sam565
Goto Top

Variable auf mehrere Möglichkeiten prüfen

Es geht darum, eine Variable zu überprüfen, wenn es einer von paar Namen ist, soll ein goto Befehl ausgeführt werde.

Schönen guten Morgen,

Vorweg möchte ich mich schon mal für Rechtschreibfehler oder der gleichen entschuldigen, bin auf der Arbeit und schreibe über mein IPhone. Da ist das tippen ein wenig mühselig.

Ich glaube ich finde das ich es schlecht formulieren kann, deswegen mache ich direkt mal ein Beispiel.

Ich möchte eine eingegebene Variable prüfen, es geht darum einen Namen einzugeben und dieser soll dann mit 5 Namen verglichen werden, wenn er nicht dabei ist, soll ein goto Befehl ausgeführt werden.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?


Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, wenn nicht, fragt einfach, ich werde dann versuchen es besser zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sam

Content-Key: 169298

Url: https://administrator.de/contentid/169298

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 07, 2011 at 09:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam565 und willkommen im Forum!

Ich würde das etwa so versuchen (wenn in %Var% der zu prüfende Name steht):
set "Namen=#Name1#Name2#Name3#Name4#Name5#"  
...
echo %Namen%|findstr /i /c:"#%Var%#">nul||goto :Nichtgefunden  
Grüße
bastla
Member: Sam565
Sam565 Jul 07, 2011 at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
Hey bastla,
danke für die Willkommens Grüße,

Habe es getestet, funktionier super face-smile

Sehr vielen Dank face-smile

Das war echt eine schnelle Hilfe, dabei google ich das Problem schon ca ein Tag lang,
Ich war hier mehr als stiller Leser, habe mich dann aber dazu entschlossen mich mal zu registrieren und mein Frage einfach mal zu stellen face-smile
und siehe da, innerhalb von Minuten ist das Problem gelöst, danke nochmal face-smile

Wünsche noch ein schönen Tag face-smile