130834
Goto Top

Variable einlesen (Batch)

Liebe Administratoren

Ich wollte mir gerade ein paar schmale Werkzeuge für Verschlüsselung und Entschlüsselung mit Batch und der GPG Kommandozeilen-Version zusammenbauen
Wie unpraktisch das GPG das Passwort nicht als String nehmen möchte sondern nur als Datei oder direkt von stdin.

Will ich aber nicht. Ich will den User selber nach dem Passwort fragen.
Nun, mann kann GPG theoretisch dazu bringen ohne große Aufforderung von stdin zu lesen, nämlich mit
--passphrase-fd 0

Nur leider möchte
echo passwort | gpg --passphrase-fd 0 etc ...

nicht funktionieren.
gpg --passphrase-fd 0 etc ... < Datei
funktioniert ganz gut.

Nur will ich das Passwort nicht in eine Datei schreiben.

Krieg ich das irgendwie hin das ich dem redirect < ne variable mitgebe anstatt eine Datei?


Schönen Abend noch

- clragon

Content-Key: 363210

Url: https://administrator.de/contentid/363210

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Volchy
Solution Volchy Feb 02, 2018 at 06:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du die vorherige Eingabe in einer Variable gespeichert und diese dann übergeben?
Kam da eine Fehlermeldung?

Bspw.:
set /p PW=PW eingeben:
gpg --OPTIONEN --passphrase $PW 

Getestet habe ich das jetzt noch nicht.

lG
Mitglied: 130834
130834 Feb 02, 2018 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Ach mann...
Schande über mich.

Wieso hat es jetzt funktioniert? Das ist ja lächerlich einfach argh!

Ich war mir ziemlich sicher das ich das ausprobiert habe und das es nicht geklappt hat, aber diesmal schon.
Verdammt!
Naja, jedenfalls vielen dank, irgendwie hab ich mir schon gedacht das ich nur mal wieder blind bin!


lg

- clragon
Member: Volchy
Volchy Feb 02, 2018 at 10:46:54 (UTC)
Goto Top
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich kenn das :-P
Ein schönes Wochenende face-smile

lG