VBS: Kopieren von Files mit Robocopy
Hallo.
Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem VBScript mittels Robocopy einzelne Files zu kopieren. Bisher hab ich immer nur ganze Ordner kopiert.
Der allgemeine Syntax für das Kopieren von Files mit Robocopy ist ja meines Wissens nach: Robocopy "d:\Ort an dem File liegt" "D:\Ort wo das File hinsoll" "FileName.txt".
Hat jemand eine Idee, wie ich einzelne Files mittels Robocopy in VBS kopiere?
Grüße
Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem VBScript mittels Robocopy einzelne Files zu kopieren. Bisher hab ich immer nur ganze Ordner kopiert.
Der allgemeine Syntax für das Kopieren von Files mit Robocopy ist ja meines Wissens nach: Robocopy "d:\Ort an dem File liegt" "D:\Ort wo das File hinsoll" "FileName.txt".
Hat jemand eine Idee, wie ich einzelne Files mittels Robocopy in VBS kopiere?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219984
Url: https://administrator.de/forum/vbs-kopieren-von-files-mit-robocopy-219984.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 04:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Natürlich, du kannst aber auch ohne die Hilfe von Robocopy mit VBS kopieren, siehe dazu die Kommentare im Code:
(Wichtig bei den Zielordnern ist der Backslash am Ende)
Grüße Uwe
(Wichtig bei den Zielordnern ist der Backslash am Ende)
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
'Datei verschieben
fso.MoveFile "C:\Datei.txt", "D:\Zielordner\"
'Datei kopieren (wenn existierende Datei überschrieben werden sollen letzten Parameter auf 'True' setzen
fso.CopyFile "C:\Datei.txt", "D:\Zielordner\",False
Grüße Uwe
Zitat von @Frodo2:
Das funktioniert wunderbar, wenn das File neu_01.txt noch nicht im Zielordner vorhanden ist, allerdings kommt eine Fehlermeldung,
wenn doch. Hast du eine Idee, wie man das Umbenennen erzwingen kann, sprich, bestehende Files überschreiben?
steht oben in den Kommentaren im Code (Zeile 6), einfach den dritten Parameter auf True setzen...Das funktioniert wunderbar, wenn das File neu_01.txt noch nicht im Zielordner vorhanden ist, allerdings kommt eine Fehlermeldung,
wenn doch. Hast du eine Idee, wie man das Umbenennen erzwingen kann, sprich, bestehende Files überschreiben?
Ich würde dir mal die VBS und WSH Script Referenz ans Herz legen (VBS-Referenz in deutsch?)
Dann würdest du folgende Funktionen zum einfacheren Zerlegen von Dateinamen und Erweiterungen finden, dann musst du nicht mit Mid() und Co. hantieren:
Viel Erfolg
Grüße Uwe
Dann würdest du folgende Funktionen zum einfacheren Zerlegen von Dateinamen und Erweiterungen finden, dann musst du nicht mit Mid() und Co. hantieren:
fso.GetBaseName(Path)
fso.GetExtensionName(Path)
fso.GetAbsolutePathName(Path)
Grüße Uwe
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.
Grüße Uwe
Grüße Uwe