Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Listbox Textfarbe

Mitglied: Cadsys-Chemnitz

Cadsys-Chemnitz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 12:42 Uhr, 16034 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes Problem wie im Codebeispiel unten ersichtlich lese ich aus einem Excelfile eine Kundenliste aus und übertrage diese in eine Listbox.


01.

02.
Dim Pfad As Excel.Application
03.
Dim Kundenzahl As Integer
04.
Dim a As Integer
05.
Dim x As Integer
06.

07.
Pfad = CreateObject("Excel.Application")
08.
Pfad.Workbooks.Open("v:\Data\Center000.xls")
09.

10.
Kundenzahl = Pfad.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("d3").Value
11.

12.
ListBox1.BeginUpdate()
13.

14.
For x = 1 To Kundenzahl
15.
        ListBox1.Items.Add(Pfad.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("c" & 9 + x).Value)
16.
Next x
17.

18.
ListBox1.EndUpdate()
19.

20.
ListBox1.SetSelected(0, True)
21.

22.
Pfad.Application.DisplayAlerts = False
23.
Pfad.ActiveWorkbook.Saved = False
24.
Pfad.ActiveWorkbook.Close()
25.
Pfad.Application.DisplayAlerts = True
26.

Das soweit auch gar kein Problem. Nun muss ich aber die Kunden in Rot oder Blau einfärben je nachdem ob die Kunden einen Wartungsvertrag haben oder nicht.

Das ganze könnte so aussehen:


01.

02.
Dim Pfad As Excel.Application
03.
        Dim Kundenzahl As Integer
04.
        Dim a As Integer
05.
        Dim x As Integer
06.

07.
        Pfad = CreateObject("Excel.Application")
08.
        Pfad.Workbooks.Open("v:\Data\Center000.ini")
09.

10.
        Kundenzahl = Pfad.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("d3").Value
11.

12.
        ListBox1.BeginUpdate()
13.

14.
        For x = 1 To Kundenzahl
15.
            a = Pfad.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("e" & 9 + x).Value
16.
            ListBox1.Items.Add(Pfad.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("c" & 9 + x).Value) 
17.
            ListBox1.SetSelected(x - 1, True)     'Es heist x-1 weil der Index des ersten Listboxeintrages 0 ist
18.
            if a = 1 then Listbox1.SelectedItem = ForeColor.Red
19.
        Next x
20.
        ListBox1.EndUpdate()
21.

22.
        ListBox1.SetSelected(0, True)
23.
        
24.
        Pfad.Application.DisplayAlerts = False
25.
        Pfad.ActiveWorkbook.Saved = False
26.
        Pfad.ActiveWorkbook.Close()
27.
        Pfad.Application.DisplayAlerts = True
28.

Soweit so gut nur funktioniert es nicht, es kommt zwar keinerlei Fehlermeldungen. Also das Programm läuft so aber die Textfarbe wird nicht geändert.

Wenn ich

01.

02.
ListBox1.Forecolor = Color.Red eingebe
03.
färbt er mir immer den gesamten Text der Listbox ein.




Weis einer von Euch rat wo ich da den ansetzen kann???
Mitglied: SlainteMhath
11.02.2010 um 13:52 Uhr
Moin,

mach doch mal aus
if a = 1 then Listbox1.SelectedItem = ForeColor.Red
ein
if a = 1 then Listbox1.SelectedItem.ForeColor = Color.Red
vielleich hilft das .)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Cadsys-Chemnitz
11.02.2010 um 14:19 Uhr
mach doch mal aus
if a = 1 then Listbox1.SelectedItem = ForeColor.Red
ein
if a = 1 then Listbox1.SelectedItem.ForeColor = Color.Red
vielleich hilft das .)
lg,
Slainte


Dann kommt nur folgende Meldung:

Die Objektvariable oder die With-Blockvariable wurde nicht festgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.02.2010 um 14:34 Uhr
(Begrüßungen sind wohl aus der mode, ja?)

Ach, ist das dsa standard Listbox Control von VB6? Dann geht das m.W. nicht. Ggfs gibts solche Controls noch zu kaufen. => google.

(ohne grüße)
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
11.02.2010 um 14:54 Uhr
Hallo Cadsys-Chemnitz!

Also, sowas wie " Color.Red" ist mir unbekannt.

Mit dem kleinen Beispiel kannst Du z.B. die Farbtabelle des Aktiven Workbooks auslesen.

Die Funktion gibt ein Array mit 40 Farben aus der Sheet Füll/Textfarben-Tabelle + 16 zusätzlichen Farben (siehe Optionen Farbe) zurück . Allerdings stimmt die Reihenfolge nicht mit der Tabelle überein, so ist z.B. ROT die Nr. 3 bzw. Farb-Index 3. Zurückgegeben wird ein 24-Bit Farbwert.

01.
Sub Test()
02.
    Dim Farbe As Long, i As Integer
03.
    
04.
    For i = 1 To 56
05.
        Farbe = ActiveWorkbook.Colors(i)	
06.
    Next
07.

08.
    Farbe = ActiveWorkbook.Colors(3)        'Rückgabe Long-Farbwert Rot
09.

10.
  '.ForeColor = ActiveWorkbook.Colors(3) 
11.
End Sub
Ob allerdings in einer ListBox ein einzelnes Item mit einer eigenen Farbe belegt werden kann, weiß ich nicht?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Cadsys-Chemnitz
12.02.2010 um 08:09 Uhr
Ok nach bisschen Recherge bei Tante Google ...

es geht tatsächlich nicht in einer Listbox, die Farbe eines einzelnen Elements anzupassen. Nur die allgemeine Farbe des gesamten Textes. Es gibt zwar eine Bastellösung, aber die ist älter und scheint mit aktuellen VB2008 nicht mehr zu funktionieren.

Ich werde das ganze jetzt etwas anders angehen und es mit einem Listview probieren da hab ich mehr möglichkeiten (Spalten,Farbe,Icons ... usw).

Ich danke Euch aber für Eure Hilfe besonders das Beispiel von Didi hat mich in einem anderen Zusammenhang auf ne Idee gebracht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Listbox Items verschieben
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ist es möglich, dass man Items in einer Listbox mit einer Art Button verschiebt? Ich lade die Einträge ...

Entwicklung
Powershell in Listbox ausgabe anpassen
gelöst Frage von Mendo28Entwicklung3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich möchte das bei der Listboxausgabe nur die IP und der Ordner(\\XX.X.XX.X\Ordner) angezeigt wird. Jedoch werden ...

Batch & Shell

Powershell Auswahlgruppen für Listbox Einträge

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Variable mit mehreren Einträgen zu haben und diese in der Listbox auszuwählen? Also ...

VB for Applications

Excel 2010 vba mehrspaltige listbox

Frage von AsciWhiteVB for Applications11 Kommentare

Hallo, ich versuche Daten aus einer Access-Datei in eine ListBox auf einer Userform einzulesen. Dazu habe ich die ListBox ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 42 MinutenHyper-V1 Kommentar

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 2 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 6 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...