Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB Daten vom UNIX-Server lesen

Mitglied: Realsharkie

Realsharkie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2002 um 09:42 Uhr, 23310 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen.

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen. Mit 'ftp' kann ich Daten von der UNIX-Maschine importieren und zumindest die Sequentiellen Dateien problemlos lesen. Ein erheblicher Fortschritt wäre es schon, wenn ich auf die Daten direkt zugreifen könnte, d.h. wenn ich der UNIX-Maschine oder einem bestimmten Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben unter NT zuordnen könnte. Vermutlich ist dieses Problem mit SAMBA lösbar, aber ich habe keine Ahnung, wie das installiert wird, wie es gestartet wird, woher ich es bekomme. Ich habe nur eine Maschine mit UNIX, gerade genug Ahnung um die User zu verwalten und die Logfiles zu löschen. Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig, probieren geht definitiv nicht! Hat jemand einen Tipp, wo ich genaue Informationen finde, b.z.w. wer so etwas zu einem vernünftigen Preis installiert?

Netz: PDC: W2K Server
BDC: NT4 Server
UNIX: SCO Open Server 5.01
Workstations: 25X NT4 Workstation
Mitglied: muftypeter
09.06.2011 um 12:22 Uhr
Hallo,
Samba auf die Maschine zu installieren dürfte nicht das Problem sein. Das ist dann eher das Problem der richtigen Konfiguration (Sicherheit...)
Hilfe bieten hier solche Seiten http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html an

Der Start ist dann auch kein Problem. Das wird bei der Installation (meist) erledigt.

Was mich eher beunruhigen würde ist:
Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig + W2K Server (oder gar NT4 Server)
Bitte warten ..
Mitglied: Realsharkie
09.06.2011 um 12:50 Uhr
Hallo,

Samba hat sich erledigt, ich habe das Problem inzwischen mit FTP und Telnet gelöst.
Funktioniert, läuft produktiv ... Das wird wohl nicht mehr geändert.

Was Dich beunruhigt: W2k und NT4 ...
Das war 2002 noch so, als ich die Frage gestellt habe. Das ist halt schon neun Jahre her.
Inzwischen hat sich da einiges geändert, sowohl an der Hardware als auch an der Software.

Die Daten auf der Maschine sind sicher, die UNIX-Maschine läuft inzwischen auf VM und wird mehrfach gesichert.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
gelöst Frage von BananenmeisterVirtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Batch & Shell
Unix Shell-Script: IF-Anweisung
gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
Frage von ByteCraftWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...