Variablen von Batch zu VBS übergeben
Hallo liebe Com,
ich versuche mich gerade in der Batch und vbs Programmierung und bin daher sozusagen noch Anfänger.
Ich versuche nun mit einer Batch 2 Variable mittels Eingabe an eine vbs datei weiter zu geben
Ich habe bereits folgendes versucht.
test.bat
@echo off
winput "set name=$input" "Please enter name:"
winput "set password=$input" "Enter password:" /pass
::winput ist ein zustätzliches Tool um die Passworteingabe zu verbergen
start test.vbs name password
:: ich starte meine vbs und versuche dann die variable name und password an die vbs datei zu übergeben
Die erste Variable (also "name") wird an die vbs Datei übergeben jedoch die zweite nicht. Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr wisst Rat
Grüße
ciejay
PS: Ich benutze Win7 und Win8
ich versuche mich gerade in der Batch und vbs Programmierung und bin daher sozusagen noch Anfänger.
Ich versuche nun mit einer Batch 2 Variable mittels Eingabe an eine vbs datei weiter zu geben
Ich habe bereits folgendes versucht.
test.bat
@echo off
winput "set name=$input" "Please enter name:"
winput "set password=$input" "Enter password:" /pass
::winput ist ein zustätzliches Tool um die Passworteingabe zu verbergen
start test.vbs name password
:: ich starte meine vbs und versuche dann die variable name und password an die vbs datei zu übergeben
Die erste Variable (also "name") wird an die vbs Datei übergeben jedoch die zweite nicht. Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr wisst Rat
Grüße
ciejay
PS: Ich benutze Win7 und Win8
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226726
Url: https://administrator.de/forum/variablen-von-batch-zu-vbs-uebergeben-226726.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 12:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ciejay, Willkommen im Forum!
das machst du folgendermaßen. In deiner VBS-Datei kannst du so Kommandozeilenparameter abfragen:
dein VBS-Script rufst du dann so aus deiner Batchdatei auf:
Grüße Uwe