dbackhaus
Goto Top

Userprofil für ganzes Netzwerk

Hallo,

ich soll ein Netzwerk einrichten mit über 100Usern, die aber nicht immer am selben PC arbeiten.
Jetzt soll es so sein, dass jeder User einen anderen Desktop hat und dieser an jedem PC wo er sich anmeldet gleich sein soll.
Wie kann ich das realisieren, gibt es ein HowTo?

Gruß

Content-ID: 92888

Url: https://administrator.de/contentid/92888

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

SarekHL
SarekHL 25.07.2008 um 09:08:20 Uhr
Goto Top
Bei einem Netzwerk mit über 1000 Benutzern gehe ich einfach mal davon aus, daß Du eine Domäne aufsetzen wirst. Und dann ist es ganz leicht, den Benutzern servergespeicherte Profile zuzuweisen. Das heißt, daß das gesamte Benutzerprofil auf einer Serverfreigabe liegt.
schiffmeister
schiffmeister 25.07.2008 um 09:10:59 Uhr
Goto Top
Morgen,

wie sind die Rahmenbedingungen?
Wie sieht der Server für die Profile aus? Linux, Windows, Unix, ...
ADS vorhanden?
Wollst du 'n Skript haben für User anlegen und gleichzeitig mit Profilpfad?
Wollst du wissen, wie man ein Standardprofil vorgibt?

an jedem PC wo er sich anmeldet gleich sein soll
Du meinst Roaming-Profil oder?
dbackhaus
dbackhaus 25.07.2008 um 09:27:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

es wird eine Windows Server SBS 2003.
Jeder User soll feste Desktop Icons haben wie z.B. Word, Excel div. Programme und jeder User soll von jedem Arbeitsplatz auf sein Exchange Postfach zugreifen können, entweder über Outlook oder OWA.Auf die eigenen Dateien soll auch von jedem Arbeitsplatz aus zugegriffen werden können.
Wenn es möglich ist würde ich gerne die User automatisch anlegen lassen mit den ganzen Einstellungen wir Anmeldescript usw.

Gruß
dbackhaus
dbackhaus 25.07.2008 um 09:35:28 Uhr
Goto Top
Was auch noch wichtig wär, es sollen verschiedene Sachen ausgeblendet werden, wie Systemsteuerung oder Netzwerkumgebung.
60897
60897 25.07.2008 um 09:35:33 Uhr
Goto Top
Da fängt's schon mal an bzw. hört auch gleich wieder auf. Bei 75 Usern ist Schluss mit SBS.

Ich weiß, dass ich manchmal auch mächtig fiese Kommentare loslassen kann, aber mal ernsthaft: Willst Du das nicht lieber einen Administrator machen lassen? Nimm's nicht persönlich, aber Deine Posts und Dein Vorhaben passen nicht zusammen.

Bonkers
TraceHard40
TraceHard40 25.07.2008 um 09:42:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was auch noch wichtig wär, es sollen verschiedene Sachen ausgeblendet werden, wie Systemsteuerung oder Netzwerkumgebung.

Das kannst du ganz einfach mit Gruppenrichtlinien hinbekommen.

siehe dazu... http://www.gruppenrichtlinien.de/
schiffmeister
schiffmeister 25.07.2008 um 09:44:16 Uhr
Goto Top
*hmm* ich wollts nicht so rauslassen. Aber so liest es sich für mich auch @60897.
und der Einwand mit dem 75 User stimmt. Da musste entweder einen Sozialplan entwickeln um Mitarbeiter zu reduzieren oder einen (besser drei) W2k3 sowie eine Exchange Lizenz kaufen.
Warum 3 W2k3? Man installiert am besten niemals einen Exchange auf einem DC!! Zwei weitere Lizenzen für die Replikation falls mal einer ausfällt von den DC's face-wink

Trotzdem hier ein wenig Hilfe:
Also Roaming Profiles mit einer ADS. Gut. Wie man das macht brauch ich nicht erklären oder? Das geht mit dsadd ganz gut. Skripte und Vorlagen findest du zu hauf hier u über Google.

Desktop Icons:
Da gibs verschiedene Ansätze. Entweder alles unter "All Users" legen. Dann hat das Symbol jeder der sich an dem PC anmeldet. Es wird nicht im Profil gespeichert. Wenn du nur die Symbole verteilen willst, lies die Clients aus deiner AD aus und bastel dir ein Skript das die Verknüpfungen von deinem Client auf die anderen in "All Users" kopiert.
So in etwa (schnell gescriptet):

for /F %i in ('type c:\clients.txt') do cp c:\Symbol.lnk & if not errorlevel 0 echo %i >>c:\clientnichtda.txt  


Dann kannste ein Profil noch vorgeben mit dem "Default User". Macht aber nur dann Sinn, wenn du einen Standartclient aufsetzt und jeder User hier sein Profil erstellt.

Ausblenden von bestimmten Dingen:
Da sind die Gruppenrichtlinien dein Freund. Am besten mal bei Gruppenrichtlinien.de rumstöbern face-wink
SarekHL
SarekHL 25.07.2008 um 09:45:16 Uhr
Goto Top
All das was Du da beschreibst ist möglich, wenn auch aufgrund der Beschränkungen von SBS eher mit der Standard-Version des Server2003.

Aber, und da hat Bonkers völlig recht - die Ersteinrichtung sollte jemand machen, der schon mal so einen Server unter den Fingern hatte. Von Deinen Äußerungen her scheinst Du, was Server-Client-Netzwerke angeht, ein Laie zu sein. Und ich glaube nicht, daß ein Laie ein so großes Netzwerk allein mit Hilfe schriftlicher Anleitungen vernünftig aufbauen kann. Erfahrung ist eben mehr als Wissen ...