VBS: lokale Dienste !
Guten Tag liebe Community ! 
Ich Möchte alle laufenden Dienste in eine Datei schreiben und alle gestoppten/beendeten Dienste in eine andere Datei.
Folgendes habe ich Programmiert und es läuft auch Fehlerfrei ... nur irgendwie steht in beiden txt-Dateien das selbe drin ... o.Ä. ..
und das selbe nochmal ... nur mit einer anderen Datei und mit allen "Gestoppten/Beendeten" Diensten die in die Datei geschrieben werden sollen.
Was ist den daran falsch ? ... Liegt es an der WMI-Abfrage? .. ~ Where State = 'Stopped' ? ... keine Ahnung woran das liegen kann...
Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Ich Möchte alle laufenden Dienste in eine Datei schreiben und alle gestoppten/beendeten Dienste in eine andere Datei.
Folgendes habe ich Programmiert und es läuft auch Fehlerfrei ... nur irgendwie steht in beiden txt-Dateien das selbe drin ... o.Ä. ..
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service Where State = 'Running'")
For Each objItem in colListOfServices
If objItem.Name <> "" Then
allServices = allServices & objItem.Name & vbnewline
End If
Next
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set meineDatei = fso.CreateTextFile("c:\Running_Services.txt")
meineDatei.writeline ("Bitte das Notepad schließen, damit das Script weiterläuft!" & vbnewline & allServices)
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "notepad " & "c:\Running_Services.txt", 1, true
meineDatei.Close
und das selbe nochmal ... nur mit einer anderen Datei und mit allen "Gestoppten/Beendeten" Diensten die in die Datei geschrieben werden sollen.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service Where State = 'Stopped'")
For Each objItem in colListOfServices
If objItem.Name <> "" Then
allServices = allServices & objItem.Name & vbnewline
End If
Next
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set meineDatei2 = fso.CreateTextFile("c:\Not_Running_Services.txt")
meineDatei2.writeline ("Bitte das Notepad schließen, damit das Script weiterläuft!" & vbnewline & allServices)
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "notepad " & "c:\Not_Running_Services.txt", 1, true
meineDatei2.Close
Was ist den daran falsch ? ... Liegt es an der WMI-Abfrage? .. ~ Where State = 'Stopped' ? ... keine Ahnung woran das liegen kann...
Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221096
Url: https://administrator.de/forum/vbs-lokale-dienste-221096.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 17:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey @Yannosch,
Bei mir funktionieren beide Skripte. Führst du es auch als Administrator aus?
Du solltest jedoch eine Zugriff Verweigert!-Meldung aus Zeile 9 bekommen, wenn du es als normaler User ausführst.
Gruß,
@Snowman25
Bei mir funktionieren beide Skripte. Führst du es auch als Administrator aus?
Du solltest jedoch eine Zugriff Verweigert!-Meldung aus Zeile 9 bekommen, wenn du es als normaler User ausführst.
Gruß,
@Snowman25