neotron
Goto Top

VB Script: Wenn Link vorhanden dann Pfad ersetzen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein Logonscript im betrieb, welches den Usern eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegt.
Da sich nun aber durch Umstrukturierung der Quell-Pfad des Links geändert hat, haben wir diesen nun im Logonscript angepasst.

Problem jetzt ist aber, das die Verknüpfung nur erstellt wird, wenn noch keine mit dem namen vorhanden ist.
Ich hätte aber gerne das geprüft wird ob die Verknüpfung existiert, wenn ja soll "nur" der Quell-Pfad angepasst werden.
Wenn sie aber nicht existiert soll weiterhin die Verknüpfung erstellt werden.

Ist das Grundsätzlich möglich oder sollte die Verknüpfung per Script erst gelöscht werden und dann die neue angelegt?

der Auszug aus dem Logonscript lautet:

SET oFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strDsk = WshShell.SpecialFolders("Desktop")
' What is the label for the shortcut?
strshortcut = strDsk & "\Remote-Support.lnk"
If Not oFSO.FileExists(strshortcut) Then
Set oUrlLink = WshShell.CreateShortcut(strshortcut)
' What is the path to the shared folder?
oUrlLink.TargetPath = "\\SERVER\FREIGABE$\Teamviewer\support.exe"
oUrlLink.Save
End If

Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß neotron

Content-Key: 290391

Url: https://administrator.de/contentid/290391

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 08, 2015 updated at 15:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo neotron und willkommen im Forum!

Mach Dir das Leben leichter und lass einfach die Zeilen mit "If" und "End If" weg ...

Grüße
bastla

P.S.: Die Forumssoftware bietet auch "Code"-Formatierung an ...
Mitglied: 122990
122990 Dec 08, 2015 updated at 15:04:28 (UTC)
Goto Top
Und wenn du GPP (GroupPolicyPreferences) nutzen würdest wäre ein Skript für so eine Kleinigkeit überhaupt kein Thema, dann würdest du nämlich in der GPO einfach deinen Pfad ändern und dich zurücklehnen face-smile

Gruß grexit
Member: neotron
neotron Dec 08, 2015 at 15:27:53 (UTC)
Goto Top
Da sieht er den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke dir