looser27
Goto Top

Usernamen mit einem Mal alle "klein" geschrieben und mehr

Moin,

ist nur eine optische Sache....aber gerade ist mir aufgefallen, dass alle Usernamen durchgehend klein geschrieben werden.....ist das so gewollt?

Gruß

Looser

Content-Key: 1795010618

Url: https://administrator.de/contentid/1795010618

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 01, 2022 at 07:40:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann bist du jetzt nur noch ein kleiner looser face-big-smile

duck&wech
Member: spinnifex
spinnifex Feb 01, 2022 at 07:45:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir fällt auf, dass mein kleiner spinnifex dafür aber doppelt in der Titelleiste erscheint ...
Member: Looser27
Looser27 Feb 01, 2022 at 08:10:20 (UTC)
Goto Top
Habe gerade noch gemerkt, dass die E-Mail-Benachrichtigung anscheinend auch nicht mehr funktioniert...... face-sad
Member: Drohnald
Drohnald Feb 01, 2022, updated at Apr 21, 2022 at 15:16:44 (UTC)
Goto Top
Was mir noch aufgefallen ist:
Auch der Zahlenbanner neben dem Usersymbol (Kommentar zu Thread XY) wird nicht befüllt.
Alles nicht tragisch.

Hat folgendes noch jemand:
Wenn ich einen Kommentar sende, dann bleibt das Kommentarfeld offen, die Seite aktualisiert nicht.
Der Kommentar wird abgesendet (in einem neuen Fenster ist alles vorhanden), aber es wird mir nicht angezeigt.
Die beiden Buttons verschwinden, aber das Textfeld bleibt offen. Sieht dann so aus:

admin

Edit: Beim "Aktualisieren" klappt es, scheint nur beim neuen Kommentar senden so zu sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2022 at 09:29:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe festgestellt, daß wenn man einen neuen Kommentar schreibt und auf senden klickt, die "Knöpfe" Vorschau und Senden unten verschwinden und sich dann nichts mehr tut. Bei einem refresh der Seite sieht man, daß der Kommentar übernommen wurde und das was man geschrieben steht trotzdem noch im Kommentarfeld.

Zwischendurch hatte ich auch den "Fehler", daß statt dem "Foto" der username dastand, also zweimal in der bleuen zeile auftauchte.


Das mein Username jetzt kleingeschriebn ist, ist mir bis eben noch gar nicht aufgefallen.

Ich nehme an, daß Frank wieder am System "herumschraubt" ohen uns vrozuwarnen. face-smile

lks
Member: Looser27
Looser27 Feb 01, 2022 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
@lks: Dabei scheint aber was kaputt gegangen zu sein......Frank die Daumen drückt
Mitglied: 1795827498
1795827498 Feb 01, 2022 updated at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hier scheint noch einiges andere schief zu laufen in diesem Forum:

screenshot

Des weiteren

screenshot

?

Gruß nußkn@cker
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 01, 2022 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Wenn man einen Kommentar geschrieben hat der aber noch nicht abgeschickt wurde und die Seite aktualisiert wurde der Kommentar bisher übernommen. Das klappt wohl im Moment auch nicht.

PS: Nur Nutzer die sich grundsätzlich klein schreiben sind auch wirklich l33t.
Member: Doskias
Doskias Feb 01, 2022 at 10:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ich habe festgestellt, daß wenn man einen neuen Kommentar schreibt und auf senden klickt, die "Knöpfe" Vorschau und Senden unten verschwinden und sich dann nichts mehr tut. Bei einem refresh der Seite sieht man, daß der Kommentar übernommen wurde und das was man geschrieben steht trotzdem noch im Kommentarfeld.

Und ich dachte, dass bei uns an der Firewall was verstellt wurde face-big-smile Aber ich kann das Verhalten, wie auch die fehlenden Benachrichtigungen bestätigen
Mitglied: 150345
150345 Feb 01, 2022 updated at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Im Profil scheint auch nicht mehr der Counter für die Beiträge und Kommentare zu funktionieren.

Edit: Benachrichtigungen kommen auch nicht mehr, wenn jemand auf ein Beitrag geantwortet hat.
Member: aqui
aqui Feb 01, 2022 updated at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
ich habe festgestellt, daß wenn man einen neuen Kommentar schreibt und auf senden klickt, die "Knöpfe" Vorschau und Senden unten verschwinden und sich dann nichts mehr tut.
Jepp, ist genau dasselbe hier (Firefox und Safari). Der Page Reload nach dem Kommentar Senden kommt nicht mehr. Extrem verwirrend, weil man denkt es hat nicht geklappt. Klickt man den Reload Button oben im Browser ist der Text aber gesendet worden.
Korrigiert man aber den eingegebenen Kommentar via "Bearbeiten" klappt der Reload wieder, aber auch nur dann.
Sieht auch in der Tat so aus als ob das Benachrichtigungssystem tot ist ! face-sad
Bekommt man Antworten auf Threads die man kommentiert hat wird es oben im Counter nicht mehr angezeigt das geantwortet wurde. face-sad
Mitglied: 148656
148656 Feb 01, 2022 at 11:06:11 (UTC)
Goto Top
ich erhöhe face-big-smile
fun
Wer kann mithalten?
Member: Frank
Frank Feb 01, 2022 updated at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, wie ich schon hier geschrieben habe wurden mehrere tausend Seiten Quellcode umgeschrieben. Dabei können leider blöde Fehler entstehen. Ich denke ich habe die meisten, die ich verstanden habe, behoben.

  • Das es nach dem Kommentieren nicht weiter ging, oder die Buttons hängen, lag daran, dass in der Antwort des Backends Json-Fehler waren. Das ist nun behoben.

  • Das es keine Benachrichtigungen mehr auf Kommentare gab (und damit auch keine Benachrichtigungs-Counter mehr im Hauptmenü) lag an einem Fehler bei den Einstellungen für die Benachrichtigungen. Auch dieser wurde jetzt behoben.

  • Das @148656 die Blockmeldung bekommt, liegt daran, dass ich für einige User die neue Blockfunktion bereits aktiviert habe. Das ist kein Fehler sondern der entsprechende User hat ihn geblockt (und wenn der Thread dem User gehört, gilt das für alle Kommentare darin) Damit können in Zukunft Autoren User von ihren Beiträgen fernhalten.

  • Das Usernamen nun alle klein geschrieben werden, liegt daran, dass wir jetzt zusätzliche Felder mit der Originaleingabe (mit Groß- und Kleinschreibung), dem Realnamen oder dem Künstlernamen (wenn im Profil angegeben) und dem eindeutigen Loginnamen speichern und ich diese neuen Felder noch nicht eingepflegt habe. Das wird sich demnächst ändern.

Wenn man einen Kommentar geschrieben hat der aber noch nicht abgeschickt wurde und die Seite aktualisiert wurde der Kommentar bisher übernommen.
hmm, das muss ich mir noch mal genau anschauen.

AQL-Fehler von @1795827498
screenshot

Diesen Fehler kann ich noch nicht nachvollziehen. Wäre schön, wenn der Screenshot größer wäre, so dass man sieht, wo der Fehler auch auftaucht (oder eine URL dazu?).

Habe ich noch was vergessen?

Gruß
Frank
Mitglied: 150345
150345 Feb 01, 2022 updated at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Diesen Fehler kann ich noch nicht nachvollziehen. Wäre schön, wenn der Screenshot größer wäre, so dass man sieht, wo der Fehler auch auftaucht (oder eine URL dazu?).

Der Fehler taucht auf, wenn man beispielsweise auf Verbindungen drückt.
Link: https://administrator.de/connections/
Member: aqui
aqui Feb 01, 2022 at 14:26:40 (UTC)
Goto Top
Hab ordentlich gedrückt aber klappt dennoch fehlerfrei ! 🤣
Member: Frank
Frank Feb 01, 2022 updated at 16:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

@1795827498, @150345 und @aqui

jap, ich habe den Fehler gefunden und behoben. Er trat nur dann auf, wenn man noch nie eine Verbindung zu einem anderen User hatte (also nur bei neuen Usern). Daher ist es mir in den Tests nicht aufgefallen, daher auch die "null" im Fehler.

Damit hätte ich die hier gemeldeten Fehler behoben (aqui: außer Typ=plain, den mache ich morgen). Es sollte jetzt alles wieder laufen.

face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: 148656
148656 Feb 01, 2022 at 17:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
...
  • Das @148656 die Blockmeldung bekommt, liegt daran, dass ich für einige User die neue Blockfunktion bereits aktiviert habe. Das ist kein Fehler sondern der entsprechende User hat ihn geblockt (und wenn der Thread dem User gehört, gilt das für alle Kommentare darin) Damit können in Zukunft Autoren User von ihren Beiträgen fernhalten.

Cool, bin Beta-Testobjekt face-big-smile
Darf ich die weiteren Test-Kandidaten selbst aussuchen? face-wink


Gruß
Frank

Gruß
C.C.
Member: Dani
Dani Feb 01, 2022 updated at 21:25:28 (UTC)
Goto Top
@Frank
Das @148656 die Blockmeldung bekommt, liegt daran, dass ich für einige User die neue Blockfunktion bereits aktiviert habe. Das ist kein Fehler sondern der entsprechende User hat ihn geblockt (und wenn der Thread dem User gehört, gilt das für alle Kommentare darin) Damit können in Zukunft Autoren User von ihren Beiträgen fernhalten.
Wie verhält sich die Funktion bei Mods, Editoren und Webmaster? Wir alle haben eine Persönlichkeitsspaltung aber nur ein Account.

Das es keine Benachrichtigungen mehr auf Kommentare gab (und damit auch keine Benachrichtigungs-Counter mehr im Hauptmenü) lag an einem Fehler bei den Einstellungen für die Benachrichtigungen. Auch dieser wurde jetzt behoben.
Werden die Benachrichtigungen, die während bzw. nach der Umstellung nicht angezeigt wurden, noch nachgeschoben oder sind die im schwarzen Loch?


Gruß,
Dani
Mitglied: 1795827498
1795827498 Feb 02, 2022 updated at 06:23:57 (UTC)
Goto Top
Gibt immer noch Fehler, hier mobil beim Kommentare schreiben

screenshot_20220202-071325__01

Fehler wird zwar angezeigt aber Kommentar trotzdem gespeichert, Editor bleibt aber offen so als hätte es nicht funktioniert.

Des weiteren werden Kommentare wenn man sich danach abgemeldet hat auch nicht mehr im Beitrag angezeigt?!

Ziemliche Baustelle hier... Wieso prüft man sowas nicht bevor man eine Seite auf die User los lässt? Sehr unprofessionell ehrlich gesagt ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2022 at 08:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1795827498:

Ziemliche Baustelle hier... Wieso prüft man sowas nicht bevor man eine Seite auf die User los lässt? Sehr unprofessionell ehrlich gesagt ...

Hallo Frischling

Bevor Du solche unprofessionellen Kommentare losläßt, solltest Du Dir an Deine eigene Nase fassen.

Die Seite ist, soweit ich das sehe ein Ein-Mann-Projekt von Frank und nicht irgendeiner Multimillionen-Firma. Etwas Bescheidenheit von Deiner Seite wäre angebracht. Wenn Du über "unprofessionelle Updates" ablästern willst, gibt es genug andere Kandidaten dafür wie z.B. Microsoft und Oracle.

lks
Member: Doskias
Doskias Feb 02, 2022 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @1795827498:
Ziemliche Baustelle hier... Wieso prüft man sowas nicht bevor man eine Seite auf die User los lässt? Sehr unprofessionell ehrlich gesagt ...
Hallo Frischling
Bevor Du solche unprofessionellen Kommentare losläßt, solltest Du Dir an Deine eigene Nase fassen.
Die Seite ist, soweit ich das sehe ein Ein-Mann-Projekt von Frank und nicht irgendeiner Multimillionen-Firma. Etwas Bescheidenheit von Deiner Seite wäre angebracht. Wenn Du über "unprofessionelle Updates" ablästern willst, gibt es genug andere Kandidaten dafür wie z.B. Microsoft und Oracle.
lks
Lass uns doch einfach in Ruhe mal abwarten welche Frage er hier im Forum irgendwann mal stellt. Ich sag nur Karma Bumerang und so face-wink

Gruß
Doskias
Member: Archeon
Archeon Feb 02, 2022 updated at 10:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Frischling
So frisch ist er bei weitem nicht, ist nur mal wieder ein neuer Account von ihm...
Member: Archeon
Archeon Feb 02, 2022 at 13:01:16 (UTC)
Goto Top
Ach verrückt, kaum wurde er enttarnt, ist er wieder mal weg face-big-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 02, 2022 at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
Noch so ein Bug, war der Name dann nicht früher durchgestrichen aber noch lesbar zum Post?
Member: Archeon
Archeon Feb 02, 2022 at 13:10:12 (UTC)
Goto Top
Ich möchte meinen, da stand dann eine Nummer anstatt des Namens, deine Variante fände ich aber auch besser.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2022 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hallo Frischling
So frisch ist er bei weitem nicht, ist nur mal wieder ein neuer Account von ihm...

naja, man muß ja nicht gleich herausposaunen, daß man ihn schon länger kennt. face-smile

lks
Member: Frank
Frank Feb 02, 2022 updated at 14:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ziemliche Baustelle hier... Wieso prüft man sowas nicht bevor man eine Seite auf die User los lässt?

natürlich teste ich alles, bevor ich etwas veröffentliche - aber bei so einer großen Programmierung sind es meist irgendwelche Kombinationen, die man nicht so schnell findet. Das ist ärgerlich aber leider nicht immer vermeidbar.

Da ich nach 20 Jahren MySQL auf eine komplett neue NoSQl Datenbank umgestellt haben, können Fehler passieren. Das hatte ich bereits hier angekündigt. Der User hat einfach das Pech gehabt , sich genau am Tag der Umstellung zu registrieren. Das sah dann für ihn wirklich so aus, als gäbe es hier viele Fehler. Wenn man die Geschichte der Seite kennst, läuft sie stabil seit über 20 Jahren.

Auch wenn ich die Seite alleine programmiere (und es macht immer noch Spaß) sind es vor allen die User und die Moderatoren hier, die die Seite gestalten und ihr Wissen einbringen.

Kommen wir zu den Punkten:

Fehler wird zwar angezeigt aber Kommentar trotzdem gespeichert, Editor bleibt aber offen so als hätte es nicht funktioniert.

Bei dem letzten Fehler (Screenshot vom abgemeldeten User) ist es das Journal, dass den Fehler meldet und hier muss wohl ein Datentyp falsch sein (auch PHP verlangt mittlerweile Datentypen Zuweisungen). Leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden tracke jetzt aber das Journal tiefer mit.

Des weiteren werden Kommentare wenn man sich danach abgemeldet hat auch nicht mehr im Beitrag angezeigt?!

Das ist einfach nur die Folge des ersten Fehler, da ab dem Fehler die Verarbeitung abgebrochen wird und in dem Fall der Cache nicht gelöscht wird. Daher liegt im Cache noch eine alter Version der Seite. Sobald der erste Fehler behoben ist, funktioniert das wieder.

Wie verhält sich die Funktion bei Mods, Editoren und Webmaster? Wir alle haben eine Persönlichkeitsspaltung aber nur ein Account.

Da es für einen Moderator keinen Sinn macht, blockiert zu werden, kann man diese auch nicht blockieren. Mods, Editoren und Webmaster sind die Hauptpfeiler einer guten Seite (sozusagen die Seiten-Polizei) und mit ihren Persönlichkeitsspaltungen müssen die User leben face-wink

Werden die Benachrichtigungen, die während bzw. nach der Umstellung nicht angezeigt wurden, noch nachgeschoben oder sind die im schwarzen Loch?

Leider sind sie im schwarzen Loch gelandet. Da die Benachrichtigungs-Einstellungen nicht korrekt gelesen wurden, wurde auch nicht benachrichtigt.

Noch so ein Bug, war der Name dann nicht früher durchgestrichen aber noch lesbar zum Post?

Nein, es stand noch die User-ID drin. Dank DSGVO darf ich den Namen (auch nicht durchgestrichen) nicht mehr anzeigen, wenn der User die Mitgliedschaft beendet hat. In Zukunft wird wieder die User-ID angezeigt, ich ändere das noch.


Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Feb 02, 2022 at 16:04:02 (UTC)
Goto Top
Sooooo, ich habe die oben gemeldeten Fehler nun alle behoben (ob das die großen Firmen auch so schnell hinbekommen face-smile)

@aqui Der code typ=plain Fehler ist nun behoben und die Code-Blöcke funktionieren wieder wie sie sollen (das gilt auch rückwirkend)

Bei gelöschten Usern wird die User-Id wieder angezeigt und alle Usernamen werden wieder in ihrer entsprechenden Groß- oder Kleinschreibung dargestellt.

Auch der Journal-Fehler sollte nicht mehr erscheinen.

Gruß
Frank
Mitglied: 148656
148656 Feb 02, 2022 updated at 16:06:47 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank.
Einen kleinen Request würde ich gern noch einwerfen.
Könntest du vor Beginn deines Releases, einen Beitrag setzten? z.B. "Auffälligkeiten zum Forum, bitte Hier"
Ist aber nur so fürs Auge... hemmt etwas den "Wildwuchs"..so neben dem Entwicklertagebuch face-big-smile

Gruß
C.C.
Member: Frank
Frank Feb 02, 2022 updated at 16:11:54 (UTC)
Goto Top
Könntest du vor Beginn deines Releases, einen Beitrag setzten? z.B. "Auffälligkeiten zum Forum, bitte Hier"

Mache ich eigentlich mit dem Entwicklertagebuch: Entwicklertagebuch: User Datenbank erfolgreich migriert
Manchmal seid ihr nur schneller face-wink

Aber klar, ich kann das Entwicklertagebuch auch etwas früher posten.

Gruß
Frank
Mitglied: 148656
148656 Feb 02, 2022 at 16:20:01 (UTC)
Goto Top
Naja, den Verlust einer extra "Bug-Report-Liste" lässt sich, im Nachhinein, leichter verkraften, wie der Verlust des "Eyecatcher" face-smile
Ist nur so ein Vorschlag face-smile
Member: Frank
Frank Feb 02, 2022 at 16:34:13 (UTC)
Goto Top
ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich denk darüber nach. Nach dem Update ist vor dem Update face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: 148656
148656 Feb 02, 2022 at 17:20:31 (UTC)
Goto Top
Prima face-big-smile
Hast du meinem "Request" schon ein "Gefällt mir" gegeben? face-big-smile
unbenannt
Ich brauch "Karma-Punkte" für die Statistiker. face-big-smile
Member: spinnifex
spinnifex Feb 03, 2022 updated at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Und dann komme ich noch hinterhergekleckert ...

olCategoryColorDar###ge soll eigentlich eine dunkle Orange sein. Klappt aber nicht und ist auch in der Vorschau noch nicht sichtbar. Die ### erscheinen erst beim Veröffentlichen.

@ Frank Grüße und Danke!!

Spinnifex
Member: aqui
aqui Feb 03, 2022 updated at 15:11:00 (UTC)
Goto Top
Sollte dann nach Forensyntax dunkelorange sein. Klappt fehlerlos wie man sieht !
###ff8c00| dunkelorange ##  oder auch ##orange| nur orange##
Wenn, solltest du schon die richige Foren Syntax benutzen face-wink
Formatting instructions in the posts
Member: Frank
Frank Feb 03, 2022 updated at 15:07:55 (UTC)
Goto Top
olCategoryColorDar###ge

ich weiß was @spinnifex meint. Er meinte das nicht in Zusammenhang mit unserer Forensyntax, sondern wahrscheinlich in einem Text. Sorry da hat der gesetzlich vorgeschrieben Filter in unserem Parser mal wieder einen Fehler gemacht. Diesen habe ich gerade korrigiert.

Jetzt sollt es funktionieren: olCategoryColorDarkorange

P.S: Der Fehler hatte aber nichts mit der Umstellung zu tun. Wenn so etwas ist, einfach eine kurze interne Nachricht schreiben face-smile

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Feb 03, 2022 at 16:01:40 (UTC)
Goto Top
Oder hat in die ganz falsche Rubrik geklickt ?! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top