Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit UTC Zeit rechnen

Mitglied: xasher

xasher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6534 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo nochmals,

ich stehe heute schon wieder vor einem Problem. In meiner CSV-Datei habe ich zwei Spalten Datum und Zeit im folgenden Format vorliegen:

100322,042359
jjmmdd,hhmiss

Die Zeit liegt als UTC . Jetzt muss ich eine Stunde draufrechnen, je nach Zeitzone.
Da stellen sich ja mehrere Probleme, wenn ich das einfach addiere, dann ergibt sich nach 23 Uhr einen Tageswechsel und ggf ein Monatswechsel. Bei einem Schaltjahr kann der Monatswechsel aber erst später eintreten wenn mir als Zeitstempel 28.02.08 23.00.00 Uhr vorliegen würde, dann gibts halt noch einen 29.02 usw.

Gibt es da bereits irgenwo eine Funktion, die man mit dem Datum bestücken kann (dd+1) und als returnwert bekommt man eine neu berechnete Zeit.

Ich hab schon mal im "Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch" rumgelesen und probiert bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Viele Grüße
xasher
Mitglied: Biber
26.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin xasher,

wie in dem von dir angetesteten Beitrag beschrieben - reiner Batch ist eigentlich suboptimal für Datums/uhrzeit-Rechnerei.

Schau mal in diesem Beitrag Datum vom Vortag in Datei schreiben nach Alternativen.

ist die gleiche Mimik - dort geht es um "einen Tag zurückrechnen", ist aber vom Vorgehen her sehr ähnlich dem "eine Stunde draufrechnen".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 14:56 Uhr
Hallo xasher und Biber!
reiner Batch ist eigentlich suboptimal für Datums/uhrzeit-Rechnerei.
... und weil dem so ist, bietet sich zumindest ein hybrider Ansatz an:
01.
@echo off & setlocal
02.

03.
set A=%temp%\AddHours.vbs
04.
>%A%  echo TS=WScript.Arguments(0)
05.
>>%A% echo DT=DateSerial(2000+Left(TS,2),Mid(TS,3,2),Mid(TS,5,2))+TimeSerial(Mid(TS,8,2),Mid(TS,10,2),Mid(TS,12,2))
06.
>>%A% echo TS=DateAdd("h",WScript.Arguments(1),DT)
07.
>>%A% echo WScript.Echo Right(Year(TS),2)^&Right("0"^&Month(TS),2)^&Right("0"^&Day(TS),2)^&","^&Right("0"^&Hour(TS),2)^&Right("0"^&Minute(TS),2)^&Right("0"^&Second(TS),2)
08.

09.
:: ...
10.
:: was sonst noch so anliegt
11.
:: ...
12.

13.
set "ZeitAlt=100322,042359"
14.
::Zeitdifferenz in Stunden
15.
set /a Diff=1
16.

17.
for /f %%i in ('cscript //nologo %A% "%ZeitAlt%" %Diff%') do set "ZeitNeu=%%i"
18.
echo %ZeitNeu%
Die Zeilen 3 bis 7 realisieren die gewünschte "Funktion" in (vom Batch selbst erzeugtem) VBS.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
UTC in MEZ, MESZ umrechnen
gelöst Frage von nullacht15Python7 Kommentare

Hi Leute, ich benutze ein GPS Modul an einem Raspberry PI für unter anderem die aktuelle Zeit / Datum ...

Vmware

Uhrzeit in einem ESXi 6.5 von ptbtime1.ptb.de zu VM verläuft sich, CEST wird als UTC genommen

Frage von StefanKittelVmware2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen neue ESXi 6.5. In diesem habe ich die Zeitsynchronisation mit dem PTB (ptbtime1.ptb.de) konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 1 StundeVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...