Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript - Array gezielt abfragen

Mitglied: appleseed

appleseed (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 08.12.2007, 5765 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mit folgendem Script ist es mir möglich, die Registrierung nach installierter Software auf einem PC abzufragen:

01.
Const HKCR = &H80000000
02.
Const HKCU = &H80000001
03.
Const HKLM = &H80000002
04.

05.
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & ".\root\default:StdRegProv")
06.

07.
sUninstallPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
08.

09.
oReg.EnumKey HKLM, sUninstallPath, aSubkeys
10.

11.
On Error Resume Next
12.
For Each sSubkey In aSubkeys
13.
oReg.GetStringValue HKLM, sUninstallPath & "\" & sSubkey, "DisplayName",
14.
sAppName
15.
WScript.Echo sAppName
16.
Next

Ich möchte nun dieses Array auf Vorhandensein einer bestimmten Software abfragen um im Anschluß die Software ggf. zu installieren. In der WMI Klasse "WIN32_Product" wird die Software leider nicht gelistet - hier wäre bei Vorhandensein die Abfrage einfacher:

01.
strComputer = "."
02.

03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_Product WHERE Name = 'Name der Software'")
05.
Set objWshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
06.

07.
strInstall = "Installationsbefehl"
08.

09.
If colItems.Count <1 Then
10.
	objWshShell.Run strInstall, 0, True
11.
End If
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Torsten
Mitglied: bastla
06.12.2007 um 16:09 Uhr
Hallo appleseed!

Soferne ich Dich richtig verstehe, willst Du den ausgelesenen "sAppName" auf den Namen einer bestimmten Software hin untersuchen. Am Beispiel von "Opera" könnte das so aussehen:
01.
Const SW = "Opera"
02.
Const HKCR = &H80000000
03.
Const HKCU = &H80000001
04.
Const HKLM = &H80000002
05.

06.
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & ".\root\default:StdRegProv")
07.

08.
sUninstallPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
09.

10.
oReg.EnumKey HKLM, sUninstallPath, aSubkeys
11.

12.
iSWLen = Len(SW)
13.
sSW = LCase(SW)
14.

15.
On Error Resume Next
16.
17.
	oReg.GetStringValue HKLM, sUninstallPath & "\" & sSubkey, "DisplayName",sAppName
18.
	If Left(LCase(sAppName), iSWLen) = sSW Then WScript.Echo sAppName
19.
Next
Verglichen wird jeweils nur der Anfang des gelesenen SW-Namens, wobei durch die Verwendung von LCase() die Unterscheidung Groß- / Kleinschreibung aufgehoben wird. Damit die Umwandlung und Längenbestimmung für den Suchbegriff nicht bei jedem Schleifendurchlauf erfolgt, werden die entsprechenden Werte bereits vor der Schleife ermittelt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
08.12.2007 um 08:59 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Hilfe, aber es ist nicht ganz das, was ich suche. Den exakten Namen der Software kenne ich ja bereits. Das Problem ist nur, ich muss die Installation der Software zur Ausführung bringen, wenn sie in dem Array nicht vorhanden ist. Und hier liegt das Problem - bei einigen hundert Installationen würde die Installationsanweisung jedes mal aufgerufen, wenn die If-Anweisung den Namen nicht findet.

Ich hab's jetzt so gelöst:

01.
02.
oReg.GetStringValue HKLM, sUninstallPath & "\" & sSubkey, "DisplayName", sAppName
03.
	Select Case sAppName
04.
		Case "Name der Software"
05.
		counter = counter + 1
06.
	End Select
07.
Next
08.

09.
If counter < 1 Then
10.
	'Aktion: "Software muss noch installiert werden"
11.
	Else
12.
	'Aktion: "Software ist bereits installiert"
13.
End If
Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.12.2007 um 10:29 Uhr
Hallo appleseed!

Sorry - für mich hatte es eher danach geklungen, als ob das Vergleichen das Problem wäre ...

Noch zwei Anmerkungen:

Eine eher "kosmetische" Sache: Was Du eigentlich brauchst, ist ein Schalter (flag), aus dessen Zustand nach der Schleife ersichtlich ist, ob die Software gefunden wurde. Dein Zähler tut's natürlich auch, aber da die Anzahl eigentlich ohnehin nur 0 oder 1 ergeben sollte, kannst Du den Rechenschritt einsparen.

Zum Thema "Einsparen" allerdings ein weiterer Vorschlag: Sobald das gesuchte Programm gefunden wurde, ist es nicht mehr nötig, die weiteren ausgelesenen Programmnamen zu vergleichen.

Das Ganze sähe dann etwa so aus:
01.
bFound = False
02.
03.
oReg.GetStringValue HKLM, sUninstallPath & "\" & sSubkey, "DisplayName", sAppName
04.
	If sAppName = "Name der Software" Then
05.
		bFound = True
06.
		Exit For
07.
	End If
08.
Next
09.

10.
If Not bFound Then
11.
	'Aktion: "Software muss noch installiert werden"
12.
	Else
13.
	'Aktion: "Software ist bereits installiert"
14.
End If
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Powershell: Werte aus Array gezielt auslesen

gelöst Frage von SunnyRainyDayEntwicklung3 Kommentare

Hallo, Stehe ein wenig auf´m Schlauch. Ich möchte aus einem Array nur den Wert eines Feldes auslesen. Also z.b. ...

Windows Server

TS W2008 - Gezielt Benutzer abmelden

Frage von novregenWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte Benutzer zu einer festen Uhrzeit abzumelden (über Aufgabenplaner). Bin auf dieses Script ...

JavaScript

Javascript Array

gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Windows Netzwerk

Gezielt nach MAC-Adresse im DHCP suchen

gelöst Frage von BuffedITHeadWindows Netzwerk10 Kommentare

Vorab hallo erstmal Community, ich bin neu hier im Forum. Ich habe unter den original Thread gepostet, allerdings ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...