VB.Net - Word Dokument wird nicht abgespeichert
Hallo zusammen,
folgende Methode öffnet zwar das Template und fügt den String in die Textmarke, aber das Dokument wird nicht abgespeichert.
Auch kommt eine Messagebox hoch wo er mich fragt ob ich das Template im schreibgeschützten Modus öffnen möchte, da das Dokument bereits von mir verwendet wird.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das .doc nicht abgespeichert wird. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
folgende Methode öffnet zwar das Template und fügt den String in die Textmarke, aber das Dokument wird nicht abgespeichert.
Private Sub btnZahllisten_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnZahllisten.Click
Dim word As New Microsoft.Office.Interop.Word.Application
Dim doc As New Microsoft.Office.Interop.Word.Document
Dim format As Microsoft.Office.Interop.Word.WdSaveFormat = Microsoft.Office.Interop.Word.WdSaveFormat.wdFormatDocument
Try
Dim csvLines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(".\ZE.txt", System.Text.Encoding.Default)
For Each csvline In csvLines
Dim objStreamWriter As StreamWriter
Dim FileName As String = csvline.Replace(Chr(34), "")
objStreamWriter = New StreamWriter(".\Zahllisten\" & FileName & ".txt")
Dim lines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(".\Zahlliste.txt", System.Text.Encoding.Default)
For Each line In lines
If line.Contains(csvline) Then
objStreamWriter.WriteLine(line)
End If
Next
objStreamWriter.Close()
word = CreateObject("Word.Application")
doc = word.Documents.Open(Application.StartupPath & "\ZahllistenTemplate.dotx")
doc.Activate()
If doc.Range.Bookmarks.Exists("Einrichtungsname") Then
doc.Bookmarks.Item("Einrichtungsname").Range.Text = csvline
Else
MessageBox.Show("Textmarke nicht vorhanden!")
End If
doc.SaveAs2(".\" & FileName & ".doc", format)
doc.Close(Nothing, Nothing, Nothing)
doc = Nothing
word.Application.Quit()
Next
Catch ex As Exception
MessageBox.Show(ex.ToString)
Finally
word.Application.Quit()
End Try
End Sub
Auch kommt eine Messagebox hoch wo er mich fragt ob ich das Template im schreibgeschützten Modus öffnen möchte, da das Dokument bereits von mir verwendet wird.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das .doc nicht abgespeichert wird. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 483031
Url: https://administrator.de/forum/vb-net-word-dokument-wird-nicht-abgespeichert-483031.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 08:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar