VB 2008 Verständnisproblem
Ich arbeite seit rund einem Jahr mit Visual Basic , seit 3 Monaten mit VB 2008. Habe auch schon einige Projekte vollendet wie man ja auch hier im Forum an meinen Beiträgen sehen kann.
Jedoch habe ich ein Grundsätzliches Veständigungsproblem an dem ich bei jedem neuen Projekt wieder viel Zeit verliere und teilweise verzweifle. Das Problem dabei ist das ich in keinem Buch oder in keiner Online Anleitung hier dafür Hilfe gefunden habe.
Es geht um Verweise und Declarierung von Anweisungen.
Bsp. ist ein Code von Bastla. Ich hätte hier auch jeden anderen Code aus dem Forum nehmen können.
Ich habe dieses Bsp. gewählt weil ich erst neulich etwas ähnliches nur mit Ordnernamen statt Dateinamen hatte.
Wenn ich jetzt diesen Code als Vorlage nehmen würde um dieses Programm zum testen sieht das ganze dann so aus:
Hier hört mein Verständnis auf, ich kann zwar mittlerweile den Code so lesen das ich Ihn auf anhieb verstehe und weiss was er macht, jedoch scheitere ich immer bei der Declarierung.
Bei oberen Beispiel würde ich so anfangen das ich folgende Zeilen einfüge.
Jedoch brauche ich so ewig lange bis das ganze mal läuft, ich habe das Gefühl das ich es mir unnötig schwer mache. Vorallem weil in keinem Buch oder in keiner Onlineanleitung oder Workshop, Forum etc. auch nur Ansatzweise darüber was beschrieben steht.
Kann doch nicht sein das jedem das auf anhieb klar ist wie er was declarieren muss bzw. welche Verweise er hinzufügen muss da mit bestimmte Anweisungen überhaupt funktionieren.
Holt mich bitte aus meinem tiefen schwarzen Loch
MfG Tino
Jedoch habe ich ein Grundsätzliches Veständigungsproblem an dem ich bei jedem neuen Projekt wieder viel Zeit verliere und teilweise verzweifle. Das Problem dabei ist das ich in keinem Buch oder in keiner Online Anleitung hier dafür Hilfe gefunden habe.
Es geht um Verweise und Declarierung von Anweisungen.
Bsp. ist ein Code von Bastla. Ich hätte hier auch jeden anderen Code aus dem Forum nehmen können.
'TidyFileNames.vbs
sOrdner = "D:\Test"
sLog = "D:\Log.txt"
sPosList = ".0123456789AaBbCcDdEeFfGgHhIiJjKkLlMmNnOoPpQqRrSsTtUuVvWwXxYyZz"
sDelim = ";"
If WScript.Arguments.Count > 0 Then sOrdner = WScript.Arguments(0)
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oLog = fso.OpenTextFile(sLog, 2, True)
ProcessFolder fso.GetFolder(sOrdner)
oLog.Close
WScript.Echo vbCrLF & "Done."
Sub ProcessFolder(ThisFolder)
sPath = ThisFolder.Path
If InStr(sPath, "System Volume Information") = 0 Then
WScript.Echo sPath
For Each File In ThisFolder.Files
sOld = File.Name
sNew = ""
For i = 1 To Len(sOld)
sChar = Mid(sOld, i, 1)
If InStr(sPosList, sChar) Then sNew = sNew & sChar
Next
oLog.WriteLine sPath & sDelim & sOld & sDelim & sNew
'Um die Umbenennung tatsächlich durchzuführen, das
'Kommentarzeichen vor der nächsten Zeile entfernen:
'If sNew <> "" Then File.Name = sNew
Next
For Each Folder In fso.GetFolder(ThisFolder).SubFolders
ProcessFolder Folder
Next
End If
End Sub
Ich habe dieses Bsp. gewählt weil ich erst neulich etwas ähnliches nur mit Ordnernamen statt Dateinamen hatte.
Wenn ich jetzt diesen Code als Vorlage nehmen würde um dieses Programm zum testen sieht das ganze dann so aus:
Fehler 1 Der Name "sOrdner" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 39 9 Visi Editor
Fehler 2 Der Name "sLog" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 40 9 Visi Editor
Fehler 3 Der Name "sPosList" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 41 9 Visi Editor
Fehler 4 Der Name "sDelim" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 42 9 Visi Editor
Fehler 5 Der Name "WScript" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 44 12 Visi Editor
Fehler 6 Der Name "sOrdner" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 44 45 Visi Editor
Fehler 7 Der Name "WScript" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 44 55 Visi Editor
Fehler 8 Der Name "fso" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 46 9 Visi Editor
Fehler 9 Der Name "oLog" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 48 9 Visi Editor
Fehler 10 Der Name "fso" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 48 16 Visi Editor
Fehler 11 Der Name "sLog" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 48 33 Visi Editor
Fehler 12 Der Name "fso" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 49 23 Visi Editor
Fehler 13 Der Name "sOrdner" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 49 37 Visi Editor
Fehler 14 Der Name "oLog" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 50 9 Visi Editor
Fehler 15 Der Name "WScript" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 51 9 Visi Editor
Fehler 16 Eine Anweisung kann nicht innerhalb eines Methodentexts verwendet werden. Das Methodenende wird angenommen.
Fehler 17 Der Name "sPath" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 54 9 Visi Editor
Fehler 18 Der Name "sPath" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 55 18 Visi Editor
Fehler 19 Der Name "WScript" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 56 13 Visi Editor
Fehler 20 Der Name "sPath" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 56 26 Visi Editor
Fehler 21 Der Name "sOld" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 58 17 Visi Editor
Fehler 22 Der Name "sNew" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 59 17 Visi Editor
Fehler 23 Der Name "sOld" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 60 34 Visi Editor
Fehler 24 Der Name "sChar" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 61 21 Visi Editor
Fehler 25 Der Name "sOld" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 61 33 Visi Editor
Fehler 26 Der Name "sPosList" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 62 30 Visi Editor
Fehler 27 Der Name "sChar" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 62 40 Visi Editor
Fehler 28 Der Name "sNew" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 62 52 Visi Editor
Fehler 29 Der Name "sNew" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 62 59 Visi Editor
Fehler 30 Der Name "sChar" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 62 66 Visi Editor
Fehler 31 Der Name "oLog" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 64 17 Visi Editor
Fehler 32 Der Name "sPath" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 64 32 Visi Editor
Fehler 33 Der Name "sDelim" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 64 40 Visi Editor
Fehler 34 Der Name "sOld" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 64 49 Visi Editor
Fehler 35 Der Name "sDelim" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 64 56 Visi Editor
Fehler 36 Der Name "sNew" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 64 65 Visi Editor
Fehler 37 Der Name "fso" wurde nicht deklariert. C:\Visi Editor\Visi Editor\Visi Editor\Editor.vb 70 32 Visi Editor
Hier hört mein Verständnis auf, ich kann zwar mittlerweile den Code so lesen das ich Ihn auf anhieb verstehe und weiss was er macht, jedoch scheitere ich immer bei der Declarierung.
Bei oberen Beispiel würde ich so anfangen das ich folgende Zeilen einfüge.
Dim WScript As WSHControllerLibrary.WSHController
Dim fso As FileSystemObject
Dim sOrdner As String
Dim sLog As String
Dim sPosList As String
Dim sDelim As String
usw...
Jedoch brauche ich so ewig lange bis das ganze mal läuft, ich habe das Gefühl das ich es mir unnötig schwer mache. Vorallem weil in keinem Buch oder in keiner Onlineanleitung oder Workshop, Forum etc. auch nur Ansatzweise darüber was beschrieben steht.
Kann doch nicht sein das jedem das auf anhieb klar ist wie er was declarieren muss bzw. welche Verweise er hinzufügen muss da mit bestimmte Anweisungen überhaupt funktionieren.
Holt mich bitte aus meinem tiefen schwarzen Loch
MfG Tino
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115867
Url: https://administrator.de/contentid/115867
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tino,
also das du alles Deklarieren musst stimmt eig. schon so.
Du musst deinem Compiler ja mitteilen mit was er es so zu tun bekommt.
evtl. hilft dir diese Beschreibung grüße
also das du alles Deklarieren musst stimmt eig. schon so.
Du musst deinem Compiler ja mitteilen mit was er es so zu tun bekommt.
evtl. hilft dir diese Beschreibung grüße
Hallo Cadsys-Chemnitz,
erstmal musst Du unterscheiden, schreibst Du VB oder VBS.
Da ich keine VB-Umgebung habe, kann ich Dir nur ahand eines Beispiels den Unterschied zwischen VBA und VBS erläutern, wobei Deklarationen in VB zumindest ähnlich wie in VBA erfolgen müssten.
In VBS - Bibliothek Dateifunktionen:
In VBA - Bibliothek Dateifunktionen:
oder:
In VB 2008 Bibliothek Dateifunktionen vermutlich ähnlich wie in VBA ???:
Für Deklarationen suche unter Datentypen in der Hilfe z.B.:
Dim Text As String
Dim KleineZahl As Integer
Dim GrosseZahl As Long
Dim KommaZahl As Double
Dim KommaZahl As Decimal
Dim Waehrung As Currency
Dim Datum As Date
Dim Zeit As Date
Dim AlleTypen As Variant
Dim Datei As TextStream
Dim Obj As Object
Für Funktionen suche in Objectkatalog-Hilfe
Gruß Dieter
erstmal musst Du unterscheiden, schreibst Du VB oder VBS.
Da ich keine VB-Umgebung habe, kann ich Dir nur ahand eines Beispiels den Unterschied zwischen VBA und VBS erläutern, wobei Deklarationen in VB zumindest ähnlich wie in VBA erfolgen müssten.
In VBS - Bibliothek Dateifunktionen:
Dim Fso, File
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'Bibliothek Dateifunktionen .WriteLine, .ReadLine usw.
Set File = Fso.OpenTextFile(...)
In VBA - Bibliothek Dateifunktionen:
Dim Fso As Object, File As TextStream
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'Bibliothek Dateifunktionen .WriteLine, .ReadLine usw.
Objectkatalog > Verweise > Microsoft Scripting Runtime - Auswählen importieren
Dim Fso As New FileSystemObject, File As TextStream
In VB 2008 Bibliothek Dateifunktionen vermutlich ähnlich wie in VBA ???:
Objectkatalog > Verweise > Microsoft Scripting Runtime - Auswählen importieren
Dim Fso As New FileSystemObject, File As TextStream ???
Für Deklarationen suche unter Datentypen in der Hilfe z.B.:
Dim Text As String
Dim KleineZahl As Integer
Dim GrosseZahl As Long
Dim KommaZahl As Double
Dim KommaZahl As Decimal
Dim Waehrung As Currency
Dim Datum As Date
Dim Zeit As Date
Dim AlleTypen As Variant
Dim Datei As TextStream
Dim Obj As Object