Variablen werden nicht aufgelöst
Hallo,
ich kämpfe jetzt seit längerem gegen ein Problem der Klasse "wie kann man nur so blöd sein" aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch habe schon länger keine Batche mehr geschrieben, das rächt sich jetzt.
Ganz einfaches Codeschnipsel:
@echo off
set test = ABCD
echo test ist %test%
set test
und das Ergebnis ist
test ist .
test = ABCD
warum wird test beim echo nicht aufgelöst ? Und natürlich in der "wahren" Umgebung auch nicht ...
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp
Nobby
ich kämpfe jetzt seit längerem gegen ein Problem der Klasse "wie kann man nur so blöd sein" aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch habe schon länger keine Batche mehr geschrieben, das rächt sich jetzt.
Ganz einfaches Codeschnipsel:
@echo off
set test = ABCD
echo test ist %test%
set test
und das Ergebnis ist
test ist .
test = ABCD
warum wird test beim echo nicht aufgelöst ? Und natürlich in der "wahren" Umgebung auch nicht ...
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp
Nobby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91691
Url: https://administrator.de/forum/variablen-werden-nicht-aufgeloest-91691.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Nobby,
willkommen im Forum.
Du hast ungewollt eine Variable namens %test % definiert ("Test"+Leerzeichen), aber beim Echo eine Variable namens %test% (ohne Leerzeichen) abgefragt.
Funktionieren würde demnach
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Du hast ungewollt eine Variable namens %test % definiert ("Test"+Leerzeichen), aber beim Echo eine Variable namens %test% (ohne Leerzeichen) abgefragt.
Funktionieren würde demnach
@echo off & setlocal
set test = ABCD
set test=XYZ
echo [test ] ist [%test %]
echo [test] ist [%test%]
Grüße
Biber
Moin Nobby,
Oder er ist aus anderen Gründen schreiend weggelaufen.
Grüße an die Ruhrgas (für die ich auch schon was zusammengeschreddert habe)
Biber
Anscheinend hat Dave Cutler sich hier nicht durchsetzen können
Vermutlich waren ihm einfach Bills Praktikanten zahlenmäßig zu hoch überlegen...Oder er ist aus anderen Gründen schreiend weggelaufen.
da will man schon mal schön formatieren
Das kenn ich... bei meinen Onelinern ist ein Dauerproblem... Grüße an die Ruhrgas (für die ich auch schon was zusammengeschreddert habe)
Biber