VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzen
Hallo Gemeinde,
ich benötige wieder einmal Euer sachkundiges Expertenwissen.
Und zwar möchte ich ältere Textdokumente (erstellt um 2000, evtl. WORD für DOS) in ein lesbares Text-Format konvertieren. Dazu ist es nötig, einige Hexwerte in lesbare Zeichen (Umlaute) umzuwandeln. Die anderen Zeichen sind korrekt.
Dies betrifft die Hexwerte "81,84,8E,94,99,9A,E1", die in die Zeichen "ü,ä,Ä,ö,Ö,Ü,ß" ersetzt werden sollen. Wie kann man das machen ?
Danke im voraus.
ich benötige wieder einmal Euer sachkundiges Expertenwissen.
Und zwar möchte ich ältere Textdokumente (erstellt um 2000, evtl. WORD für DOS) in ein lesbares Text-Format konvertieren. Dazu ist es nötig, einige Hexwerte in lesbare Zeichen (Umlaute) umzuwandeln. Die anderen Zeichen sind korrekt.
Dies betrifft die Hexwerte "81,84,8E,94,99,9A,E1", die in die Zeichen "ü,ä,Ä,ö,Ö,Ü,ß" ersetzt werden sollen. Wie kann man das machen ?
Danke im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353967
Url: https://administrator.de/contentid/353967
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
...habsch doch gemacht, aber nix brauchbares gefunde...
Och nö ....Function HexToChar(strHex)
HexToChar = ChrW(strHex)
End Function
MsgBox HexToChar("&H" & "D6")
Dann würde ich sagen, dass du den hier brauchst...
Damit kann man in mehreren Datein, die man zuvor in der HEX-Ansicht öffnet, Zeichen ersetzen.
Damit kann man in mehreren Datein, die man zuvor in der HEX-Ansicht öffnet, Zeichen ersetzen.
Hi,
hm ...
Das Dokument im Binary-Mode öffnen, Byte für Byte einlesen, ggf. Byte austauschen und wieder als Datei speichern. Das soll nicht funktionieren?
Suche mal bei Google nach "vbscript read file binary", da findest Du genügend Beispiele.
Das Austauschen der Bytes (Zeichen) bekommst Du dann auch noch hin.
E.
hm ...
Das Dokument im Binary-Mode öffnen, Byte für Byte einlesen, ggf. Byte austauschen und wieder als Datei speichern. Das soll nicht funktionieren?
Suche mal bei Google nach "vbscript read file binary", da findest Du genügend Beispiele.
Das Austauschen der Bytes (Zeichen) bekommst Du dann auch noch hin.
E.
strange codiert.
Strange gibt's nicht als Kodierung . Kodierung kannst du mit jedem besseren Notepad ändern (UltraEdit,Notepad++, etc.).Ich schätze du musst das File nur mit dem richtigen Kodierungs-Filter in Word öffnen ohne das ganze Austausch-Gedöns.