majcemihajlovic
Goto Top

VBScript Fehler mit If OK dann beenden Else Installation starten

Probleme mit der Abfrage für eine Installation.

Hallo Liebes Forum

Ich habe folgendes Script:
Dim oFSO, oApp, oFolderCopy, oShell
Dim strFontsPath, strScriptPath
 
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  
Set oApp = CreateObject("Shell.Application")  
 
strScriptPath = WScript.ScriptFullName
strScriptPath = left(strScriptPath,instrrev(strScriptPath,"\"))  

strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts"  
 
Set oFolderCopy = oApp.Namespace(strScriptPath & "FontsToInstall")  
 
For Each oFont In oFolderCopy.Items

IF oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name) Then End If  
Else
  oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont
End If

Next
 
' Cleanup Objects  
Set oFolderCopy = Nothing
Set oApp = Nothing
Set oShell = Nothing

Mein Problem liegt beim Punkt: 

IF oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name) Then End If  
Else
  oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont
End If

Egal was ich mache, es kommt immer eine Fehlermeldung. 

Und wenn ich es nicht beende, dann wird der User 500x gefragt, ob er die Schriftart ersetzen will, weil es diese schon hat. 

Ich bitte um Hilfe, da ich mich mit VB überhaupt nicht auskenne. 

Es sollte so aussehen:

IF Schriftart vorhanden THEN beende die Abfrage
ELSE
installiere die Schriftart. 
END If
Danke danke danke allen.

Gruss Majce

Content-Key: 171502

Url: https://administrator.de/contentid/171502

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 10:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Majce,

versuche doch bitte mal folgende Stelle abzuändern:

IF oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name) Then End If  
 Else
 oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont
End If
in:
IF NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name) Then  
 oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont
End If
Gruss,
Robob.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Aug 15, 2011 at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Robob

Dann bekomme ich für jede Schriftart (und es sind über 500x) die Meldung:

Die Schriftart "BLABLABLA" ist bereits installiert.
Möchten Sie sie ersetzen?

Deshalb wollte ich auch ein If YES vor dran haben, damit diese Meldung nicht kommt.

Gruss Majce
Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 10:46:08 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich jetzt nicht, denn die Zeile würde ja durch das "NOT" eigentlich bedeuten, wenn die Datei NICHT vorhanden ist, dann kopiere die Schriftart ansonsten tue nichts innerhalb der IF-Schleife...
Ich teste das jetzt kurz mal an meinem Notebook und melde mich dann wieder, wenn hoffentlich nichts dazwischen kommt...

Gruss,
Robob.
Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Majic,

also bei mir funktioniert der geänderte Code ohne Probleme, das mit dem Kopierern wird nur ausgeführt, wenn die Datei wirklich nicht existiert und ich erhalte keine Fehlermeldungen, dass entprechende Dateien schon existieren würden.
Ich habe das VBScript in ein Unterverzeichnis kopiert, dort ein Unterverzeichnis namens "FontsToInstall" erstellt und ein paar Fonts reinkopiert, sowohl welche die auf dem System existierten und welche die nicht vorhanden sind.
Das Skript hat wirklich nur die nicht existierenden Schriftartendateien kopiert und für den Rest keine Fehlermeldungen angezeigt, also so wie es eigentlich sein sollte...

Gruss,
Robob.
Dim oFSO, oApp, oFolderCopy, oShell
Dim strFontsPath, strScriptPath

Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  
Set oApp = CreateObject("Shell.Application")  

strScriptPath = WScript.ScriptFullName
strScriptPath = left(strScriptPath,instrrev(strScriptPath,"\"))  
 
strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts"  

Set oFolderCopy = oApp.Namespace(strScriptPath & "FontsToInstall")  

For Each oFont In oFolderCopy.Items
 
IF NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name) Then  
	oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont
End If
 
Next

 ' Cleanup Objects  
 Set oFolderCopy = Nothing
 Set oApp = Nothing
 Set oShell = Nothing
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Aug 15, 2011 at 11:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Robob

Und wenn du es jetzt wieder ausführst, kommt keine Meldung?

Danke für die Informationen.

Ich habe es eben auf 3 verschiedenen Clients probiert, und trotzdem kommt bei jedem die gleiche Meldung.

Aber ich probiere es gerne noch einmal.

Danke dir viel viel mal für deine Hilfe.
Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 11:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Majce,

nein, ich habe das Skript 3x hintereinander gestartet, beim ersten Mal wurden die nicht vorhandenen Schriftarten in den Windows-Font-Ordner kopiert und es wurden, wie gesagt für die restlichen Schriftarten keine Fehlermeldungen angezeigt und beim 2. und 3. Durchlauf hat das Skript quasi nichts gemacht, es erschienen ebenso keine Fehlermeldungen.
Ich habe das Ganze auf meinem Windows 7 x64 Ultimate-System getestet.

Gruss,
Robert.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Aug 15, 2011 at 11:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Robob

Ja, da ist mir doch noch was eingefallen.

Die Fonts, eben so wie das Script, befinden sich auf einen Netzlaufwerk.

Bei mir lokal funktioniert es auch ohne Probleme.

Habe es jetzt eben auch getestet.

Eventuell liegt es an dem. Doch wieso, keine Ahnung.

Vielleicht bekomme ich es noch ohne Ahnung zustande face-smile

Danke dir für deine Bemühungen.

Gruss Majce
Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich ein bisschen weiter experimentiert und bin auch auf eine Schriftart gestossen, bei der das Problem bei mir auch aufgetreten ist, dass auch bei den weiteren Skriptaufrufen ohne neu hinzugekommene Schriftarten immer wieder nach dem Überschreiben der Datei gefragt wurde: Die Schriftart hieß "Victor", bei der der urpsüngliche Dateiname im FontsToInstall-Ordner "victor__.ttf" war und die kopierte Version im Windows-Fonts-Ordner hatte komischerweise plötzlich nur einen Unterstrich, also "victor_.ttf".

Somit handelt es sich im Skript-Aufruf nicht um den gleichen Name und die IF-Anweisung veranlasst eine Kopie der Datei.
Während der Kopie wird aber wohl durch den Windows-Fonts-Ordner der Name der Schriftart ausgelesen, die vom Dateinamen unterschiedlich sein kann, wie man sieht und somit bemängelt, dass es diese Schriftart wohl schon geben würde.

Aber warum die Kopie plötzlich einen Unterstrich beim Dateinamen weglässt ist schon komisch, ich hätte es noch eingesehen, wenn alle Unterstriche entfernt worden wären und der kopierte Dateinamen genau dem in Windows angezeigten Schriftartnamen (ohne Unterstrich) entsprechen würde...

So ist das Ganze jetzt natürlich schwierig...

Gruss,
Robert.
Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Majce,

also auf Netzwerklaufwerken habe ich mit dem Skript keine anderen Probleme als bei lokaler Ausführung (egal ob über gemappten Laufwerksbuchstaben oder UNC-Pfad oder ob Schreib- oder nur Leserechte auf der Freigabe).
Mit den Unterstrichen am Ende von Dateinamen wird bei diesem Kopiervorgang in den Font-Ordner komischerweise immer einer entfernt:

victor__.ttf wird zu victor_.ttf
victor_.ttf wird zu victor.ttf
und bei victor.ttf passt dann auch das Skript wieder, da beide Dateinamen gleich sind...

Dann hoffe ich doch mal, dass Du es noch hinbekommst oder sonst noch jemand eine Idee haben wird.

Gruss,
Robob.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Aug 15, 2011 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Robob

Und ich habe gerade gemerkt, dass er zwar nachschauen geht, aber die Schriftart nicht finden kann, da diese in einen Unterordner gesetzt worden ist, was das ganze noch schwieriger macht.

Jä nu, dann müssen es halt alle User einmal Manuel machen und gut ist face-smile

Ich wollte es eben als Startscript machen, und einfach in den Ordner neue Schriftarten einfügen und bei jedem Anmelden schnell eine Prüfung und fertig, doch Windows lässt dies mal wieder nicht zu face-smile

Also noch einen schönen Restmontag face-smile

Gruss Majce
Member: robob
robob Aug 15, 2011 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Majce,

habe ich das richtig verstanden, dass die Schriftarten, die in den Windows-Fonts-Ordner kopiert wurden, sich dann im Windows-Fonts-Ordner nochmals in einem zusätzlichen Unterordner befinden?
Oder wie ist das gemeint mit dem zusätzlichen Unterordner?

Gruss,
Robobo.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Aug 15, 2011 at 14:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Robobo

Genau, Richtig Verstanden

Ich habe folgende Datei im FontstoInstall:
Helvetica Neue LT Com 77 Bold Condensed
Helvetica Neue LT Com 77 Bold Condensed Oblique

Im C:\Windows\Font wird dann ein "Ordner" daraus gemacht mit den beiden Schriften drinnen, also so:

Helvetica Neue LT Com 77

Alles auser die Grösse wird dann weggelöscht und im Ordner angezeigt.

Ist leider neu bei Windows 7.

Und abstellen kann man es auch nicht, habe es gesucht.

Ebenso wenig kann ich die ganzen Ordner exportieren um sie danach irgendwo anders wieder zu importieren, die Schriften kommen nur getrennt zum Vorschein, so wie wieder im FontsToInstall Ordner.

Also schon fast unmöglich.

Gruss Majce
Member: bastla
bastla Aug 15, 2011 at 18:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo MajceMihajlovic und robob!

Vielleicht geht es mit dem hier vorgestellten Script besser ...
BTW:
strScriptPath = WScript.ScriptFullName 
strScriptPath = left(strScriptPath,instrrev(strScriptPath,"\"))   
ließe sich etwas eleganter so lösen:
strScriptPath = Replace(WScript.ScriptFullName, WScript.ScriptName, "")
Noch eine Anmerkung: In VBS sind Variablendeklarationen ohne
Option Explicit
ziemlich witzlos ...

Grüße
bastla
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Aug 16, 2011 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

Danke für den Link, jedoch für 500 Schriften jede einzeln einzutragen ist nicht wirklich sinn und zweck der Automatisierung, oder?

Gruss Majce
Member: bastla
bastla Aug 16, 2011 at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo MajceMihajlovic!
jedoch für 500 Schriften jede einzeln einzutragen
... wäre mir nie eingefallen - da nähme ich dann schon eher eine Schleife face-wink ...

Eigentlich ging es darum, eine mit W7-kompatible Methode für die Installation zu finden - mit der beschriebenen Vorgangsweise wird der Kontextmenü-Eintrag "Installieren" (BTW: wäre natürlich an die verwendete Sprache anzupassen) verwendet.

Die Prüfung auf Vorhandensein der Schritart (und dann das Unterlassen eines Installationsversuches) müsste natürlich weiterhin vorweg erfolgen ...

Grüße
bastla