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Userhomes verlieren sporadisch mehrere Minuten die Verbindung

Hallo zusammen

Wir haben das Problem, dass bei unserer Umgebung,seit dem Update auf Win10 1803 die Userhomes sporadisch während dem Arbeiten die Verbindung verlieren.
Jedoch passiert dies nicht bei anderen Shares z.B. dem Groupshare, welcher auf dem gleichen Server liegt.

Ursprünglich waren die Userhomes über einen DFS Namespace im AD Profil hinterlegt.
Dieser wurde jedoch bei der Fehleranalyse zum DNS Namen umgestellt und auch zur IP-Adresse, um den DNS auszuschliessen.
Die Userhomes wurden auch testhalber über eine GPO hinzugefügt - mit dem selben Ergebnis.
Netzwerk wurde mehrere Stunden/Tage mittels Pingtest von Client zu Server und umgekehrt getestet. Keine unterbrüche sind festzustellen.
Ebenso wurde auf den Switchen die Ports überwacht und auch da
ist nichts zu finden.
In den Eventlogs auf dem Server, wie auf den Clients steht nichts.
Die neusten Updates sind auf den Clients und dem Server und Virenscanner (Trendmicro) sind auf dem Server und Client auch deaktiviert worden.
Profil wurde neu angelegt - Userhome neu erstellt, das alte gelöscht und neu kopiert-
Dazu ist zu sagen, dass auf allen Clients dasselbe Image, welches wir vor einigen Wochen ausrollten, installiert ist. Leider sollte es daran nicht scheitern, denn nicht jeder hat dieses Problem und bei einem Client haben wir auch schon das Image mittels DSM neu ausgerollt.
Phänomen tritt auf verschiedenen Geräten auf (Laptop: DELL, Lenovo/ Computer: HP diverse Modelle).
Die Fehlersuche wird immer schwieriger, da nicht auszuschließen ist, ob es am Profil, am Server, oder vielleicht doch am Image oder aber an was ganz anderem liegt.

Ich bin am verzweifeln und über jeden Gedankenanstoß dankbar!

Liebe Grüße

Tobias.

Content-ID: 399022

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

Sven91
Sven91 22.01.2019 um 19:55:33 Uhr
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Auf die Lösung bin ich mal gespannt. Ich wüsste da auch nicht weiter. Viel Erfolg und hoffentlich kann dir jemand helfen.
Ps: Herzlich Willkommen
Vision2015
Vision2015 22.01.2019 um 20:12:17 Uhr
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Moin...

was sagen den die ereignisprotokolle auf Client/Server dazu?
was für ein Server OS?
Frank
em-pie
em-pie 22.01.2019 um 20:14:23 Uhr
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Moin,

was meinst du genau mit Userhomes?
sind das umgeleite Ordner?
Oder gemappte Drives?

Ansonsten kann scheinbar ja zumindest schon mal einiges ausgeschlossen werden:
Es ist unabhängig ob Zugriff per DNS oder IP.

Was aber zunächst mal kein Garant ist, ist der Test mit einem Dauerping. Das heißt ja zunächst mal nur, dass ICMP-Pakete nicht unbeantwortet bleiben. Ergo: Verbindung ist da. Die ganze Freigabe von Verzeichnissen hat aber mit ICMP erstmal nicht viel zu tun, da hier andere Protokolle verwendet werden und sogar verschiedene Schichten im ISO/ OSI verwendet werden.

Der Server, auf dem die Shares liegen sowie die Clients: Liegen die in einem Subnet?
Wenn nein, wer oder was routet die Pakete?


Was ihr noch testen könnt:
lass mal ein Wireshark auf einem Client mitlaufen und analysiere alles rund um die Unterbrechung.

Gruß
em-pie
Tobo4356
Tobo4356 22.01.2019 um 20:15:09 Uhr
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Hei Frank

In den Ereignisprotokollen steht um die Uhrzeiten, der Events nichts. Dies auf Server und Client.

Beim Server handelt es sich um einen Windows Server 2016.

Gruss
Tobo4356
Tobo4356 22.01.2019 um 20:20:28 Uhr
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Hei Em-Pie

Ja genau, das ist ein Gemapptes Drive, welche dem User für die Datenablage zur Verfügung steht.

Ja, daher habe ich auch die Protokollierung auf den Switchen aktiviert, um zuschauen ob Pakete verloren gehen, dem ist aber auch nicht so.

Die Clients wie auch die Server liegen im selben Subnet.

Gruss

Tobias
em-pie
em-pie 22.01.2019 um 20:44:00 Uhr
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Ja genau, das ist ein Gemapptes Drive, welche dem User für die Datenablage zur Verfügung steht.
wie ist die GPO im Details eingestellt?
Werden die Laufwerke erstellt, aktualisiert oder ersetzt?
Tobo4356
Tobo4356 22.01.2019 um 20:50:09 Uhr
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Also das Userhome wurde auch über den AD Benutzer hinzugefügt mit dem selben Ergebniss
Über die GPO wurde es mit aktualisiert hinzugefügt.
Sven91
Sven91 23.01.2019 um 10:26:19 Uhr
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SeaStorm
SeaStorm 23.01.2019 um 12:52:05 Uhr
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was genau passiert denn?
Verlieren die User das Laufwerk? Also "Laufwerk h:\" ist nicht mehr im Explorer?
Oder ist das Laufwerk zwar vorhanden, aber man kann nicht drauf zugreifen, mit einem entsprechenden roten X ?
Oder ist es vorhanden, ohne rotes X, aber es kommt eine Fehlermeldung, wenn man drauf zugreifen will? Wenn ja, was für eine Meldung kommt?

Gibt es evtl. an der Freigabe ein Limit, wieviele Benutzer parallel erlaubt sind?
sharelimit
Warum auch immer man das einschränken sollte ...
Tobo4356
Tobo4356 25.01.2019 um 14:57:29 Uhr
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Hallo

Das Problem äussert sich bei den Usern wie im Bild dargestellt
fehler

Da es sich um ein persönliches Laufwerkhandelt, kann sowieso nur ein User darauf zugreiffen.
SeaStorm
SeaStorm 25.01.2019 aktualisiert um 15:59:18 Uhr
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Zitat von @Tobo4356:
Da es sich um ein persönliches Laufwerkhandelt, kann sowieso nur ein User darauf zugreiffen.
Du wirst am Server ja nicht ein Share pro User angelegt haben. Die User Greifen ja auf einen Ordner IN dem Share zu. Hast du die Einstellung geprüft ?
Tobo4356
Tobo4356 25.01.2019 um 16:13:22 Uhr
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Ja genau wie in deinem Bild
sklchris
sklchris 28.01.2019 um 12:30:29 Uhr
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was hast Du für einen Server? Ich habe/hatte auch auf einmal das Problem nach der Windows 10 Umstellung auf einen SBS Server - nur geht da die Verbindung nur ganz kurz weg - reicht aber aus dass zb. ein Fenster geschlossen wird.
Habe hier auch damals schon gefragt ob es jemand kennt - weil ich den Verdacht hatte, dass es an der Combi Win 10 mit SBS 2011 liegt.

Das interessante ist, dass es nur die Windows 10 PCs machen - ein Windows 7 Rechner der genau gleich eingerichtet ist und gleichen Virenscanner / Firewall etc. hat, bei dem tritt der Fehler nicht auf.

Bei dem System passierte es aber bei allen Netzlaufwerken - sind aber auch alle per GPO verbunden. Und die Win 10 Rechner machen das total sporadisch - nicht reproduzierbar. Ich bin bei der Fehlersuche dann mal soweit gekommen, dass es was mit der Suche bzw. Indizierung von Windows 10 zu tun haben könnte.

Viele Grüße
Christian
Tobo4356
Tobo4356 01.02.2019 um 12:54:13 Uhr
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Leider handelt es sich hier um einen Server 2012 R2
Aber schaue trotzdem mal in richtung Indizierung