79150
19.01.2010
Variabler Username im Skript
Hallo Liebe Community,
hab n kleines Problemchen:
wir haben hier ein VB-Skript (bzw. ein Makro in Excel) welches sich von einem zentralen Speicherort aus eine Kopie holt, und diese auf "c:\abc.xls" abspeichert.
Da es Änderungen im System gab (Einsatz Terminalserver usw.) wollte ich nun das Makro so umschreiben, dass die Kopie in den "Eigenen Dateien" gespeichert wird.
aus:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "c:\abc.xls"
wurde von mir:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "\\fileserver\Users\%UserName%\Eigene Dateien\abc.xls"
und weitere Pfade im Skript wurden natürlich auch angepasst.
Trotz alledem, springt das Makro ans Ende und wirft meine eingestellte "Fehlermeldung" (sprich: Messagebox) aus.
Vertu ich mich gerade ganz böse dabei, dass %username% gar nicht den Username variabel einsetzt?
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
A. Nenning
hab n kleines Problemchen:
wir haben hier ein VB-Skript (bzw. ein Makro in Excel) welches sich von einem zentralen Speicherort aus eine Kopie holt, und diese auf "c:\abc.xls" abspeichert.
Da es Änderungen im System gab (Einsatz Terminalserver usw.) wollte ich nun das Makro so umschreiben, dass die Kopie in den "Eigenen Dateien" gespeichert wird.
aus:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "c:\abc.xls"
wurde von mir:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "\\fileserver\Users\%UserName%\Eigene Dateien\abc.xls"
und weitere Pfade im Skript wurden natürlich auch angepasst.
Trotz alledem, springt das Makro ans Ende und wirft meine eingestellte "Fehlermeldung" (sprich: Messagebox) aus.
Vertu ich mich gerade ganz böse dabei, dass %username% gar nicht den Username variabel einsetzt?
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
A. Nenning
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133797
Url: https://administrator.de/forum/variabler-username-im-skript-133797.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar