist der Schutz mit .htaccess-Dateien, der aber nicht bei jedem Webspace möglich ist (ausprobieren oder auf Hilfeseiten des Providers schauen). Wie .htaccess funktioniert wird zuhauf im Internet erklärt. Was damit allerdings nicht (ohne weiteres) geht, ist, dass Nutzer sich selber anmelden können, die müsstest du manuell eintragen (klar kann man auch hier mit PHP etwas basteln).

Gruß

Filipp
Mitglied: anokkona
anokkona 03.04.2009 um 10:06:01 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke für die Antworten

Also php geht auch, ich habe aber auch da leider nicht wirklich kenntnisse mit.
Dann es muss nicht suuper sicher sein, aber einfach dass es nicht eine offene Tür ist, und dass jeder gleich auf die ihm zugeteilte seite kommt...


LG AnoK


Sol ich die Frage hier lassen oder nach php verschieben???